Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makrofotografie, aber welches Objektiv?“

chris_one20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

ich frage mich immer wieder, wie es möglich ist, mit einer naheinstellgrenze von 30cm (darin unterscheiden sich beide objektive ja auch nicht wirklich) solche bilder zu machen


Man hat den eindruck, als wenn man zum zeitpunkt der aufnahme nur wenige mm vom objekt weg war. benötigt man dazu nicht eigentlich objektive mit einer geringeren brennweite wie z.b. 50mm?
 

Fotografie

dig

meist stiller Mitleser

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

Ich stand vor der gleichen Entswcheidung wie Du, konnte das EF 100L testen - und wenn's die Finanzen erlauben wird's das für mich auch werden. Einstweilen behelfe ich mir mit den Soligor Zwischenringen, die angeblich mit denen von Kenzo baugleich sind, nur deutlich günstiger.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

Habs gerade entdeckt, es gibt wieder Canon cash back Aktionen, beide 100 L sind auch mit dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_one20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

naja dann wirds wohl das 100mm L :) auch wenn das halt etwas teurer ist.
danke für eure hilfe.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

Hallo Fans....

lese gerade mit großem Interesse diesen Thread...:rolleyes:
Nach intensiver Beschäftigung mit Distanzringen....Balgengerät mit diversen Optiken... dem 50er Pentax Makro usw., war ich schon lange auf der Suche nach einem 100er und wusste auch nicht so richtig was es werden sollte.

Da dieser Bereich ja sowieso nur im MF ausgeübt wird, verstehe ich nicht so ganz warum man so viel Geld ausgeben möchte, wo doch wirkliche Traumoptiken aus analogen Zeiten auf dem Markt sind....:uhm:

Also ich bekomme diese Woche das Kiron 105 mm/2,8 macro 1:1. Kiron (Kino-Precision-Japan) war ja Hersteller der Kult-Linse von Lester A. Dine, Vivitar Serie 1, Tokina (Bohkina) und einige andere.

Kanns kaum erwarten.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

Hallo Fans....

lese gerade mit großem Interesse diesen Thread...:rolleyes:
Nach intensiver Beschäftigung mit Distanzringen....Balgengerät mit diversen Optiken... dem 50er Pentax Makro usw., war ich schon lange auf der Suche nach einem 100er und wusste auch nicht so richtig was es werden sollte.

Da dieser Bereich ja sowieso nur im MF ausgeübt wird, verstehe ich nicht so ganz warum man so viel Geld ausgeben möchte, wo es doch wirkliche Traumoptiken aus analogen Zeiten auf dem Markt sind....:uhm:

Also ich bekomme diese Woche das Kiron 105 mm/2,8 macro 1:1. Kiron (Kino-Precision-Japan) war ja Hersteller der Kult-Linse von Lester A. Dine, Vivitar Serie 1, Tokina (Bohkina) und einige andere.

Kanns kaum erwarten.....:D

Da mußte dann aber dringend mal Ergebnisse zeigen.
M42? Was haste denn ausgeben müssen?
 

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

hey Chris, du hast dich ja wohl schon für das L entschieden oder? Ich kann dir da noch das Tamron 60mm empfehlen, stand auch vor der Entscheidung, aber mit der 60D und den 1,6 Crop bist du mit einer 60iger Linse top dran, auch wenn du mal ein Porträt schiessen willst, die Linse hat mein 50mm 1,8 abgelöst und ist dazu noch ein Top 1:1 Makro. Halten kann man es auch noch ganz gut bei 60mm und einer vernünftigen Zeit ohne verwackeln, stelle mir das bei 100mm schon schwierig vor, oder hast du das IS in betracht gezogen? ( ein Stativ ist ja auch nicht immer dabei ). Hab mich damals für Tamron und nicht für das Canon (USM) entschieden wegen der Blende und der Autofokus ist meiner Meinung nach schnell. Wobei ja bei Makros immer besser manuell.:)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

Hallo...
also mit den Ergebnissen müsst Ihr noch etwas warten... ist noch unterwegs. Nein es ist kein M42 sondern Pentax PK-Anschluss. Bekomme von einer Bekannten einmal das Kiron und ein Sigma 24mm zu einem echten Freundschaftspreis.
Momentan ist das Kiron wieder auf einem Preisniveau... da kann man nur den Kopf schütteln.
Freu mich wie ein Kleinkind und hab schon 2 Nächte nicht geschlafen.... :)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

Hallo...
also mit den Ergebnissen müsst Ihr noch etwas warten... ist noch unterwegs. Nein es ist kein M42 sondern Pentax PK-Anschluss. Bekomme von einer Bekannten einmal das Kiron und ein Sigma 24mm zu einem echten Freundschaftspreis.
Momentan ist das Kiron wieder auf einem Preisniveau... da kann man nur den Kopf schütteln.
Freu mich wie ein Kleinkind und hab schon 2 Nächte nicht geschlafen.... :)

Wenn's soweit ist, dann poste doch hier

mal was.
Na, hoffentlich kommt's bald, damit Du wieder schlafen kannst ;).
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

Hi Fans....

...ich bin happy.... das Kiron ist gestern eingetroffen. Jetzt verstehe ich auch warum es den Spitznamen "Panzer" trägt....:D
Ich kanns kaum erwarten am Wochenende die ersten Aufnahmen zu machen. Bis dahin noch etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

Hi Fans....

...ich bin happy.... das Kiron ist gestern eingetroffen. Jetzt verstehe ich auch warum es den Spitznamen "Panzer" trägt....:D
Ich kanns kaum erwarten am Wochenende die ersten Aufnahmen zu machen. Bis dahin noch etwas Geduld.

Glückwunsch zum neuen Objektiv und viel Spaß damit am Wochenende!
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

Hi Fans.....
nun habe ich es endlich in meinen Händen, das Kiron 105mm f 2,8 und weis nun auch warum man es den Panzer nennt....:D Die Verarbeitung ist traumhaft und für ewige Zeiten gebaut. Bei der Handhabung habe ich noch Umstellungsschwierigkeiten zu dem was ich vorher hatte. Aber nach einiger Zeit wird sich das geben.
Am Samstag hatte ich bei dem tollen Wetter leider keine Zeit und gestern war ja mal wieder schlechtes Wetter. ich habs trotzdem mal probiert und bin erst mal zufrieden. Seht selbst.....
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

hi Bobbele,
das wäre für mich auch eine sehr interessante Alternative, nur unter 350,-- hab ich's noch nicht gefunden...
Viel Spass mit dem neuem Objektiv, bin schon gespannt auf weitere Ergebnisse!
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Makrofotografie, aber welches Objektiv?

Hallo... ja ich weis, im Moment sind diese Linsen sehr hoch gehandelt, wenn Du es nicht eilig hast und genug Geduld besitzt.... das Warten lohnt sich wirklich! Ich habe 2 Jahre darauf gewartet.

Beobachte mal diese Angebote, sind baugleich von Kino-Precision:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben