Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht“

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihrs,

ich hatte nun wirklich ne Zeit lang eine sehr unkreative Phase. Egal was man anfässt es wird irgendwie nichts. Ich glaub heut hab ich das Überwunden. Ich freue mich über Kritik, Anregungen oder neue Ideen. Hoffe es gefällt euch-
 

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Hallo Battelcat,

très chic :) würd ich sagen... gefallen mir gut deine Bilder... willkommen in der kreativen Phase....
 

iko

Maskenbildner

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

am besten gefällt mir noch die "rose III", da hast du dir gedanken über bildgestaltung gemacht.
so platsch inne mitte ist fast nie die opimale aufnahme.
die künstlichen tautropfen sind für meinen geschmack einfach zu viel des guten - auch in der fotografie gilt "weniger ist mehr"
beim ersten foto fehlt mir ein bisschen schärfe - das ist für mich grundbedingung bei makro-aufnahmen.
wobei man hier über den begriff makro kontroverser meinung sein könnte.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Für mich sehen einige der Bilder unscharf aus, vielleicht liegt es an meinem Monitor. Probiers mit Fokusstacking, da werden sie schärfer ;)

Greez
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

ich stimme "iko" zu.
Auch mir gefällt Rose 3 am besten.
Tropfen gut, allerdings zu viele.
VG
Loupcouloir
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

leider fehlt bei dir an wichtigen stellen die schärfe, wodurch das Bild den reiz verliert ... eine kleinere Blende wäre da super ...

hier mal ein paar Bilder aus meiner Serie, die ich mal geschossen hab
Die Szene ist identisch ... ;) ... als anregung und vergleich ;)

 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

ja, sehr schön, aber mit den Tropfen hast Du's übertrieben.
Die nehmen die ganze Bildwirkung weg.
So eine Variante wirst Du in der Natur nicht vorfinden.
Wenn Du schon so einen speziellen und aussergewöhnlichen
Effekt erzeugen willst, dann nimme z.B. Rosen mit Frostreif.
Der überzieht die ganze Rose.
VG
Loupcouloir
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

bei den aufnahmen gehts auch eher nicht um "wie finde ich das in der natur" sondern eher "wie setze ich die am besten in szene" ...
ein model wird auch extremer geschminkt, als du in natura sehen könntest ^^ ...

die tropfen dienen eigendlich nur als Eyecatcher, für reflektionen ... und machen den Eindruch eines frische-gefühls für den betrachter ...

und es könnten ja auch rosen nach nem sommerregen sein :) ...


> frost wäre auch bestimmt schön ... einfach mal in die truhe legen und schauen was passiert :p
 

ExeQtor

Makro-Liebhaber

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Tolle Bilder. Bin gespannt wie es mit Frost aussieht. Solltest du unbedingt probieren
 
G

GaZe

Guest

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

ich finde die Bilder sehr gelungen, jedoch finde ich persönlich den Reiz einer komplett fotografierten Rose noch besser, also ohne dass äußere Blütenblätter abgeschnitten werden. Die Idee mit der Sprühflasche finde ich richtig toll, hab auf den ersten Blick überlegen müssen wie du das wohl hinbekommen hast ;)
 

Leopard2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Im ersten Augenblick musste ich auch überlegen, wie man so was hinkriegt. Aber die Idee mit der Sprühflasche ist klasse.
Die Bilder sprechen mich ohne Tropfen nicht sehr an, da sie, wie bereits schon gesagt, leider etwas unscharf sind. Die Bilder mit den Tropfen hingegen sind dann wieder besser, weil die Tropfen von der unscharfen Rose ablenken.
Ich gebe dir als Tipp, bei Makrofotografie arbeite ich eigentlich immer mit dem manuellen Fokus. Auch dann mache ich aber immer ein paar Fotos mit verschieden Fokuseinstellungen. Dann ist meistens auch ein Foto dabei, dass wirklich klasse aussieht.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Hallo,
mal ab von dem bereits angesprochenen.
Finde ich solltet du mal noch ein Weißbagleich durchführen, die Farben sehen mir etwas zu warm aus. Dann finde ich die Lichtführung nicht so besonders, bei den letzten Beiden fällt es besonders ins Auge. Das ist im Innenteil nur Schatten.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Willkommen in der kreativen Phase...,
Bild 3 gefällt mir auch am besten, könnte aber etwas schärfer sein. Die Lösung mit den Tropfen ist sicherlich ausbaufähig.
LG Wolfgang
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Vielleicht sind ja meine Ansprüche an die Fotografie im Allgemeinen zu hoch,
aber mir gefallen die Bilder so garnicht, zum großen Teil sind sie nicht scharf,
mir fehlt der Punkt wo so richtig die "knackige" Schärfe des Makros rüberkommt.
Bei mir auf dem Monitor sieht es so aus: Irgendwo in der Mitte scharf und nach
außen hin verschwommen, mein Auge findet da nichts, wo es sich wirklich daran festhalten kann.
Rose III ist allerdings ganz gut geworden.
 
W

walu

Guest

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Mich hat die Unschärfe etwas verwirrt, ich weiß dadurch nicht so recht, wo ich hinsehen soll.
Rose III ohne Tropfen würde mir am Besten gefallen.
Viele Grüße walu
 

mozart56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Hallo Bettelcat

Sehr schön deine Bilder. Am besten gefällt mir IV. Auch ich finde, dass zwei Bilder (das Hauptbild und das letzte) unscharf sind. Die Wassertropfen finde ich hingegen tiptop. Weiter so!!

Grüessli
mozart56
 

AkaG

Fossil

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Rose III gefällt mir auch sehr gut - und wie schon geschrieben -
zuviele Tropfen - mit dem Frost wäre auch ne tolle Idee und
ist sicherlich ausbaufähig. Ich werde dir mal nacheifern und
mich heute mittag ins nächste Blumengeschäft "schwingen".

Hoffe das es weiter aufwärts geht und die Phase ab heute überwunden ist.

LG
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

Hi
Die IDee mit der Rose finde ich gut!
ROSEV finde ich am besten- die anderen wie schon gesagt , erscheinen etwas umscharf.
Grüße*lauffreak
 

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie einer Rose - Meinung erwünscht

ABSOLUTE SPITZE!!!!

Kannst du kurz beschreiben, wie du die Rosen fotografiert hast???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben