Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makrofotografie“

R

Rotezora31

Guest

Hallo zusammen,

ich bins noch mal...

Ich würde mich gerne mehr mit der Makrofotografie beschäftigen.

Habt ihr hier für mich ein paar Buchtips?

Wie sind diese Bücher
Digitale Fotopraxis: Makrofotografie: Inklusive Nachbearbeitung in Photoshop (Gebundene Ausgabe) von Björn Langlotz

Digital ProLine - Die Geheimnisse atemberaubender Makrofotos(Gebundene Ausgabe) von Kyra Sänger (Autor), Christian Sänger

So das wäre erst mal alles..
Hoffe auf viele Antworten.
LG
Mareike
 

Fotografie

M

Martin1983

Guest

AW: Makrofotografie

Hallo,

ich kann dir das Buch von Björn K. Langlotz nur empfehlen. Es ist zwar nicht gerade billig aber inhaltlich fand ich es sehr gut.
Es behandelt alle Aspekte von der Ausrüstung, Gestaltung und auch den verschiedenen Motiven (Tiere, Pflanzen).
Die verarbeitung ist sehr wertig und die Bilder sind auch sehr ansprechend und qualitativ sehr gut.

Zu dem anderen von dir genannten Buch kann ich dir leider nichts sagen.

Viele Grüße
Martin
 

contetix

contetix

AW: Makrofotografie

Hallo
Schön, dass Du dich der Makrophotographie zuwendest.
Das beste Buch, das ich aus eigener langjähriger Erfahrung wärmstens empfehlen kann, ist das "Buch der Natur".
Das gibts kostenlos überall dort, wo ein Grashalm sich dem Licht entgegenstreckt oder das Lied der Amsel sich im Morgentau spiegelt.
Nein - das ist nicht ironisch gemeint, sondern entspricht meiner Erfahrung. Nimm einfach die Kamera und lass Dir viel Zeit um zu beobachten. Es kommt darauf an, den Weg zu DEINEN BILDERN zu finden. Bildschärfe und ähnliche technische Kriterien sind völlig unwichtig, wenn es Dir gelingt, Deiner inneren Stimmung Ausdruck zu geben.

Achtsamkeit ist ebenfalls sehr wichtig. Damit meine ich, dass es besser ist auf ein Bild zu verzichten, als den Lebensraum eines Lebewesens zu stören, das vielleicht gerade im Weg ist.

Viele inspirierende Momente wünsche ich Dir!
 

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie

Hi,

ich habe hier das Buch "close up shooting" von Cyrill Harnischmacher stehen.
Finde ich sehr gelungen, da es von den Grundlagen ueber Lichtgestaltung bis zu "Selbstbau Tools" einen grossen Bereich abdeckt ...

Kann leider keinen Vergleich zu den beiden von Dir erwaehnten Buechern machen da ich sie nicht kenne.

Gerry
 
AW: Makrofotografie

Ich kann dir auch nur das Buch von Björn K. Langlotz (Link) und auch generell die Bücher von Galileo Design!!!
Grade auch das Zusammenspiel von Fotografie und Photoshop sind oft sehr gut erklärt.

MfG
j_b_p
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Makrofotografie

...Bildschärfe und ähnliche technische Kriterien sind völlig unwichtig, wenn es Dir gelingt, Deiner inneren Stimmung Ausdruck zu geben...

Ich denke das die Technik ebenso wichtig ist wie die Fähigkeit Motive zu erkennen.
Was nützt es einem Motive zu erkennen aber nicht weiss wie man die Kamera einstellen soll ?
 

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrofotografie

ich finde die Makrofotografie super und spiele auch schon einige Zeit damit rum - macht wirklich Spaß.
Habe mit dem Digital Pro Line Buch über Makrofotografie angefangen - aber weiß den Autor nicht mehr. Ist von Data Becker und das Buch hat einem den Einstieg wirklich total leicht gemacht.
Dann kam auch schon mal eine Zeitschrift über Makrofotografie heraus - ein Sonderheft von Photo Praxis - das fand ich auch sehr anregend.
Es gibt auch immer wieder gute Anleitungen und Ideen in den Foren ....... wie hier zum Beispiel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben