Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makroobjektiv für Nikon“

Ich möchte mir ein Makroobjektiv kaufen. Bin aber noch unschlüssig welches.
Es soll eine Festbrennweite zwischen 60 und 100 haben und einen Blende von 2,8 Der Preis soll um die 400 Euro liegen. Ich möchte das Objektiv für Makro- und Portraitaufnahmen nutzen.
Im Auge habe ich das Tamron SP AF 90, hat da Jemand Erfahrung mit, Tamron hat auch noch ein 60ér.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Makroobjektiv für Nikon

Ich habe auch das 90er von Tamron, und bin damit in beiden Bereichen mehr als zufrieden
Kann ich nach 7 Jahren Gebrauch voll unterstreichen. Robust, verzeichnungsfrei, knackscharf, gute Farbwiedergabe, angenehmes Bokeh, chromatische Aberrationen kann man als nicht vorhanden ansehen. Schon seit Jahren eins der Gläser mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Hatte es schon auf der D70, auf der D80 und jetzt auf der D7000.

Ich habe allerdings nicht verfolgt, ob der Wettbewerb in dem Bereich mittlerweile was Gleichwertiges oder gar Besseres anbietet. Hat sich ja in den letzten Jahren einiges geändert, vor allem was Silent Wave Motoren und Antishake angeht.
 

furie1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für Nikon

Genau das Tamron habe ich mir auch gerade zugelegt, allerdings bin ich krankheitsbedingt leider kaum dazu gekommen, es zu probieren :-( So kann ich Dir leider nicht viel mehr dazu sagen....

L.G.
Furie ;-)
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Makroobjektiv für Nikon

Das Tamron ist schon eine gute Wahl.
Noch einen Tick besser und mit etwas mehr Brennweite ist das "105mm F2,8 EX DG Makro" von Sigma. Es ist etwas teurer, aber mit etwas Suche bekommt man es schon ab 430 Euro. Der Vorteil der längeren Brennweite liegt in der Insektenfotografie, wenn Du so etwas vor hast, denn Du unterschreitest dabei nicht so leicht die Fluchtdistanz.
Ich selbst habe das 70er von Sigma und bin von den optischen Leistungen begeistert.

Gruß,
manfox
 
E

essdreipro

Guest

AW: Makroobjektiv für Nikon

eigentlich sind alle hier empfohlenen Fremdhersteller im
Bereich 'Makro' gut bis sehr gut :daumenhoch: ...

hatte lange Zeit ein TOKINA AT-X 2,8/100'er an meinen NIKON ...

AF/MF-Umschaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber BQ sehr gut ...
 

Luenesir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für Nikon

Ich bin mit dem Sigma 105mm F2,8 FX DG Makro sehr zufrieden. Es hat eine neutrale Farbwiedergabe und gute Schärfe. Als Normalobjektiv ist es auch sehr gut zur Portraitfotografie geeignet. Wenn der Geldbeutel etwas knapp ist, kommt auch das 70 - 300mm Makro von Sigma in Betracht. Es ist zwar nicht ganz so hochwertig wie das 105mm, bietet dafür aber eine deutlich größere Fluchtdistanz bei Insektenaufnahmen. Mit einem soliden Nikon-Objektiv lassen sich jedoch beide nicht vergleichen. Beide Sigma-Objektive sind mir bei der manuellen Focussierung etwas zu leichtgängig.
Gruß
Luenesir
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Makroobjektiv für Nikon

Darf ich vielleicht die Frage hier noch etwas erweitern?

Habe das Nikon AF-S Micro 105mm 1:2,8 VR in Gebrauch. Bin damit sehr zufrieden.
Hat jemand mit diesem Objektiv und zusätzlich Telekonverter Erfahrung? Würde mich sehr interessieren
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv für Nikon

Wenn ein Telekonverter, dann nur ein qualitativ gutes Teil verwenden, weil sonst die Randschärfe flöten geht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben