Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe“

lauffreak

FotoAnfänger

hallo
ich habe eine Nikon d200 und möchte Blumen von nah fotografieren.
Ist dafür ein Makroobjektiv 8wenn ja welches) oder ein lichtstarkes 50mm+Zwischenringe zu empfehlenß
Danke für Tipps
Susanne (alias lauffreak)
 

Fotografie

pesfan94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Also ich würde zum Makroobjektive greifen. Wie gross ist dein Budget? So ist es praktisch unmöglich Tipps zu geben.
Noch ein Tipp: Lies dich ein bisschen durch dieses Forum: Danach hast du ev. eine Vorstellung welches Objektiv es sein soll.

mfg

pesfan94
 
AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Wenn du das nötige Kleingeld hast, würde ich zu dem Nikkor 105 VR greifen! Kann ich sehr empfehlen. Ist auch als lichtstarkes Portraitobjektiv zu gebrauchen :)
Ansonsten guck dich mal bei Sigma, Tamron und Tokina um. Würde dir die echten Makros mit Brennweiten um die 100mm empfehlen. Die sind dann auch vom Preis her "verträglicher". Aber da du ne D200 besitzt denke ich, dass du dir da auch was vernünftiges zulegen kannst ;)

MfG
j_b_p

Edit: Hier kannst du dir mal Beispielfotos angucken
http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=169
 
Zuletzt bearbeitet:

machobo

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Prinzipiell würde ich natürlich auch zum Objektiv raten, da die Zwischenringlösung nicht an die Leistung eines Objektivs herankommt, trotzdem bleibt es letztendlich eine Frage des Budgets.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Zwischenringe sind natürlich günstiger als ain richtiges Makro aber der Presvorteil geht meistens zu Gunsten der Lichtstärke und Abbildungsqualität.
 

Suicideblond

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Wie nah soll es denn überhaupt sein und um was für Blüten handelt es sich?

Eine Orchideenblüte im Vollformat oder sogar nur Teile davon kann man auch mit einem normalen (Zoom)-Tele ohne Probleme ablichten.

Dafür extra ein Makroobjektiv zu kaufen halte ich für unsinnig, je nachdem was sonst noch so photographiert wird.

Bei einem Gänseblümchen sieht die Sache schon ganz anders aus ......;)
 
Zuletzt bearbeitet:

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Hallo lauffreak,

also ich kann dir nur die Empfehlung geben deine Entscheidung
zu gunsten eines Makroobjektives zu fällen.

Meine Empfehlung: SIGMA 2,8 - 105mm MAKRO

Ich habe mir nach langem hin und her dieses Objektiv erst kürzlich gekauft und bin total begeistert.

TIPP: Preis über eine Wochen beobachten und dann zuschlagen!!
 

contetix

contetix

AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

hallo
ich habe eine Nikon d200 und möchte Blumen von nah fotografieren.
Ist dafür ein Makroobjektiv 8wenn ja welches) oder ein lichtstarkes 50mm+Zwischenringe zu empfehlenß
Danke für Tipps
Susanne (alias lauffreak)

Hallo Susanne

Beide Lösungen liefern gute Bilder. Doch wenn es Dir darum geht, möglichst detailreiche und scharfe Bilder zu erhalten, kommst Du um ein echtes Makroobjektiv nicht herum.
Je lichtstärker dieses ist, und je länger die Brennweite ist, desto besser kannst Du die Tiefenschärfe als Gestaltungsmittel einsetzen. Ich selbst arbeite mit dem 105mm Nikon-Makro, ebenfalls an der D200. Die längere Brennweite hat den Vorteil, dass die Fluchtdistanz von Insekten nicht so leicht unterschritten wird.

Zwischenringe haben den Nachteil, dass sie sehr viel Licht "fressen", was zu längeren Verschlusszeiten und Verwacklungen führt. Wenn Du im freien arbeitest, spielt auch der Wind eine Rolle - und um das in den Griff zu bekommen, ist eine große Lichtstärke erforderlich.
 

junkass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Hallo,
für Hobbyfotografen oder Einsteiger sind Zwischenringe keine schlechte Lösung - vor allem wesentlich preisgünstiger. Man kann damit gute Ergebnisse erzielen. Die oben genannten Ratschläge zu Makroobjektiven sind natürlich korrekt, vor allem der Punkt mit der Lichtstärke macht sich schon deutlich bemerkbar. Ein Makroobjektiv ist qualitativ die bessere Lösung, aber das hat auch seinen Preis.
 

Lumpi2405

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Also ich spreche mich, wenn das kleingeld vorhanden sit auch für ein makro aus.
das empfehlenswertestem aber auch teuerest ist das NIKKOR 105mm für ca 700 euro. Eine andere Möglichleit, sprich Mittelklasse wäre das NIKKOR 60mm für ca 480.
 

lus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Nahlinse, Umkehrring usw. habe ich alles mit meiner D200 ausprobiert und Lehrgeld bezahlt :-(
letztendlich
musste doch ein Makroobjektiv her. Jetzt habe ich ein recht unbekanntes Elicar Macro 90mm wurde mal für den Medizinischen bereich gebaut. Wird im Netz oft falsch beschrieben, ist ein Super Teil ein Freund von mir kann da mit seinem
SIGMA 2,8 - 105mm MAKRO Bildlich nicht mithalten ;-) und den AF brauche ich nicht.
Gruß
 
AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Nahlinse, Umkehrring usw. habe ich alles mit meiner D200 ausprobiert und Lehrgeld bezahlt :-(
letztendlich
musste doch ein Makroobjektiv her.

Sehe ich genau so! Habe da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht...
Jetzt habe ich ein recht unbekanntes Elicar Macro 90mm wurde mal für den Medizinischen bereich gebaut. Wird im Netz oft falsch beschrieben, ist ein Super Teil ein Freund von mir kann da mit seinem SIGMA 2,8 - 105mm MAKRO Bildlich nicht mithalten ;-) und den AF brauche ich nicht.
Gruß

Stimmt, ein Bekannter von mir hat auch so ein Teil (von irgendwo aus England ;) ). Qualitativ kann man nich meckern.

Man kann generell davon ausgehen, dass jedes echte Makro sehr gut ist. Kann man grundsätzlich nie was falsch machen :)


MfG
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv o. Normal+Zwischenringe

Wenn es mehr als nur fünf Aufnahmen(die Anzahl nur mal so dahingestellt) ) werden sollen würde ich schon für ein Objektiv plädieren. Um die Sache nur mal zu probieren kannst du dir vielleicht mal was ausleihen .
Skydancer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben