Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „makroschlitten marke eigenbau“

T

tobi89

Guest

prost gemeinde in afrika ist muttertag,
wie ihr schon an der überschrift lesen köntn will ich mir ein makroschlitten anfertigen.
als kleine private projektarbeit als feinwerkmechaniker.."
nun die frage an euch die vllt makroschlitten besitzen
oder vllt selbst einen gebaut haben..

wie groß soll der verfahrweg sein. für mein 100mm Makro-objektiv(optional mit close up linse)
und ist 1mm pro umdrehnung ausreichend oder sollte das gewinde feiner sein?"
reicht es ein makroschlitten zu bauen der sich nur in eine achse verschieben läasst oder doch ein kreuz schlitten..?

fragen über fragen die man mühe voll aus vielen foren zusammen liest und aber auch wviiele unterschiedliche antworten..:"

danke im vorraus gruß tobi
 

Fotografie

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: makroschlitten marke eigenbau

ganz ehrlich.....

für 55.- Euro kann man sowas kaufen da lohnt sich keine Minute Zeit

Mike
 
T

tobi89

Guest

AW: makroschlitten marke eigenbau

ach doch würde ich schon sagen...
1. der spaß : ich hab spaß wenn ich an der fräse stehe und was bauen kann was nachher auch nutzen hat
2. ich kann bestimmen wie leicht wie groß es sein soll und wa für mich das beste ist
3.wenn man die zeit hat dies zu bauen und man macht trotzdem pünktlich feierabend
würde ich sagen es lohnt sich..;)
 

winne52

Webmaster

AW: makroschlitten marke eigenbau

hallo tobi,
stimme dir zu
als Feinwerkmechaniker hast du alle Voraussetzungen
technisch sowie auch handwerklich
Punkt 1-3 sprechen dafür
gehe es an und zeig uns dein Ergebnis

LG winne52
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: makroschlitten marke eigenbau

Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann bau gleich nen Kreuzschlitten, da wirste später froh drüber sein ;)
 

Babamungipa

grumpy

AW: makroschlitten marke eigenbau

...ist 1mm pro umdrehnung ausreichend oder sollte das gewinde feiner sein?"

....reicht es ein makroschlitten zu bauen der sich nur in eine achse verschieben läasst oder doch ein kreuz schlitten..?

Ich denke, wenn Du das Einstellrädchen nicht zu klein wählst,
dürfte ein mm/Umdrehung reichen - sonst kurbelst Du Dich
blöd, wenn's auch mal etwas schneller gehen soll, oder?

Und wenn Du schon Spaß an dem Projekt hast & die nötige Zeit -
dann würde ich Dir ebenfalls vorschlagen, einen Kreuzschlitten zu bauen.

Ich fände es schön, wenn Du uns hier anschließend Dein Ergebnis zeigst.

Viel Erfolg!
 
AW: makroschlitten marke eigenbau

Ich denke, wenn Du das Einstellrädchen nicht zu klein wählst,
dürfte ein mm/Umdrehung reichen - sonst kurbelst Du Dich
blöd, wenn's auch mal etwas schneller gehen soll, oder?

Und wenn Du schon Spaß an dem Projekt hast & die nötige Zeit -
dann würde ich Dir ebenfalls vorschlagen, einen Kreuzschlitten zu bauen.

Ich fände es schön, wenn Du uns hier anschließend Dein Ergebnis zeigst.

Viel Erfolg!

Das kann ich ohne Weiteres unterschreiben.
Lass es zeigen, wenn es so weit ist.
Gruß
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: makroschlitten marke eigenbau

Ich kann dir keinen besonderen Rat geben. Aber vielleicht bringt dich dieser Bericht auf gute Ideen: :)
 
T

tobi89

Guest

AW: makroschlitten marke eigenbau

nun ich habe mich für ein verfahrweg von ca. 150 mm entschieden..
mit einer komplexen führung und wi viele von euch gesagt haben in form eines kreuzschlittens..

das ergebnis werdet ihr aufjedenfall sehen..
die zeichnungen ebenfalls..
falls ein metaller auch auf die idee kommt spaß zu haben..;) oder einfach nur zum schaun wie und was möglich ist:D

gruß tobi
 
AW: makroschlitten marke eigenbau

Das klingt gut - standard ist, oder besser gesagt bei meisten werden 100mm angewendet. Für Montage auf dem Schlitten würde ich bei der Marke Eignebau die Standardplatte von Stativ nehmen. Das spart die Fummelei bei Befestigung der Kamera und geht auch recht schnell. Für Metaller dürfte es auch ein Leichtes sein, diese selbst nachzubauen. So lange man es nicht verkaufen will -also für Eigengebrauch- ist auch Frage der Patetnrechte (wegen Nachbau) nicht so brisant. An sonsten machen das die Chinesen & Co ständig.
Gruß
 
T

tobi89

Guest

AW: makroschlitten marke eigenbau

nun die schnellwechselplatte vom stativ bleibt an der kamera...
sprich ich hab die gummierung und die rum schrauberrei gespart.
der kreuzschlitten wird die gleihe aufnahme am fuß besitzen wie die wechselplatte
was ein schnellen wechsel zwischen stativgebrauch mit und ohne kreuzschlitten gewährleistet!
 
AW: makroschlitten marke eigenbau

nun die schnellwechselplatte vom stativ bleibt an der kamera...
sprich ich hab die gummierung und die rum schrauberrei gespart.
der kreuzschlitten wird die gleihe aufnahme am fuß besitzen wie die wechselplatte
was ein schnellen wechsel zwischen stativgebrauch mit und ohne kreuzschlitten gewährleistet!

Klar, da hab' ich mich falsch geäusert - am Kreuzschlitten soll die Aufnahme nachgemacht werden, die Platte bleibt auf der Kamera. Bin gespannt wie es aussehen wird.
So etwas fehlt mir auch (also mit der Wechselplatte am Schlitten). Gibt es zwar, aber Manfrotto lässt sich das mehr als gut bezahlen :(
Gruß
 
T

tobi89

Guest

AW: makroschlitten marke eigenbau

erst mal muss ja das ding gebaut werden weil jetzt werksferien sind ist es somit auch schlecht es jetzt fertig zu bekommen..
die planung ist da
das material auch und die zeichnungen werden gedruckt.



achsoo frohe weihnachten wünsch ich euch..:D
 
T

tobi89

Guest

AW: makroschlitten marke eigenbau

sooooooo die letzten züge sind morgen geschehen und nach einer gemütlichen woche ist dann auch der makro schlitten marke eigenbau fertig!
kosten verlaufen sich in mom auf 3.99€ jaa richtig drei euro neunundneunzig..:"
und eben eine woche spaß mit den lehrlingen (die ich an hand des schlittens in die frästechnik einführte)
die ersten bilder schätze ich kommen soo gegen wochenende zu stande.. solange ist noch geduld gefragt.:"
lg tobi
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: makroschlitten marke eigenbau

sooooooo die letzten züge sind morgen geschehen und nach einer gemütlichen woche ist dann auch der makro schlitten marke eigenbau fertig!
kosten verlaufen sich in mom auf 3.99? jaa richtig drei euro neunundneunzig..:"
und eben eine woche spaß mit den lehrlingen (die ich an hand des schlittens in die frästechnik einführte)
die ersten bilder schätze ich kommen soo gegen wochenende zu stande.. solange ist noch geduld gefragt.:"
lg tobi

3,99?!? Das gehört ins Buch der Rekorde!

Wie groß hast du das Ding denn gemacht?
Wenn ich könnte, würde ich mir auch einen bauen ...
 
T

tobi89

Guest

AW: makroschlitten marke eigenbau

nun wie groß ist es oberer und unterer schlitten snd 200 mm lang und insgesamt ist der kreuzschlitten übern daumen soo um die 30-40 mm
finde eigendlich keine schlecht größe

verfahrweg ist auch rechts/links 75.5 mm

vorne/hinten um die 150 mm..

durch den zwischen schlitten der 55 mm breit ist kommt dann dies als verfahrweg zusammen..
jedoch denke ich dasich damit dann schon den 50€ produkt von verfahrweg überlegen bin...
von der qualität kann ich dann das 50€ teil nihct prüfen
jedoch ist mein schlitte nach ersten prüfungen ohne kamera spiel frei und das verfahren erfolgt mit angenehmen wiederstand..
am wochenende kommen wie gesagt bilder in netz davon..

und die 3.99€ währen weit ausmehr geworden wenn mein chef nicht mit privater arbeit soo locker umgeht...
und dies als ausbildungszwecke durch gehen lässt und ich als hilfsausbilder hat eben den lehrlingen gezeigt wie die fräse funktioniert .
und diese haben mich auch unterstützt.."
also alles im allem eine angenehme arbeit gewesen..

lg tobi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben