Anzeige

Makroversuche

Makroversuche | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Knipser001, 11.04.2010.

  1. Knipser001

    Knipser001 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Arnsberg
    Kameratyp:
    Canon 400d
    Makroversuche
    #1      
  2. NikHobohm

    NikHobohm Fotograf, Kommunikationsdesigner

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    2.813
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Adobe Design Premium 6, Lightroom 6, Nik Complete Collection
    Kameratyp:
    EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5D
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Hallo Uwe,

    ich sehs auch als "Versuche".

    Focuspunkt anders legen und mehr
    Schärfentiefe, dann wären aus den Versuchen
    gute Makros geworden, wobei ich mit
    Motiv 1 (Blüte) nicht allzuviel anfange.

    Bleib dran und Grüße, Max
     
    #2      
  3. thirtyeight

    thirtyeight Guest

    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    zu bild 2. etwas erotik aber fein getroffen :)
     
    #3      
  4. Corela

    Corela Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon Eos 40D
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Hallo Uwe,

    deine Makroversuche sehen schon mal nicht schlecht aus.
    Bei Bild 1 (Enzian) ist ein sehr schwieriges Motiv. Um es freizustellen, müsstest du weiter abblenden, aber dann auch den Focus exakt auf eine Blütenspitze setzen. Mehr Schärfentiefe würde imA den HG nur noch unruhiger machen.
    Bei Bild 2 würde ich anders beschneiden. Links und unten noch was weg. Die Stängel lenken nur vom eigentlichen Objekt ab.
    Aber Übung macht den Meister und es ist alles Geschmackssache! Auch von mir: Bleib dran!
     
    #4      
  5. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Beim 1. ist mir der Hintergrund zu unruhig. Wäre vielleicht aus einer anderen Perspektive besser geworden.(mehr Abstand zum Hintergrund). Beim 2. ist mir das Hauptmotiv zu sehr in der Mitte. Könnte man etwas beschneiden.
    Aber ansonsten für den Anfang schon ganz nett.

    Gruß Thomas
     
    #5      
  6. Maulwurf_5

    Maulwurf_5 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    männlich
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Für einen "Versuch" nicht schlecht. Beim zweiten Foto wäre aber etwas mehr Tiefenschärfe von Vorteil.
     
    #6      
  7. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    so sehe ich das auch

    Näher ran wäre auch gut
     
    #7      
  8. fishfoto45

    fishfoto45 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Beim 2. Bild ist leider der Liebesakt nicht ganz scharf. Ich denke das wäre aber dein eigentliches Ansinnen gewesen, also über Blende die Tiefenschärfe verändern oder anderer Winkel. Vieleicht könntest du es etwas nachschärfen. Der Enzian zeigt leider auch keinen richtig scharfen Bereich, außerdem ist das Motiv so auch ziemlich langweilig
     
    #8      
  9. Knipser001

    Knipser001 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Arnsberg
    Kameratyp:
    Canon 400d
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Danke Euch für Eure Kommentare

    lg Uwe
     
    #9      
  10. toni30d

    toni30d Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Ich denke, dass du beim Erotikversuch etwas zu stark am Sättigungsregler gedreht hast. Die Farben wirken zumindest auf meinem Monitor etwas übertrieben.
     
    #10      
  11. walikarnon

    walikarnon NIKOCHIL

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    365
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR; PS; Nik
    Kameratyp:
    NIKON D3s; D300
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Bei beiden Bildern sind die Hauptmotive zu mittig. Der Bildaufbau ist nicht besonders ansprechend, Die Bildgestaltung ist noch nicht so, dass man die Bilder gerne länger / öfter anschaut.
    Die Fotos sind technisch o.k. aber durchaus noch verbesserunggsfähig sind (Blende/ Licht / Perspektive)

    Mach weiter, du wirst besser. Feedback hilft dabei.
     
    #11      
  12. thebells

    thebells Undertaker

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kamen / Westfalen
    Software:
    PSP 9, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Das verstehe ich nicht. Was heißt technisch o.k. wenn Blende, Licht und Perspektive nicht stimmen. Also, was bedeutet technisch? Ich stehe im Augenblick ehrlich auf dem Schlauch! Sorry
     
    #12      
  13. owenwilson

    owenwilson Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop Lightroom und Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 1D MK III - Canon EF 24-70mm 2,8L, Canon EF 85mm 1,8, Canon EF 70-200mm 2,8L
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Ich verstehe das immer nicht, warum macht ihr die Fotografien immer so klein wenn ihr sie vorstellen wollt? Um eine gute Beurteilung treffen zu können, muss man zum Beispiel bei solch einem Makro einen ca 100 % Crop angucken können. Wenn ihr echt solche Angst davor habt jemand anderes könnte euer Bild unwissentlich benutzen, dann macht ein größes Copyright auf das Bild.
    Na egal, man kann trotzdem erkennen, dass bei deinem zweiten Bild der Fokus nicht auf den beiden Insekten sitzt!
    Die Farben des Bildes gefallen mir ...
    Beim ersten Bild ist die Fokusschärfe auch nicht so sehr knäckig.
    Bild sagt mir allgemein nicht wirklich zu! Ich werde mich in solch einem Crop aber auch nicht wirklich damit beschäftigen, da die Größe des Bildes keine wirklichen Qualitativen Beurteilungen zulässt...
     
    #13      
  14. Knipser001

    Knipser001 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Arnsberg
    Kameratyp:
    Canon 400d
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Danke für den Hinweis bzgl. der Größe der Bilder
     
    #14      
  15. walikarnon

    walikarnon NIKOCHIL

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    365
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR; PS; Nik
    Kameratyp:
    NIKON D3s; D300
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    @ thebells: Technisch o.K. bedeutet für mich, dass die Belichtung und Schärfe (einigermaßen) passen. Es fehlen hier aber entscheidende Merkmale, die ein Bild auch gut wirken lassen und Begeisterung beim Betrachter auslösen. Hier sind es der Bildaufbau, der Auschnitt, die Belichtung, die Schärfentiefe (Blende), die Lichtführung. Alles ist nicht falsch, aber die Bilder sind langweilig.
     
    #15      
  16. heikoh73

    heikoh73 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Hallo zusammen, angetan von diesem Thread habe ich es dann auch gewagt meinen Umkehrring auf die Nikon D5000 zu schrauben und es einmal zu probieren.
    Ich bin allerdings blutiger Anfänger!
    Vielleicht hat ja mal wer ein wenig Kritik für mich?
    Verwendet hab ich das Nikkor 18-55mm Kitobjektiv

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #16      
  17. heizungsrohr

    heizungsrohr Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Makroversuche
    AW: Makroversuche

    Sind ganz gut gelungen, jedenfalls von der Schärfe. Das Motiv is so das übliche, was jeder nimmt bei solchen Versuchen ;)
     
    #17      
x
×
×