Anzeige

Mal ein Aquarellversuch

Mal ein Aquarellversuch | PSD-Tutorials.de

Erstellt von joka55, 10.03.2009.

  1. joka55

    joka55 Guest

    Mal ein Aquarellversuch
    Hello!
    Bin hier noch neu und wollte mich auch mal "bildhaft" vorstellen.
    Ich hab mir das Bild aus dem aktuellen Contest (März 09) geholt, da mir die Bilder im Anfängerbereich nicht so zugesagt haben. Ich wollte ja auch eigentlich nicht daran teilnehmen, sondern war nur auf der Suche nach nem schönen Bild, das man umbauen kann. Da kam mir das trockengelegte, alte Boot ganz recht :) Hoffe man verzeiht mir... :)

    Auf jeden Fall musste das Ding zurück ins Wasser (artgerechte Haltung). Dann hat mich kurz eine Phase nostalgischen Kitsches gepackt und ich hab versucht es wie eins dieser typischen Urlaubsbilder aussehen zu lassen. Dazu gehören natürlich Palmen, Möven und ein Sonnenuntergang auf ruhiger See. Die Palmen haben mir aber dann nicht so wirklich dazu gepasst, weshalb ich die weggelassen habe.

    Für Kritik bin ich natürlich dankbar. Wenn sie nicht ganz niederschmetternd ist, natürlich um so mehr ;)

    [​IMG]
     
    #1      
  2. alois001

    alois001 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    393
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 500 D
    Mal ein Aquarellversuch
    AW: Mal ein Aquarellversuch

    Also mir gefällt es ehrlich gesagt nicht. Warum regnet es da überhaupt :D?
    Farblich find ich es unpassend und allgemein wirkt es nicht harmonisch sondern eher zusammengebastelt. Auch das Schiff aus dem Contest ist für so ein Bild nicht geeignet, es sieht aus wie ein verlassener, kaputter Kahn der da noch rumschippert. Auch versteh ich nicht, was vor dem Schiff das weiße ist? Soll das ein Schatten oder etwa eine Spiegelung des Schiffes sein? Auch die Struktur des Himmels passt nicht wirklich. Also ich persönlich will da keinen Urlaub machen ;)

    Liebe Grüße
    Alois001
     
    #2      
  3. divcre

    divcre Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Herten, NRW
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Mal ein Aquarellversuch
    AW: Mal ein Aquarellversuch

    Hm... pack den Filter wech. Machs etwas größer (Mehr Wasser, kleineres Boot) und lass den Kahn in den Sonnenuntergang fahren.
     
    #3      
  4. hilmar

    hilmar Farbphilosoph

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Mal ein Aquarellversuch
    AW: Mal ein Aquarellversuch

    Als (auch) Maler darf ich Dir sagen: Das ist niemals ein Aquarell! Vom Duktus her grob und flächig aufgesetzt, könnte man es wegen der Strukrurierung (v. a. im Bereich Himmel) als wilden Versuch durchgehen lassen, trockene Öl- oder Acrylmalerei zu imitieren, bei der man am Schluß nochmal bissi reinwischt, um Kantenhärte zu vermeiden.

    Das führen aber schon die Vögel ad absurdum, denen man den fotografischen Ursprung noch deutlich ansieht (hast Du ausgespart beim wilden filtern, oder?).

    Weiterhin: Selbst ein Maler bemüht sich in der Regel, zumindest wenn er realistisch malt, klassische Sehgewohnheiten nachzuempfinden; heißt: hinten unscharf, vorne scharf. Du drehst das beim Wasser mal eben um. Nicht gut. Bündig der Rest: Die Sonne wirkt, als hättest Du sie in die nasse Farbe reingebügelt - da fehlt die Leinwandstruktur. Auch gibt es in Deiner kleinen Welt 2 Sonnen, wie das Licht auf dem Boot erzählt. Boote sind seltens einfarbig, das grün ist grenzwertig und harmoniert mit keiner anderen Farbe. Die schrägen Strich im Vordergrund (jemand nannte es Regen) machen keinen Sinn.

    Fazit: Setzt Dich nochmal ran. Gekonnte Harmonie oder bewusste (und erst recht gekonnte) Disharmonie sind das Ziel fast jeder künstlerischen Arbeit, auch bei Fotomontagen. Schaff eine Homogenität. Achte auf die Details. Es wirkt hingerotzt, lieblos. Schade.

    Kannst Du garantiert besser!

    Tut mir echt leid, das ist schwer zu loben. Doch fühl Dich bitte eher ermuntert, es zu verbessern; nimm es als konstruktiv ans Bein gepinkelt. :)).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    #4      
  5. VLTG3

    VLTG3 >>BreAkDoWn

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.865
    Geschlecht:
    männlich
    Mal ein Aquarellversuch
    AW: Mal ein Aquarellversuch

    Nicht persönlich nehmen aber mich Haut das Bild jetzt nicht vom Hocker! Enferne den Filter..es regnet doch hier bestimmt nicht...entstellt die Wirkung des Bildes. Bastel einfach noch weiter an dem Bild ist schließlich nicht so einfach als man denkt.

    Gruß
     
    #5      
  6. kostya_83

    kostya_83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Mal ein Aquarellversuch
    AW: Mal ein Aquarellversuch

    Ich finde es fehlt was irgendwie am Kontrast ....
     
    #6      
  7. hedemuenden

    hedemuenden Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    weiblich
    Mal ein Aquarellversuch
    AW: Mal ein Aquarellversuch

    Nun, nach Urlaub sieht das nicht aus, auf mich wirkt das Boot verlassen und eher öde. Außerdem gefällt mir persönlich die Farbzusammenstellung nicht besonders. Wenn die Filter auf allen Ebenen angewendet wären, fände ich sie ganz okay.
     
    #7      
  8. joka55

    joka55 Guest

    Mal ein Aquarellversuch
    AW: Mal ein Aquarellversuch

    ok danke mal für die Tipps. Werd mich ranhalten und bei Gelegenheit dann mal das update bringen. Wird schon werden...
    greetz
     
    #8      
  9. divcre

    divcre Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Herten, NRW
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Mal ein Aquarellversuch
    AW: Mal ein Aquarellversuch

    Alles klar dann bastel mal was, was wir kritisieren können (positiv und negativ). =)
     
    #9      
  10. yvonnethestrange

    yvonnethestrange Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    Abobe Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Pentax K200D Spiegelreflexkamera
    Mal ein Aquarellversuch
    AW: Mal ein Aquarellversuch

    ich finde den Filter hier auch nicht sehr gut
     
    #10      
x
×
×