Anzeige

Mal ein Plakatdesign...

Mal ein Plakatdesign... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von frifra, 15.11.2008.

  1. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Mal ein Plakatdesign...
    Ich habe mal meine alten Arbeiten durchgeforstet und bin dabei auf ein altes Plakat gestoßen. Mich hat es beim Anblick gegraust und so dachte mir, heute könntest du das doch alles viel besser.
    Da ich nun also gestern und heute etwas Zeit übrieg hatte, habe ich es von Grund auf neu entworfen.
    Ich habe mangels alternativer, potenter Vektorsoftware alles in Photoshop zusammengefrickelt.

    [​IMG]

    Wie gefällt es euch insgesammt? Was würdet ihr vielleicht anders machen? Auch wenn die Veranstaltung längst gelaufen ist, würde ich mich über Kritik freuen als wenn das Ding bald in den Druck müsste :).

    Update:
    [​IMG]

    Update 2:
    [​IMG]

    Updare 2.1

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2008
    #1      
  2. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Die Afrika Farben im Hintergrund, das gesamte Konzept (Kontinent, Route, Köpfe etc.) und der Text gefallen mir wirklich gut - Respekt dafür!

    Was hingegen grausam ist, ist die Typografie. Die schrottet das ganze Plakat:
    - Text nicht strecken oder stauchen
    - Schriftart sorgfältiger wählen
    - Text nicht (ungleich) verkrümmen wie über den Köpfen
    - Headline mehr betonen
    - Die "kaputte" Schrift ist völlig schlecht lesbar, da lieber irgendeinen anderen Grunge-Effekt wählen!

    Gruß, 2d4u
     
    #2      
  3. forzaos

    forzaos Guest

    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    schließ mich 2d4u an!
     
    #3      
  4. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Vielen Dank für eure Kritiken. Ich denke ihr habt völlig recht. Als ich den Text als letzten Schritt eingefügt habe, war ich wohl etwas zu schlurig, beseelt von dem Wunsch endlich fertig zu werden.
    Zudem ist Typo im Allgemeinen noch einer meiner großen Schwachpunkte. Ich werd mich da morgen nochmal dransetzen, um das zu überarbeiten.
    Btw, der weiße Infotext auf der Landkarte sollte eigentlich so Kreidig wirken wie die Reiseroute und nicht grungeig. Da wird mir dann nochmal vor Augen geführt, wie ahstig ich gen Ende war :/.
     
    #4      
  5. froemmsche

    froemmsche Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    262
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Sry wenn ich so direkt bin, aber die Farbe von dem Kontinent würde ich definitiv ändern. Ich habe direkt als ich das gesehen habe an einen Sch***haufen gedacht :-(
    Das mit der Typografie hast du ja auch selbst eingesehen ;-)

    Ansonsten gefallen mit die Farben und auch die Idee sehr gut.
     
    #5      
  6. RobinB

    RobinB Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    nicht schlecht
     
    #6      
  7. MEPhotodesign

    MEPhotodesign Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    ich schließ mich ebenfalls 2d4u an !
     
    #7      
  8. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Wow.. echt klasse. Natürlich hätte mich jett als Neugieriger Kritiker das Ausgangswerk interessiert .. um einen Vergleich anstellen zu können :)

    Zu bemängeln hätte ich aber doch noch zwei klitzekleine Punkte neben dem Rechtschreibfehler (das zweite "vier" schreibt man klein). Die Überschrift hätte ich eventuell mit einer Kontur versehen, da sie über insgesamt drei Farben verläuft. Die Schrift im Kontinent hätte ich auch etwas sichtbarer gestaltet.
     
    #8      
  9. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    So ich habe mich mal wieder rangemacht und versucht die Verbesserungsvorschläge umzusetzen:

    [​IMG]

    Das alte Plakat habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht, damals noch mit gimp und war eines meiner ersten Arbeiten :).
    Wie man sieht habe ich meinen alten Text und die Idee mit den Portraits übernommen, aber das Pixelige Foto und andere Sachen gehen natürlich mal garnicht ;).

    Mein eigenes uraltes Plakat als Vorlage
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2008
    #9      
  10. summer_sunshine

    summer_sunshine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-FX07 (Digicam)
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Ich persönlich finde diese letzte version am besten :)
     
    #10      
  11. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Ich hoffe, du meinst damit nicht mein Pixel-Monster aus geraumer Vorzeit :)
     
    #11      
  12. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Nja, viel hat sich ja nicht geändert.

    Die Outline um die Schrift ist nicht gut und auf dem gelben HG fast nicht zu sehen (das führt dazu, dass sie unterschiedlich dick wirkt). Insgesamt schlecht lesbar. Die 4 Köpfe hängen da so rum – ohne Halt, ohne Schwerpunkt. Das Ganze ist ein wenig mit dem Satzsstreuer gestaltet. Dabei ist die Grundidee wirklich gut, aber diese Mitte - Dödeldidel – Rechtslinks Gestaltung geht nach meiner Meinung gar nicht. Der Kontinent mit dem Weg und den Infos beansprucht für sich alleine schon viel Aufmerksamkeit und Raum, da sollte das Drumrum streng gegliedert sein. Die Schrift soll wohl an Afrikanische Formen anknüpfen? Aber das würde ich dann auch konsequenter machen. Wo ist deine Hierachie? Was soll man zuerst wahrnehmen? Wo soll der Schwerpunkt sein? Sind die 4 Leute das Wichtigste oder die Länderkontur mit den Stichpunkten?

    Die Flagge im HG finde ich gut, die Idee auch, wie gesagt, aber die Verteilung deiner Elemente ist noch nicht gut und die Typo ist sehr fragwürdig.
     
    #12      
  13. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Vielen Dank virra für die Ausführliche Kritik!
    Ich habe nochmal 3-4 Entwürfe für mich gemacht und bin dann bei diesem Ergebnis hängen geblieben.
    [​IMG]
    Hier wusste ich nicht genau was du meinst, aber ich habe es mal mit auf die Gliederung bezogen. Ich hoffe diese wirkt nun besser.

    Naja, eigentlich ist die Länderkontur wichtiger. Ich habe auch damit herumexperimentiert die Köpfe unter die breite Südseite Senegals zu legen, um diese Hirachie zu verdeutlichen, aber das wollte aus mehreren Gründen nicht funktionieren:
    Zum einen geht der Bezug zum Text "Vier Studenten" verloren und zum anderen ist es wie bei einer Geschichte, dass man zunächst einmal die 'Helden' vorstellen muss ;). Ich habe sie dennoch etwas verkleinert und zusammen gerückt, um den Fokus mehr auf den Kontinent zu lenken.

    Eigentlich wollte ich mit der Schrift so eine Mischung aus Comic- und Retro-Feeling hinbekommen. Bei einem Spaziergang kam ich auf die Idee die Schriftart von Tim und Strupi zu benutzen ;). Da aber offenbar jede verspielte Schriftart gleichbedeutend mit Unlesbarkeit ist, habe ich nun eine klarere Schriftart gewählt, zumindest für den Hauptinhalt ('Tim und Strupi' habe ich mir noch als Sekundärschrift gegönnt ;))

    Edit:
    Kleines Miniupdate hinterher ;)
    [​IMG]


     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2008
    #13      
  14. markusda

    markusda Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    das is doch mal gut geworden. die ganze idee gefällt mir. die farben passen.
    einfach gut

    weiter so
     
    #14      
  15. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Finde das Plakat nach den Verbesserungen um Längen besser. Mir fällt so auf anhieb nichts mehr ein, was ich noch ändern würde.
     
    #15      
  16. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Find ich viel besser. Die Gliederung ist viel klarer. Der obere Entwurf mit dem hellen Feld ist mein Favorit. Man kann die Schrift gut lesen, die 4 People grenzen sich schön ab und gehören doch noch zur Überschrift. Die Flagge hat durch die leichte Bewegung und das Ganze durch die Rundungen eine schöne Bewegung bekommen, nicht so klinisch steif. Und von weitem springt das Land als allererstes ins Auge und man kann näher ran gehen, weil man neugierig geworden ist, das Plakat zu lesen. Hat sich gelohnt. Die Verläufe unterstützen auch das Ganze angenehm. Würde ich so lassen.

    Dideldü-Rechtslinks: Ja, damit meinte ich die Satzform. Hey, du hast da eine völlig neue Satzart erfunden: den Dideldü-Satz! :lol: Der geht bestimmt ins Lehrbuch ein:
    2008 erfand frifra den Dideldü-Satz, der danach Typografie-Geschichte geschrieben hat …
     
    #16      
  17. hYPERZ

    hYPERZ Guest

    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Ich find die kuhl =)
     
    #17      
  18. alptraum

    alptraum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    ja was *schlischlaschlu* :) schreibt finde ich auch. Um so mehr du daran...ich kenne das auch aus Erfahrung...


    lg ina
     
    #18      
  19. Fiala

    Fiala Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    123
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    ich würde evtl eine andere schritft nehmen. sie sieht irgendwie sehr langgezogen aus
     
    #19      
  20. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Mal ein Plakatdesign...
    AW: Mal ein Plakatdesign...

    Schön, dass es euch (bei manchen zumindest im großen und ganzen) nun gefällt :).
    Dran rumwurschteln werde ich nun auch nicht mehr. Tatsächlich basierten fast alle meiner Änderungen auf euren Kritiken und teilweise fielen sie mir auch schwer, da ich nicht immer den objektiven Standpunkt hatte.

    @virra
    Vermutlich geht der Satz so weiter: "... und aufgrund seiner optischen Grausamkeit für alle Zeiten ein abschrekendes Mahnmal für jeden Nachwuchs-Mediengestalter sein sollte" ;)
     
    #20      
x
×
×
teststefan