Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug“

wishmaster132

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich das Textwerkzeug aktiv habe und möchte per Tastatur schnell ohne Maus zum Verschieben-Werkzeug wechseln, gibt es da eine Möglichkeit (gibt es bestimmt, ich kenn sie nur nicht :D )
 

Photoshop

F

Fritz_1990

Guest

AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

Jo einfach leertaste drücken und gedrückt halten.
 

Nyxx

Lernender

AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

Verschieben-Werkzeug: Strg-Taste
Handwerkzeug: Leertaste
 

wishmaster132

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

Mmhh, das funktioniert alles nicht so richtig, wenn ich die Leertaste drücke, werden doch nur Leerzeichen als Text eingefügt, wenn ich Strg drücke erscheint zwar die Umrandungen aber ich kann das wieder nur mit der Maus verschieben, kann im Moment die Referenzkarte nicht runterladen (zu wenig Punkte :-( )
 

auftragselfe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

T = schreiben
wenn du geschrieben hast: enter
dann V = auswahl und du kannst mit den cursor tasten schieben wat dat zeug hält
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyxx

Lernender

AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

[...] wenn ich Strg drücke erscheint zwar die Umrandungen aber ich kann das wieder nur mit der Maus verschieben [...]

In deiner Eingangsfrage steht lediglich, dass du "per Tastatur schnell ohne Maus zum Verschieben-Werkzeug wechseln" möchtest. Vom weiteren Verschieben - ausschließlich mit der Tastatur - steht da nichts .:D

Beim temporären Wechsel per Strg kannst du leider nicht mit den Cursortasten verschieben, dazu musst du dann schon das Verschieben-Werkzeug permanent aktivieren, also das Texttool verlassen.

Temporäre Werkzeugwechsel sollen unter CS4 leichter sein, vielleicht haben sie dort dein Problem gelöst.;)

Edit: Seh gerade bei dir CS4, dann versuch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

Du bekommst übrigens auch AUTOMATISCH das Verschieben-Werkzeug, wenn Du den Cursor etwas weiter vom Text weg bewegst (während Du quasi noch beim Schreiben bist). Mit den Cursortasten gehst aber auch dann nicht.
 
D

DaZaRt

Guest

AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

enter drücken und boom
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

Jo einfach leertaste drücken und gedrückt halten.

nee Fritze so wird das nix, damit produzierst Du nur Leerzeichen bis zum Bildrand. :schmoll:
Wenn man den Text mit den Cursortasten verschieben willst, must Du es machen wie auftragselfe beschrieben hat.
Ich bevorzuge allerdings die Vorgehensweise die stevenki beschrieben hat.
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

Vielleicht ist der Navigator für Dich das richtige?
 
AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

Wenn ich das Textwerkzeug aktiv habe und möchte per Tastatur schnell ohne Maus zum Verschieben-Werkzeug wechseln, gibt es da eine Möglichkeit (gibt es bestimmt, ich kenn sie nur nicht :D )

Temporäres Umschalten mit Verschieben ohne Zuhilfenahme der Maus funktioniert meines Wissens nicht!
(Gibt es überhaupt ein Programm, in dem das temporäre-Verlassen-und-anschließend-über-Tastaturverschieben funktioniert????)

Es bleiben nur "fixe" Lösungen.
Die von stevenskl in Beitrag #8 vorgeschlagene (und trotzdem nur-mit-Maus-Verschiebetechnik) oder:

- das Drücken von [NumEnter] (oder) [ESC] gefolgt von einem Druck auf [V]
In diesem Fall muss man nach dem Verschieben durch Drücken von [T], gefolgt von einem Klick in den Text, wieder ins Textfeld zurückkehren.

:uhm::uhm:
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Mal schnell ne praktische Frage: Tastatur beim Textwerkzeug

Habe das selbe Problem. Zumindestens bei Windows ^^

Auf dem MAc kann man wenn man grade im Textrahmen ist (also z.B. etwas schreibt) via ctrl+c den Textrahmen schließen also er ist nicht mehr aktiv dann kann man z.B. mit v etc das Werkzeug wechseln.

Das mit der Entertaste des Num-Blocks klappt prima :) danke sehr.

Achja wenn ihr den Text editiert udn dann esc drück wird die veränderung das Textes gelöscht.


Liebe Grüße Husky
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben