Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mal wieder ein Logoversuch.. :D“

gargamelix

Aktives Mitglied

Guten Abend werte Vektogemeinde :D

Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig angesiedelt, sonst bitte verschieben.


Ausgangssituation:
Ich bin ein regionaler Tischlermeister, mein hauptsächlicher Arbeitsbreich ist Interior.


Zur Zeit mehren sich Auträge für Einzelstücke, da ist es mir nun gekommen diesen Bereich etwas abzugrenzen, bzw. exklusiv zugestalten.

So wollte ich eigens dafür ein Logo haben,
ein wenig hab ich schon gefrimmelt und rausgekommen ist bislang dies:

Dies hier ist nur ein Scribbel und mit PS gemacht, als Vectorprogramm habe ich hier Corel zu verfügung, wo ich es dann logischerweise mit erstelle.


Ich wollte es recht schlicht halten ohne großen Firlenfanz.
Die Hauptfarbe sollte Rot sein, da Arbeitskleidung, Kfz und Briefkopf auch diese Farbe haben.

An an einer Webpräsenz bin ich mit dran, falls es zur Info dienlich ist:
www.geack.de

So wäre ich doch nun mal um die ein oder andere Meinung gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

hallo georg

für mich ist das im moment erst eine aneinanderreihung von grafischen elementen – der bezug zu deinem handwerk fehlt mir vollkommen und die grafik regt keine meiner verbliebenen synapsen sonderlich an…
sorry! ich will hier niemanden beleidigen, aber entweder hast du dich wirklich noch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt, oder du bist für den grafik- und c.i.-bereich einfach nicht der richtige…

gruss
utnik
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Auch ich kann mit deinem Skribbel nichts anfangen. Auch ich sehe hier nur unterschiedliche Elemente die überhaupt keine Aussage haben oder gar auf dein Handwerk deuten. Aber ist ja erst einmal nur ein Skribbel.

Als kleiner Tipp was die Ideenfindung angeht - Brainstorming ist da immer eine gute Waffe ;). Schreibe Wörter, Begriffe aus deinem Handwerk auf und versuche damit zu arbeiten.

Auch kann es nie schaden im Internet mal andere Firmen unter die Lupe zu nehmen. Sollte man sogar damit eben möglichst eine eventuelle Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Wir wollen dich jetzt aber nicht von deinem eigentlichen Beruf wegholen. ;)

Zu deiner Arbeit. Vielleicht einfach mal paar Ideen auf Papier festhalten. Müssen ja keine grafische Wunderwerke sein, einfach nur als kleine Sammlung von Ideen. Was deiner Meinung taugt dann entsprechend mit deiner Software nachbauen. Versuch auch einen Bezug zu deinem Beruf herzustellen. Damit man sofort weiß "Ach, guck mal - das ist Tischlermeister Georg"

Edit:
Hier mal fix ein Elements / Bildmarke das ich mir für dich vorstellen könnte.
Nur so eine spontane Idee.
unbenannt-111kqu.gif

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Sicherlich ist das nur eine erste Idee...

Ich will auch nich einen direkten Bezug zu meinen Beruf, da dies als Art "Label" funktionieren soll, bzw. eine Unterkategorie von laufenden Arbeiten.

Das neue "klebt" dann eh am Möbelstück, da braucht es m.E. nicht noch einen Bezug, wenn man versteh was ich mein.
Ala... , den Schrank wird wohl kein Maler gemacht haben..usw. usf. .

Das geack ist ein Akronym, der schwarze Halbkreis soll dies sein= d! für "Design"
Der rote Halbkreis halt als Gegenstück zum "D!"

Auf Auto, Jacke und Co. ist eh schon was anderes druff

Aber kann ja sein das dies auch Käse ist, aber eh zu spät klebt schon nen par Jahre. :D


edit:
schon mal schönen Danke Otto für die Mühe...
aber.. das in Dinge die auf jedem 3. Auto draufkleben..
Sägeblatt, Hobel, Baum, Holzstruktur....
da weiß dann auch keiner wer gemeint ist.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Also beim zweiten muss ich sagen gefällt mir persönlich die Bildmarke sehr gut. Nur den Rest finde ich Murks. ;) Das Meisterbetrieb macht die eigentlich nette Bildmarke kaputt. Wirkt dort etwas rein gequetscht.

Was jetzt dein neues Logo bzw. Logos allgemein angeht muss es nicht immer eine Bildmarke sein die direkt aussagt "Das ist ein Maler" oder "Fahrschule Huckelbuckel" ;) Du machst also etwas spezielles aus Holz? Also jetzt nicht dieses typische normale Einbau-Möbel-kram? Bin auf dem Gebiet nicht ganz up-to-date ;)

Da ich mein Ansatz während du gepostet hast gebastelt habe, nun aber hinfällig ist trotzdem mal hier kurz meine Idee. Auch wenn es nicht deine Absicht ist direkt etwas in der Richtung aufzugreifen.

testojahy.gif


Edit:
Was jetzt dein Wunsch ist, also mit dem Design - da würde ich versuchen alles etwas steriler gestalten. Vielleicht sogar die Bildmarke übernehmen und nur die typographischen Inhalte aufpolieren. Bei deinen Kunden ist dieses Motiv sicher schon bekannt - also hat schon ein gewissen Wiedererkennungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Vielleicht bin falsch verstanden worden, das 2. Bild was ich gepostet habe ist meine Aktuelle Fimierung, da soll auch nichts geändert werden.

Das erste was ich gepostet habe soll eine weitere Sparte sein, gesondert von den, ich sag nun mal 08/15 Möbeln die man so baut.

Wenn also durch die erste "Tür"(Ihr Tischler) ist, kommt die zweite Tür "D! geack",
wo es dann um spezielle Dinge geht.

Beim letztern mag da wohl gern Murks bei sein, :D, aber wie gesagt, das klebt schon überall, und soll es ja auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Vielleicht bin falsch verstanden worden, das 2. Bild was ich gepostet habe ist meine Aktuelle Fimierung, da soll auch nichts geändert werden.

Ich habe dich falsch verstanden :rolleyes: Jetzt ist aber alles klar bzw. richtig bei mir angekommen :D Wenn es also neben deiner normalen Tischlerarbeit (Ihr Tioschler) eine eigene Marke/Sparte geben soll würde ich nach wie vor das Logo anders gestalten. Eine ansprechende Bildmarke oder vielleicht komplett nur typographisch umgesetzt. ;)

Beim letztern mag da wohl gern Murks bei sein, :D, aber wie gesagt, das klebt schon überall, und soll es ja auch bleiben.

Dann will ich nichts gesagt haben ;)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Moin, Sinus, mal wieder schlaflos?
Das D! ist auch geschützt, denke ich - Detlef D! Soost (wir kennen ihn alle) hat das ja schon :) Geack hört sich wenig vertrauenserweckend an. Hast ja aber schon die page und den Namen gewählt.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

So wie ich es verstanden habe, soll es um eine Extramarke für bestimmte Stücke gehen. Ich halte das "nichthandwerkliche" Logo für brauchbar - nicht alles muss mit Aussagen überfrachtet werden.
Was die Ausführung angeht: Denke über einheitliche Strichstärken von Schrift, Rahmen, Konturen nach. Auch der Spalt zwischen den Hälften sollte irgendwie mit der Strichstärke der rechten Hälfte korrespondieren.
Ober- und Unterkante des Kreises geben die Grenzen des folgenden Textes vor.
Was "geack" darstellen soll (?) und wie spricht man das aus? Vielleicht noch Mal überlegen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Ihr Tischschler als Firmenname? Welcher, hat der auch einen Namen?
Ist das ein "no name" Tischler? Das taugt höchstens als Namenszusatz.
Die Erweiterung geack erinnert auch nicht an die Tätigkeit und assoziiert eher gehack, gekackt...
Ich würde mich mal mit einem Werbeprofi zusammensetzen und alles neu bedenken!
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

OK, das D! gibts schon, dann fliegt das mal raus... :D
Geack wie gesagt ist ein Akronym, spricht man so wie es geschrieben wird und das einzig, halbwegs brauchbare, was an Domains frei war.
Es sollte auch kurz und schmerzlos sein, mit dem Gedanken das man sich nich viel merken muss.
Auch das mein Nachname nich der einzge ist und es auch in D mehre Tischlereien schon gibt.
Zudem bin ich eher ein "Wald und Wiesen" Tischler und kein Globalplayer,:D, oder will dahin.
Daher ist da mit professioneller Hilfe zwar ein Gute Idee, weiß ich auch, aber im Budget nicht drin, wenn es denn mal anderes kommt mach ich das bestimmt. :)
Und die 80'te Säge oder Hobel will ich nicht irgendwo kleben haben.

Wie Preach das auch schon meinte,da sehe ich nämlich auch so.
Z.B., Blaupunkt. Miele, Apple usw. usf. , deren Logos sind doch beileibe auch nicht zuzuordnen auf dessen Branche.
Und der Wiedererkennungswert liegt doch darin, das man es erst mal kennen muss.

Danke euch erstmal für Kritik und Anregung, da die Sache mit dem D! nun eh hinfällig ist
werd ich mal weiter würfeln. :D

Das geack wollte ich gern drin lassen, da wie oben schon angeführt mit einer Suchmaschine in Verbindungmit Tischlerei recht einmalig ist.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Hallo,
der folgende Link ist ein pdf, dass von der Fachhochschule Emden ist. Es bringt auf einer Seite das, was ein Logo sein soll.


Zu Deinen Logos:
Dein Standardlogo ist für ein Logo ok.
Das 2. Logo mag ein Logo sein, aber es erfüllt viele Dinge nicht, die ein Logo beinhalten sollte. Ich kann darin in keiner Weise erkennen, was "hinter" dem Logo steckt, nämlich Deine fachlichen Qualitäten als Tischler! Beim ersten ja beim zweiten nein!

Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Das PDF ist ja schon schwer verständlich, wenn man in dem Thema drin ist. Für einen Reingschmeckten darf es dann gerne ausführlicher sein:
http://designguide.at/
(absolut bescheuerter Domainname, aber OK)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

(absolut bescheuerter Domainname, aber OK)

Hört sich etwas an wie ein bekanntes Möbelhaus oder Atomkraft Nein! Nein! :lol:;) Aber der Inhalt überzeugt dann wieder. Auch mal "gebookmarkt" (« was ein deutsch) ;)

- Was ist ein Logo
-
- LogoLounge (Zur Anregung)
-

Edit:
@Sinus, die Idee ist gut - aber auch etwas zu viel. Ihr Tischler würde ich an die Stelle von Vertrauen in Holz setzen und das Vertrauen in Holz schräg dran setzen. Gerade keine Zeit, hätte es dann fix zusammen gefrickelt. ;)

Aber zurück zum Logo. Soll ja nicht das Redesign vom alten Logo sein. Daher denke ich das bei einem Möbelstück auch eine Bildmarke allein schon ausreichen kann. Kommt halt auf die eigene Idee / auf den eigentlichen Inhalt an.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

der vergleich mit blaupunkt, miele, aplle hinkt gewaltig. du bist kein international tätiger konzern, sondern ein regional agierender handwerksbetrieb, deine massnahmen und aufwendungen für markenkommuniktion/marketing sind nicht vergleichbar.
Haben also nur Großfirmen ein Anrecht auf abstrakte Logo?
"Berliner Radiotelefon- und Apparatefabrik Ideal" hatte sich das wohl damals nicht so gedacht....

Der Regional muss ich dann also beschränkten auf Standard, der 100'te
Hobel, Säge, Pinsel, Blitz, je nach Gewerk versteht sich, oder wie muss ich das verstehen?
ABer ich denke mal das ist ne Grundsatz Diskussion....

wenn du also nicht auf anhieb kommunizieren kannst, was du machst – und da ist dann eben entsprechende logo-symbolik von nutzen – hast du schon verloren gegen deine mitbewerber, die nicht bemüht anders sein wollen.

auch der wiedererkennungswert setzt sich aus mehr zusammen. und klare assoziationen zusammen mit einem positiven wertgefühl sind im konkreten anwendungsfall unverzichtbar.
Wie schon vorher gepostet, soll das neue Logo eine Sparte sein und keine Neuentwicklung.
reduzierung auf eine marke, unmissverständliche aussage, ein „don't make me think“-ansatz ist, was du brauchst. die url darf dabei weiter ein geack.de bleiben.

was – auf basis von ottos draft – z.b. so aussehen kann:

Wie schon gesagt, es soll nichts neues werden, aber danke für deine Mühe,
sieht ja nicht verkehrt aus.
Doch aber wäre das nach Hobeln und Bäumen die gefühlte 1000'te Säge und ich wollte von Schema F gern ein wenig Abstand nehmen.


Da sich das D! eh erledigt hat, werd ich mal weiter scribbeln und mich mal durch die Links die ich noch nicht kenn wühlen.
Wenn ich dann wieder was hab meld ich mich und man kanns auseinander nehmen. :D
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

wenn du meinst, dass deine kunden diesen gedankengang ebenfalls abstrahieren können, go for it.
Nun, müssen sie m.M. woanders auch.
Und mein Gedankengang ist der, dass das "Hauptlogo" doch bestehen bleibt,
sodass das 2. als Sparte dient, sogesehen immer in Verbindung mit dem 1. steht.
So mein ihc das es es keiner weiteren Assoziation bedarf, da man schon weiß in welcher Branche man ist und so nur weitergeleitet werden soll in den Bereich Exklusiv-Möbel ect.pp. .
aber schon das zwei-marken-„konzept“ ist in wirklichkeit zuviel. das muss – wie auch in diesem thread – erst erklärt werden. und spätestens dann hast du doch eigentlich verloren. denn die gelegenheit zum erklären bleibt dir in der regel nicht.
Ob es zuviel ist, möglich, will ich auch gern drüber nachdenken.
Es ist aber auch oft so, dass wenn ich im Bereich Türen oder Boden bin,
es oft schon mal heißt; "Ach sowas machen sie auch..." .:lol:

Obwohl man noch dabei stehen hat:
...Möbelbau - Küchen... usw.
Aber vielleicht auch wieder ein Grund es sein zulassen.;)

Hier wie es auf dem Shirt und Co. ausschaut

.. ich weiß, nicht der Weisheit letzter Schluß.:D
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Also Dein Logo fand ich etwas langweilig und in der Aussage leer. Aber mit ein klein wenig Veränderung (die Schwalbenschwanzverbindung), hat es eine Aussage bekommen und es deutet nun auf eine Tischlerei hin. Das D für Design ist geblieben und da es zusammen mit dem Namen ist, kannst Du es auch verwenden.
Nun kannst Du es noch verändern in Farbe, Form und Schrift. Die Schrift Form/Font habe ich leider nicht, aber Du hast es und kannst es verändern.
Was meinst Du dazu? Und was haltet Ihr davon?
LG Maria

 
AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

Hi, also ich kann dem Entwurf des Gargamelix schon etwas abgewinnen. So wie ich in seinem ersten Beitrag verstanden habe, ist sein Begehr eine zusätzliche, durchaus etwas exklusivere Linie zu präsentieren. Werbetechnisch ist das keinesfalls ein Fehler, dem Betrachter zunächst nicht alle Karten (sofortiger Hinweis auf das eigentliche Gewerbe) auf den Tisch zu legen. Manchmal macht so etwas ganz schön neugierig und das ist auch der Sinn der Übung. Sein halbierter Kreis würde mich etwa an einen "modern dargestellten" durchgeschnittenen Baumstamm erinnern. Also, ihn gleich als "nicht der Richtige" zu bezeichnen finde ich schlichtweg als unzutreffend und unberechtigt roh in der Ausdrucksweise. Immerhin hat sich Gargamelix nicht als Profi dargestellt und wollte uns nur einen seiner Versuche präsentieren. Lieber Gargamelix, von meiner Seite finde deinen Entwurf durchaus ein wenig interessant und als wertigen Basisansatz für einen guten Entwurf.
 
AW: Mal wieder ein Logoversuch.. :D

wenn ich nur „tischler“ vermittle, macht das bestimmt nicht neugierig, die „übung“ (ich finde ja, ein logo sollte keine solche sein, sondern eine möglichst unverwechselbare marke) wird damit einigermassen sinnfrei …

Mag ja sein, aber ich kenne hunderte von Firmen-Logos die auf ähnlicher Basis aufgebaut sind und einen hohen Wiedererkennungsfaktor bieten. Der Kern ist oft dort verborgen was der Logo-Inhaber vermitteln will. Das Bekanntmachen von Marken ist ja nicht alleine von dem verwendeten Loga abhängig, sondern meistens von begleitenden Bewerbungsmassnahmen. Oder wie stellt man sich zum Beispiel das "M" von Mac D... vor als erklärender grafischer Hinweis auf das Produkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben