Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mal wieder eine Bitte um Kritik“

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Danke für die aufmunternden Worte.

Aber ich werde wie gesagt mich mal in meinem Urlaub mit der Karama in den Park werfen und knipsen, knipsen und üben, üben und nochmals üben. :)

Gruß
Leif


Nicht die Menge der Bilder macht die Qualität, sondern die Aussagekraft.
Versuche einfach dich ein wenig einzulesen in Bildaufbau etc. oder suche dir Bilder welche dir gefallen und analysiere diese. Was unterscheidet sie von 0815 Bilder ?

Am Anfang ist das alles ein wenig trockene Theorie, doch schnell kommen die ersten WoW Effekte.
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

LeifXX;1088589[... schrieb:
Aber der mittlere Teil der Biene ist doch scharf inkusive der Flügel nur der Kopf läst noch etwas zuwünschen übrig.

Wie bekomme ich das denn beim Aufnehmen besser hin?
Gruß
LeifXX


Ich schließe mich meinen Vorrednern an was die Bilder betrifft.

Zudem steht in den Exifs, dass du bei den Aufnahmen immer im (P) warst. Also dass du nicht mit den Blenden was gemacht hast (A).

Das beantwortet deine oben gestellte Frage. Statt f8 hättest du zb f11 nehmen können und so hättest du auch den Kopf scharf abgebildet.

Beachte aber dass je größer die Blendenzahl wird desto kleiner ist die Öffnung der Blende (mehr Tiefenschärfe) und desto länger musst du belichten.
 

sayrue

Get it on

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Es wurde ja schon viel geschrieben und ich kann allen Meinungen nur zustimmen. Du brauchst einfach Übung und das mit dem fokusieren in der manuellen Einstellung hast Du schnell drauf!!!;-)
 

FR_ebv

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Ohne Makro Oblektiv aus der Hand und bei f8 sind die Bienenfotos echt klasse geworden was da beim fotografieren schiefgelaufen ist klar.
Doch wie bekommste die Fotos trosdem noch etwas schärfer.

Nimm das Ori foto dupliziere es, im Ebenenfenster auf Ineinanderkopieren
setzen und den hochfilter anwenden. Du kannst vorher Kantenfinden Filter anwenden oder mit Ebenenmaske (+Alt dann ist sie gleich schwarz) und ws weichen Pinsel die Schärfe einmalen. Dann die normalen schriette wie Gravikurve etwas mehr kontrast rein bringen (mit s kurve) eventuel selektive farbkorrektur usw. zum schlus mit selektiven scharfzeichner
für ausgabemedium und grösse des Fotos schärfen.
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Ohne Makro Oblektiv aus der Hand und bei f8 sind die Bienenfotos echt klasse geworden was da beim fotografieren schiefgelaufen ist klar.
Doch wie bekommste die Fotos trosdem noch etwas schärfer.

Nimm das Ori foto dupliziere es, im Ebenenfenster auf Ineinanderkopieren
setzen und den hochfilter anwenden. Du kannst vorher Kantenfinden Filter anwenden oder mit Ebenenmaske (+Alt dann ist sie gleich schwarz) und ws weichen Pinsel die Schärfe einmalen. Dann die normalen schriette wie Gravikurve etwas mehr kontrast rein bringen (mit s kurve) eventuel selektive farbkorrektur usw. zum schlus mit selektiven scharfzeichner
für ausgabemedium und grösse des Fotos schärfen.


Vielen Dank das jemand doch noch ein paar nette Worte für die Bilder gefunden hat. Und ja ich hab auf (P) gestellt gehabt. War mit meinen "Lütten" im Park und hatte die Kamera nur so mit und da sah ich die Biene.
Was soll's. Ich hoffe im Urlaub finde ich mal mehr Zeit zum üben.

Also da hat aber einer Ahnung von PS. Das klingt bei dir sehr einfach und schnell nur ich benötige dafür ewigkeiten werde es aber ausprobieren und hoffentlich erfolgreich sein. Wenn ja, dann werde ich hier posten.
Vielen Dank für die Kurzanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruzzler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Also die ersten beiden Bilder gefallen mir sehr. Der Rest wird aufeinmal in der Vollbildansicht unscharf. Bei dem Wasserfall würde ich die Belichtungszeit ein wenig vergrößern um den Wasserfall ein wenig besser abzulichten. Das Wasser sieht ein wenig erstarrt aus.

Was das weitere angeht, würde ich deiner Kreativität freien Lauf lassen.
 

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Tripp von mir:
Einfach: Strg+L drücken
Dann die beiden regler außern bis zum anfang der kurve ziehen!
Wenns immernoch blass oder n grauschleie hat mit dem regler in der Mitte den Kontrast verändern!
Beim wasserfallbild evtl den linken Regler sgar bisschen ind die Kurve reinziehen (-->Dunkler)
Was ich mir beim Wasserfall auch gut vorstellen kann is:
Ebene duplizieren (Strg+J)
Filter-->Sonstige-->Hochpassfilter
Dann den Regler reinziehen bis die konturen etwas erkennbar werden
Danach nicht erschrecken!
Die duplizierte ebene per ebenenmodus auf:
-Übereinanderlegen
oder
-weiches Licht
---> hat nen Konstrateffekt und arbeitet die Form heraus!

Mir würde auch etwas mehr sättigung gefallen... aber das ich auch geschmaksache^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Den wasserfall an sich finde ich eigentlich ganz cool, ein wenig unscharf wie schon oft genug erwähnt, mit einem Polfilter und/oder einem Graufilter (und dann entsprechend noch ein Stativ dazu) kann man auch schöne Effekte erzielen

Aller Anfang ist schwer! Also immer dran bleiben!

grüße
 

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Weiterer tipp fürs Näcste mal:
Stativ
Versuch ne möglichst lange belichtungszeit zu erziehlen (Blende zu z.B. 22)
macht das wasser schön Weich und fließend

Weitere Möglichkeit um die Belichtugszeit für besagte zwecke zu erhöhen wäre der oben genannte grau/polfilter-filter!

Wobei der Polfilter das Wasser entspiegeln würde und die farben etwas kräftigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Tripp von mir:
Einfach: Strg+L drücken
Dann die beiden regler außern bis zum anfang der kurve ziehen!
Wenns immernoch blass oder n grauschleie hat mit dem regler in der Mitte den Kontrast verändern!
Beim wasserfallbild evtl den linken Regler sgar bisschen ind die Kurve reinziehen (-->Dunkler)
Was ich mir beim Wasserfall auch gut vorstellen kann is:
Ebene duplizieren (Strg+J)
Filter-->Sonstige-->Hochpassfilter
Dann den Regler reinziehen bis die konturen etwas erkennbar werden
Danach nicht erschrecken!
Die duplizierte ebene per ebenenmodus auf:
-Übereinanderlegen
oder
-weiches Licht
---> hat nen Konstrateffekt und arbeitet die Form heraus!

Mir würde auch etwas mehr sättigung gefallen... aber das ich auch geschmaksache^^


@Tribehunter
Danke für die kurze Anleitung für den Wasserfall.
Nun das bearbeitete Bild.
Finde auch das es so schon mal besser aussieht.



Gruß
LeifXX
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Ohne Makro Oblektiv aus der Hand und bei f8 sind die Bienenfotos echt klasse geworden was da beim fotografieren schiefgelaufen ist klar.
Doch wie bekommste die Fotos trosdem noch etwas schärfer.

Nimm das Ori foto dupliziere es, im Ebenenfenster auf Ineinanderkopieren
setzen und den hochfilter anwenden. Du kannst vorher Kantenfinden Filter anwenden oder mit Ebenenmaske (+Alt dann ist sie gleich schwarz) und ws weichen Pinsel die Schärfe einmalen. Dann die normalen schriette wie Gravikurve etwas mehr kontrast rein bringen (mit s kurve) eventuel selektive farbkorrektur usw. zum schlus mit selektiven scharfzeichner
für ausgabemedium und grösse des Fotos schärfen.

@FR_ebv
Ich hab mich auch mal an dem Bild probiert und auch dort eine kleine Verbesserung erreicht.



@all
Also was ich jetzt ganz schnell rausbekommen habe ist das ich hier im Forum schnelle und gute Kritik erhalten habe sowie tolle Anregungen.
Genauso habe ich in der kurzen Zeit viel gelernt.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Hallo LeifXX,

bei Makroaufnahmen solltest du auf "Dauerfeuer" stellen und dich ein wenig noch vorn und hinten verlagern. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu landen.

Auch ist die Blendenvorwahl von entscheidender Bedeutung. Mit großen Blenden ( = kleine Zahl) erreichst du eine sehr selektive Schärfe, mit kleinen Blenden wird die Schärfentiefe verlängert, du bekommst größere Bereiche scharf. Leider verhält sich dann die Belichtungszeit genau umgekehrt.
Nur als Hinweis: auch unscharfe Bilder haben ihren Reiz, ich mache zur Zeit Bilder, da "male" ich mit Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

husten

Aktives Mitglied

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Hallo LeifXX,

du hättest mal probieren sollen, eine offene Blende zu nehmen, dadurch werden die Halme im Hintergrund automatisch unschärfer, man stellt das Objekt vom Hintergrund frei.
 

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Ja finde es so auch schon viel besser!
Über die Stärke des Highpassfilter kann man sich streiten aber das is Geschmacksache (kann man auch noch etwas über die Deckkraft regeln..)

Die CA's (Hier blaue Farbsäume an hohen Kontraststellen) kann man gerade hier ganz gut mit dem Entsättigungswerkzeug korriegieren, da ja sowieso viel Stein vorhanden ist der grau is^^
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

So ich hab da noch eine Version des Wasserfalls.

So langsam wird das Bild Akzeptabel.



Gruß
LeifXX
 

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Ja wird immer Besser!
Wie gesagt nächstes mal Niedrigeres ISO
"Hohe" Blende und längere Belichtungszeit wird die Bildquali um 100 steigern!
Dadurch dass du wahrscheinlich ein relativ hohes Iso verwendet hast is das Bild so unscharf und voller artefake (Pixelzusammenschlüsse) und Bildrauschen!

Nächstes mal einfach die EXIF daten der Fotos mit angeben!
Dann weiß man immer gleich viel mehr über die Aufnahmetechnik und kann dann auch geziehlter helfen!
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Auflösung
3888x2592


Belichtung
1/200

Blende
1/200

Iso
640

Brennweite
149mm

So das sind die Exif-Daten zum Wasserfall.

Gruß
LeifXX
 

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Auflösung
3888x2592


Belichtung
1/200

Blende
1/200 <---- DAS KANN NICHT STIMMEN XD

Iso
640

Brennweite
149mm

So das sind die Exif-Daten zum Wasserfall.

Gruß
LeifXX


Probier das Nächste mal eher ISO 100/200
Lauf lieber noch n stück näher hin wenn möglich um lange brennweiten zu vermeiden....
Dann vielleicht ne Auslösezeit von eher ner 1/20s wenn nicht noch länger (bis zu 1s wenn möglich) und dann ausprobieren mit welcher zeit das Wasser am besten aussieht!
Das ganze dann in der Blendenautomatik/Zeitvorwahl (TV) dann wird die passende Blende berechnet... falls es überbelichtete Bilder gibt erst versuchen mit Belichtungsabgleich (EV) zu arbeiten und wenns immernoch nicht geht dann genügt die Blende nicht für die Belichtungszeit^^
 

daggipotz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Die Idee ist sehr gut. Allerdings ist der Bildaufbau nicht so gelungen, da das Motiv, um welches es geht, haargenau in der Mitte liegt. Das macht ein Foto immer schnell langweilig. Wenn Du beim Bearbeiten das Hauptmotiv aus der Mitte rausrückst, wird der gesamte Bildaufbau interessanter. Probier mal beim Fotografieren verschiedene Perspektiven aus.
Vielleicht ist folgender Link ganz interessant:
Bildaufbau mit dem Goldenen Schnitt / Drittel Regelung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben