Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mal wieder für die Schule: Wasserspiegelung“

Kruimel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen!

Wiedereinmal habe ich für eine Aufgabe im Bildnerischen Gestalten in der Schule das Grafiktablett benutzen dürfen.
Thema war Reflexion. Ich habe mir dann Wasserspiegelungen (also z.B. die Sonne) aus der Luft ausgewählt da ich da genug Fotos als Vorlage habe.

Nun habe ich gestern Abend und Heute morgen folgendes Painting erstellt (rund 6 Stunden Arbeit):



Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge, man will ja was lernen :) Die Vorlage kann ich, wenn gewünscht, noch hochladen.

EDIT: ich habe auch dieses Mal wieder die Vorlage dazugenommen um Farben zu finden und Proportionen zu korrigieren da mir die Zeit fehlte um alle selber zu suchen :hmpf:

Gruss,
Joep
 
Zuletzt bearbeitet:

schaci

Benutzter

AW: Mal wieder für die Schule: Wasserspiegelung

Hallo alle zusammen!

Wiedereinmal habe ich für eine Aufgabe im Bildnerischen Gestalten in der Schule das Grafiktablett benutzen dürfen.
Thema war Reflexion. Ich habe mir dann Wasserspiegelungen (also z.B. die Sonne) aus der Luft ausgewählt da ich da genug Fotos als Vorlage habe.

Nun habe ich gestern Abend und Heute morgen folgendes Painting erstellt (rund 6 Stunden Arbeit):



Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge, man will ja was lernen :) Die Vorlage kann ich, wenn gewünscht, noch hochladen.

EDIT: ich habe auch dieses Mal wieder die Vorlage dazugenommen um Farben zu finden und Proportionen zu korrigieren da mir die Zeit fehlte um alle selber zu suchen :hmpf:

Gruss,
Joep

Schönes Licht und Aufteilung..., Stimmung wird ganz gut transportiert finde ich..., vielleicht noch den Horizont begradigen... ;)

LG, schaci
 

JasonOfTheB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder für die Schule: Wasserspiegelung

Hi,
Du hast ein wunderschönes Bild da gezeichnet. (Würde ich auch gern mal machen^^)
Ich finde das wirkt so richtig schön.

Zu:
vielleicht noch den Horizont begradigen... ;)

Gerade, weil der Horizont keine gerade Linie ist, ist es realistisch. Beim Meer kommt es seehr selten vor, das sich kein Lüftchen regt, was zu einem Geraden Horizont führt.
Die Unregelmäßigkeit zeigt aber, das da draußen schwerere See ist, was man auch an den Wolken sieht.
 

schaci

Benutzter

AW: Mal wieder für die Schule: Wasserspiegelung

Hi,
Du hast ein wunderschönes Bild da gezeichnet. (Würde ich auch gern mal machen^^)
Ich finde das wirkt so richtig schön.

Zu:


Gerade, weil der Horizont keine gerade Linie ist, ist es realistisch. Beim Meer kommt es seehr selten vor, das sich kein Lüftchen regt, was zu einem Geraden Horizont führt.
Die Unregelmäßigkeit zeigt aber, das da draußen schwerere See ist, was man auch an den Wolken sieht.


...ich meinte ja auch nicht die "natürliche" Kontur, sondern die Horizontlinie..., die ist leicht schief und das ist eher unnatürlich... (Ausnahme: gestalterisches Mittel)

LG
 

Kruimel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder für die Schule: Wasserspiegelung

Hallo,

...ich meinte ja auch nicht die "natürliche" Kontur, sondern die Horizontlinie..., die ist leicht schief und das ist eher unnatürlich... (Ausnahme: gestalterisches Mittel)

LG

Dass der Horizont etwas schief liegt, habe ich nicht korrigiert da das Flugzeug halt gerade etwas schief in der Luft hing, aber wäre natürlich ohne weiteres korrigierbar...

Gruss,
Joep
 
P

pthurm

Guest

AW: Mal wieder für die Schule: Wasserspiegelung

Dass das Flugzeug gerade am Steigen ist, sieht man an den Fenstern. Den Horizont würde ich gerade nehmen. Ist nun mal so in der Natur. Die Schräglage des Flugzeuges kommt auch so zur Geltung.

Irgendwie scheint mir auch die Spiegelung im Wasser nicht recht zum Himmel zu passen?

Dennoch hoher Respekt vor deiner Arbeit. Ich hab gut Reden, ich hab sowas noch nicht mal versucht und trau es mir ehrlich gesagt auch nicht zu.
 

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: Mal wieder für die Schule: Wasserspiegelung

hm .. grundsätzlich find ich das Motiv wirklich sehr schick
Aber dennoch eine Anmerkung aus der Laienreihe :)

Die Spiegelung ist mir zu flächig und an den Rändern ist mir die Struktur zu grob.
Das Wasser ist relativ weit weg .. und nach hinten hin (zum Horizont) richtig weit weit weg ...
Da sollte die Wasserbewegung deutliche kleinere 'Strukturen' ins Wasser zaubern. Und auch da, wo du rein weiß hast, ist das Wasser sicher nicht still wie ein Planschbecken, sondern auch unruhig und bewegt. Hier fehlen also allenthalben die Strukturen, die dem Wasser die Lebendigkeit geben :)
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder für die Schule: Wasserspiegelung

Dass das Flugzeug gerade am Steigen ist, sieht man an den Fenstern. Den Horizont würde ich gerade nehmen. Ist nun mal so in der Natur. Die Schräglage des Flugzeuges kommt auch so zur Geltung.

Irgendwie scheint mir auch die Spiegelung im Wasser nicht recht zum Himmel zu passen?

Dennoch hoher Respekt vor deiner Arbeit. Ich hab gut Reden, ich hab sowas noch nicht mal versucht und trau es mir ehrlich gesagt auch nicht zu.

Am Steigen ???
Aus meiner Sicht ist es ein Landeanflug, oder zumindes ein Sinkflug
 
T

Tomtoffel

Guest

AW: Mal wieder für die Schule: Wasserspiegelung

An sich ganz schick, aber irgendwie scheint mir die Vorlage an sich etwas zu hart. Dieser Kontrast zwischen Flugzeug und Wasserszenerie ist meines erachtens zu "photo-schnappschuss"-like geraten. Beim Photographieren hast du sehr viel Flugzeug erwischt, was die Bildaufteilung meines Meinung nach nicht gut gelingen lässt. Das Schwarz dominiert mir zu stark. Wenn du die Szenerie in ein anderes Setting einbetten könntest, würde das Bild bestimmt noch dazugewinnen (ich könte mir beispielsweise vorstellen, die Tragfläche und Teile der Flugzeugwand wegzulassen und den Vordergrund als Raum in einem Leuchtturm oder ähnliches umzudeuten.).

Ansonsten Respekt. Ich mag auch den lockeren Stil, auch wenn der von der Realität abweicht.

LG,

Caro
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben