Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „malen mit Licht - lightpaintings“

Daniel08

Aktives Mitglied

Die Idee inklusive der Umsetzung sind einfach super! Durch die Technik wirken selbst unspektakuläre Motive aufregend! Mehr davon ;-)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Danke den letzten Schreibern ! :)

Mit "Mehr davon" ja, schau mer mal, ein paar Bilder hab ich noch, momentan bin ich
in der Winterpause, mein letztes Lichtbildnis liegt schon einige Wochen zurück.

Ich mach dann einfach mal weiter ! :) Die Szenerie am Dreisesselberg war nicht
die einzige an dem Abend. Tagsüber hatte ich mich ja schon umgeschaut und ich
wollte gerne diesen steinernen Tisch in Szene setzten. Ein paar Ritter wären
klasse gewesen nur woher nehmen ? .Um 2 Ecken hat meine Bekannte
noch am Nachmittag ein Cape ausleihen können, bei Ihrer Schwester hab ich im Garten
eine kleine Laterne gefunden sowie im Streifzug durchs Wohnzimmer einen kleinen Krug mit Becher. Das fertige Bild besteht nur aus ganz wenigen Beleuchtungen. Der "Schatten" an der Wand ist nicht eingefügt sondern kommt von einer Außenleuchte vom dortigen Gasthof.
Anfangs hab ich gedacht, hm, mir wär es leiber wie "immer" die komplette Dunkelheit zu haben um alles selbst bestimmen zu können, hier war es dann aber nicht möglich, im nachhinein bin ich froh, dass die Lampe an war denn den Schatten hatte ich nicht von vorne herein miteingeplant. Das aufwendigste am Bild war eigentlich die 3 unterschiedlichen Farbtemperaturen anzugleichen, Außenbeleuchtung, LED Panel und Kerzenlicht.
Man kann in dem Bild sehen was man möchte, für mich hat dann der Schatten zu einer neuen Aussage im Bild verholfen. Aussöhnung mit dem eigenen Schatten, mal lauschen, was er zu sagen hat ! :)
Schaut Euch das Bild am besten an, wenn Eure Umgebung recht Dunkel ist ! :)
 

Rollexpert

Noch nicht viel geschrieben

Hab mir jetzt fast den kompletten Thread durchgelesen und bin sehr beeindruckt von deiner Bildsprache, sie ist klar, direkt und gezielt. Und dass mit einer sehr hohen präzision und klarheit, das gefällt mir recht gut. Danke für den Anreiz, ich benutze gern Belichtungsreihen, neben der Bildmalerei, aber so in dem Maße, wie du es betreibst habe ich es noch nciht gemacht oder gar daran gedacht. Das werde ich ausprobieren, danke hierfür!
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@MarcAurelius
@Rollexpert

Danke Euch ! :)

Einen Teil meiner Lichtmalereien habe ich ja an einem Hof in Österreich gemacht, wo
meine Bekannte wohnt. In diesem Panorama sieht man die einzelnen Stationen, aus
Platzgründen hatten nicht alle Bilder darin Platz. Was ich damit auch ausdrücken möchte, auch für diejenigen welche die Lichtmalerei selber erleben bzw. ausüben möchten, seht her, was man auch an einem ganz normalen Bauernhof machen kann wenn man genau hinschaut.



Als Dank hab ich noch ein Bild mit dem Besitzer des Hofes und seinem Porsche Traktor gemacht, den er erst kurz davor fertig restauriert hatte.
Zeitlich ging es nur tagsüber so konnte ich nicht meinen bevorzugten Weg beschreiten.
Ich habe diesmal mit Blitzen "Licht gemalt". Waren auch nur 4 Aufnahmen für das fertige Bild nötig.
 

Balusche

Noch nicht viel geschrieben

Einfach der Hammer Deine Bilder!
Wie sieht es mit der ISO Einstellung bei Deinen Bildern aus ? Ermittelst Du zuerst einen Wert oder machst Du das nach Gefühl ?
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Balusche
Danke Dir !
Ich brauch da gar nix zu ermitteln, da ich IMMER ISO 100 nehme ! :)
( hey, ich hab nen Canon Sensor ! :):):) )

weiter geht es mit der Ente, die ich schon ein paar Seiten vorher gezeigt hatte.
Die erste "Ente" war vom Sommer, ich habe die Verwandten meiner Bekannten
nochmals besucht, diesmal mit einer leicht erhöhten Perspektive. Mein Umhang wurde auch an dem Tag fertig, so dachte ich mir, klar, auch mit auf´s Bild, Mönche fahren auch Auto ! :)
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wieder ein tolles Foto - Gratulation.

Genau so eine Szene meinte ich als ich einmal nach der Reichweite des Flächenstrahlers gefragt habe. Hier is es ja nachts unmöglich durch das Gelände zu laufen um es auszuleuchten. Man hat also ein, zwei Punkte von denen aus man das Gelände wie mit einem Scheinwerfer versucht gleichmäßig auszuleuchten.
 

virra

lazy lizzard

Gefällt mir sehr gut. Wenn das jetzt meines wäre, würde ich da noch ne Bearbeitungsvarante mit warmem Licht und Orton-Effekt probieren. (abschließend kannste dann noch ne Elfe da reinsetzen ;) )
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Pauline

"Hier is es ja nachts unmöglich durch das Gelände zu laufen um es auszuleuchten"

Meinste ! Ich war überall im Bild, links durch die Gebüsche, auf dem Felsen bin ich gestanden, vorne im Wasser, hinten, wo es schon so gut wie schwarz ist. Was ich mache, ist nicht starr an einem Punkt zu verweilen sondern Bewege mich immer in der Szenerie, mal mehr, mal weniger. Was da noch dazu kommt ist eben auch die Achtsamkeit des Geländes, hier hatte ich auch Gummistiefel an, dass es eben doch nicht nass an den Füßen wird ! :)

@virra

das ist eben immer so eine Sache. Ich hab für die Szenerie noch einige Lichtinformationen mehr, ich könnte auch den linken Bereich , den Poo,l schön ausgeleuchtet darstellen dann wäre für mich aber die Szene zu ausgeglichen, es geht für mich immer darum, was fühlt sich für mich am stimmigsten an. Wir alle sind Individuen und nehmen anders Wahr bzgw. haben einen anderen Geschmack. Es gibt immer ein hätte und wäre. Ich gehe bei meinen Bildern rein nach meinem eigenen Geschmack, egal wie das Aussen es für sich Wahrnimmt. Natürlich würde da ne Elfe klasse reinpassen, hab aber keine zur Hand und will dann nur ne echte ! :)
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wow, das nenne ich wirklich sportlich!
Wenn ich mir 30 Sekunden Belichtungszeit vorgebe und nach dem Auslösen in dunkler Nacht durch derartiges Gelände jage um die einzelnen Positionen auszuleuchten...

Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Lightpainting @virra als Elfenmodel gewinnen:D
 

virra

lazy lizzard

Natürlich würde da ne Elfe klasse reinpassen, hab aber keine zur Hand
Keine Sorge, die Elfe meinte ich nicht ernst. Aber die Szene vermittelt mir sowas traumhaftes, das würde mich halt anregen, da noch bissl Orton drauf zu legen.

Wie machst du das eigentlich beim Belichten? Hast du jemanden, der die Kamera bewacht, oder lässt du die einfach so rumstehen?

Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Lightpainting @virra als Elfenmodel gewinnen
1. würde das sowieso jedes Bild versauen und
2. fliege ich nur sehr schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@virra

die meiste Zeit sind wir zu zweit, ( macht auch viel mehr Spass ). Es ist wirklich sehr sehr hilfreich, wenn jemand die Kamera auslöst und die Aufnahme wieder stoppt. Alleine geht es auch, aber wirklich sehr viel mühsamer, hat man keinen Funkauslöser, der leider auch nur bedingt alleine funktioniert, geht es meist nur über voreingestellte Belichtungszeiten was einem im Tun spürbar einschränkt, die Leichtigkeit ist raus.
Momentan hat mein Kumpel keine Zeit mehr, da er eine neue Freundin hat die einige Kilometer entfernt wohnt, so weiss ich auch noch nicht, wie es in dieser Richtung weitergeht.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Momentan gibt es "leider" nichts neues, da mein Kumpel und Assistent eine neue Beziehung hat und zur Zeit eben keine Zeit hat.
Eine Szene die ich letzten Herbst bei meiner Bekannten in Österreich gemacht habe möchte ich heute zeigen.
Im Wald war alles sehr trocken, da hätte ich natürlich nie ein Feuer gemacht, also was tun um optisch doch eines zu erhalten ?
Nach Aufstellen der Stöckchen hab ich hinten einfach einen Zugang frei gelassen, groß genug für mein LED Panel, reingelegt mit einer Farbfolie darauf und voila, ich hatte Feuer !
Der Rauch wurde mit einem "Bienenäucherer" gemacht, meine Bekannte ist in dem kleinen Graben gelegen und hat gepumpt wie ne Irre ! :)
Als Boni gibt es heute ein paar Originalbeleuchtungen der Szene.



Making of 1:



Making of 2:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben