Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Malen mit Licht“

sneaty

Noch nicht viel geschrieben

Ihr Lieben,
für meine Bewerbung an der Fachoberschule für Gestaltung muss ich ein Video zum Thema " Malen mit Licht " machen. Idee ist vorhanden,aber an der Umsetzung hapert es gewaltig.
Wie muss die Belichtungszeit eingestellt sein um möglichst lange malen zu können?
Und weiß jemand wie ich buntes Licht erzeugen kann?
Und lieber Taschenlampe oder Kerze?
 

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

AW: Malen mit Licht

Ich hatte das mal auf nem Tabletop mit ner Pillendose versucht und dabei die Belichtungszeit auch 30 sek, Iso 100 und eine hohe Blende um alles Scharf zu haben.
Danach ausgelöst und mich schön mit einer kleinen Taschenlampe um das Objekt bewegt. War ein wirklich schönes Ergebnis. Versuch es doch mal mit einer farbigen Folie vor einer Taschenlampe und nutz dann zwei verschiedene Lampen innerhalb der z.B. 30 sek.

So würde ich es zumindest versuchen :)
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Malen mit Licht

was fuer kamera? (handbuch steht bestimmt etwas unter belichtungszeit)...

je nach dem was du machen willst.. Kerze,Taschenlampe oder auch eine fackel.
 

xscooper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Malen mit Licht

je länger die Belichtungszeit je länger du was machen kannst...

für die farben benutz einfach eine taschenlampe und lege farbige folien davor...
 

sneaty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Malen mit Licht

Danke schonmal für die Antworten, ich werde die Tipps nachher gleich ausprobieren.

Ich habe eine Nikon D60
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Malen mit Licht

also die belichtungszeit solltest du möglichst lang machen beim einstellen darauf achten 8s=lang 1/8s=kurz ;) :p
und beim bunten licht würde ich leds nehmen gibts ja in allen möglichen farben...
anderseit erzeugen kerzen vllt eine besondere stimmung...
 

sneaty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Malen mit Licht

Ich glaube ich probiers mal mit Kerzen und Taschenlampe :)
Aber jetzt weiß ich wenigstens wielange ich belichten muss
 

sneaty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Malen mit Licht

Achso,und noch eine Frage! Ich muss das ja in Form eines Videos machen.
Wie soll das gehen? Wie ein Stop Motion Film? Sonst krieg ich die Lichteffekte ja überhaupt nicht hin
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Malen mit Licht

Ein Video? Oh.. das ist dann aber eine andere Sache. Mir der Kamera und der langen Belichtungszeit machst Du ja nur EIN Bild. Hmm.. das kannst Du ja im Grunde nur mit mehreren Kameras machen oder ganz brutal mit Video und Effekten.

btw: es gibt einen Edit Button ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Malen mit Licht

Hallo Lena,
1. Schau Dir mal die Bilder von Pablo Picasso an, der hat einmal mit "Licht" gemalt, daher schau mal hier: http://**************.de/imgres?img...mpe&hl=de&sa=G&um=1&ei=b1BUS-a7IpKsmwPllb2YCg
2. Hier ein Vidoetut wo es genau um dieses Thema geht: Malen mit Licht: Ein Video Tutorial | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel
3. Oder schau Dir das mal an: Lichtarbeit mit leuchtenden Lampen Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp
4. Oder hier:
Grüsse vom Bodensee
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Malen mit Licht

Hallo
bei uns im Baumarkt gibt es LED-Leuchten, da kann man auf bau, rot, gelb und grün oder eben weiß umschalten, kosten auch nicht viel. Ich hab selbst so eine Taschenlampe und es ausprobiert, sie geht prima.
Wenn du alleine alles machen mußt, also malen und fotografieren, würde ich die Kamera aufs Stativ stellen und mit Fernauslöser arbeiten. - viel Erfolg
 

Dapo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Malen mit Licht

Also wenn du mit deiner D60 das Thema angehen willst, kannst du ja nur mit einzel Bildern arbeiten, da die D60 ja keine Videofunktion besitzt oder täusche ich mich?
Mit einer Spiegelreflexkamera ist es eigentlich ganz einfach solche Fotos zu erzeugen. Vorrausgesetzt man ist zu zweit (oder hat einen Fernauslöser) und ein Stativ.
Dann dunkelst du dein Zimmer/Raum einfach ab. Stellst die Kamera auf den Manuellen Modus - wahlweiße vielleicht auch den Bulb-Modus und malst lustig in der Luft herrum.

Ich würde mit Taschenlampen, LEDs und Folien arbeiten.
Wunderkerzen geben aber auch einen sehr tollen Effekt. ;)
 

DDpix

Fotograf

AW: Malen mit Licht

  1. ISO Wert: 100
  2. Belichtung auf Bulb stellen und Kabelauslöser verwenden. Solange der Knopf eingerastet ist solange belichtet die Kamera. Bist Du fertig mit dem Lichtmalen löst Du den Knopf und die Kamera hört auf zu belichtet.
  3. Dunkle Kleidung anziehen da Du so nicht mit auf das Bild belichtet wirst.
  4. Taschenlampe (zum Beispiel LED Taschenlampe) nutzen
  5. Wunderkerzen sind auch toll, sie sorgen für eine schön funkende Lichtspur
  6. Farben bekommst Du mit Folien etc. hin
  7. Blende würde ich so zwischen 8-11 machen.
  8. Sorge auch für einen Stimmungsvollen Hintergrund. Ein dunkles Zimmer finde ich nicht so toll. Vielleicht ein schönes Feld mit einem Baum. Denn auch das sieht man auf dem Bild.
Wie das ganze als Video geht überlege ich mir auch gerade. Geht ja nur, das Du die einzellnen Bilder dann zusammen fügst. Denn im Video bilden sich ja keine Lichtspuren.
 

shizzzo

Dead.. but not buried!

AW: Malen mit Licht

Es gibt für Scheinwerfer im Konzert/Diskothekenbereich kleine Heftchen mit Probeschnipseln zu bestellen, wo man in einem Block mal eben an die 100 verschiedene Farben hat. Diese auf eine kleine Taschenlampe montiert, hat man wirklich freie Auswahl.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Malen mit Licht

Malen mit Licht - Lightpainting - Lichtgrafitti - LAPP

Hier mal wie ich finde sehr nützliche Videos um dein Projekt vorranzutreiben

YouTube - Light Painting Tutorial Video - Fun with Photography

YouTube - LICHTFAKTOR at TRACKS

http://www.youtube.com/watch?v=wzZqtl7bn_8&feature=related

PS wäre schön wenn du dein Endergebnis hier in diesem Thread
veröffentlichen würdest.


@shizzzo hst du vielleicht für uns einen Link wo wir die von Dir angesprochen "Folienschnipsel" beziehen können ??

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben