Anzeige

malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

malvorlage erstellen? (malen nach zahlen) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LaLoona, 28.11.2007.

  1. LaLoona

    LaLoona Guest

    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    Hallo,

    ich brauche mal die Hilfe von Experten.

    Meine kleine Nichte malt begeistert diese Malen-nach-Zahlen Bilder.
    Da diese Bilder aber auf Dauer ziemlich teuer sind und ihr die motive nur selten gefallen, würde ich ihr gern selbst solche Malvorlagen erstellen. (z.b von einem Foto)

    Aber wie macht man das?

    In Photoshop habe ich mit verschiedenen Filtern mal ein wenig rumprobiert, aber bisher leider kein brauchbares Ergebnis erzielt.
    Bin auch (noch) nicht so versiert im Umgang mit PS.

    Hat vielleicht jemand ein paar Tipps oder Ideen, wie es klappen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    #1      
  2. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Hallo erstmal und ein herzliches Willkommen hier!

    Was hast du für eine PS Version oder besser hast du auch AI?
    Ab AI Version CS2 gibt es die Funktion "Abpausen" da kannst so etwas mit ein wenig Handarbeit herstellen.
    Im PS ist es aufwendiger, weil du da viele Filter anwenden musst, geht aber auch.
     
    #2      
  3. trauma

    trauma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    569
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jena
    Software:
    Adobe CS6 Production Premium / Cubase Artist 7 / Resolume Avenue 4 / NI Traktor Scratch Pro II
    Kameratyp:
    Apple iPhone 4
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    würde das mit illustrator machen ps eignet sich da net so richtig für,
    hab dir da mal fix n beispiel gebastelt, nur grob damit du siehst was ich meine (im letzten bild müsstest du quasi nur noch die zahlen adden)

    [​IMG]


    Edit: 546 Beiträge... Langsam solltest Du wissen das man nur Thumbnails ins Forum stellt.

    EDIT-EDIT ;) ja sorry hatte es eilig, und imageblubs suckt, da nehme ich immer mein server !!! hoffe du kannst mir verzeihen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2007
    #3      
  4. highland

    highland Schwiegermutters Liebling

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    das gleiche hatte ich auch schon häufiger gemacht und es geht gut so, wie trauma es beschrieben hat.

    eine frage ist mir da aber wieder in den sinn gekommen, da ich es nicht geschafft habe, es automatisch erstellen zu lassen->

    wenn ich ein bild vektorisiert habe mit zb 8 farben, gibt es dann eine möglichkeit, automatisch eine zahl in jedes farbfläche zu schreiben bevor ich die farben rausnehme?

    zb immer mittig
    schwarz = 1
    blau = 2
    grün = 3
    etc
     
    #4      
  5. trauma

    trauma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    569
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jena
    Software:
    Adobe CS6 Production Premium / Cubase Artist 7 / Resolume Avenue 4 / NI Traktor Scratch Pro II
    Kameratyp:
    Apple iPhone 4
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    hm soviel ich weiß gibts die möglichkeit nicht....kannst das ja mal an adobe posten für die "cs4" ;)
     
    #5      
  6. LaLoona

    LaLoona Guest

    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Vielen vielen Dank für eure Antworten!

    @trauma:

    Ansich stelle ich mir das Ergbnis genauso vor. Allerdings sind die "Malfelder" zum Schluß schon sehr klein und zahlreich. Da wird sich meine Nichte die Finger dran brechen...

    Ich habe schon mit allen möglichen Einstellungen rumprobiert, die Farben runtergesetzt und und und...

    Aber so wirklich was geworden ist es nicht.

    Hast du (oder jemand anderes) noch eine Idee, wie ich zum Schluß mit ca 16 bis 24 Farben ein brauchbares Ergebnis bekomme, wo die Ausmalfelder größer sind?

    Danke.
     
    #6      
  7. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Wie schon geschrieben gibt es ab AI CS2 die Funktion "Abpausen", da kannst du auch die Anzahl der Farben eingeben in der das Bild dann ausgegeben werden soll.
    Wenn du das Prog. nicht selber hast, poste mal eines der Bilder die du haben möchtes (geht ja auch al PM) und ich kann dir es mal so umstellen wie du möchtest.
    Oder vielleicht kennst du ja sonst jemanden, der es für dich machen kann.
    LG
    Psychomania
     
    #7      
  8. trauma

    trauma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    569
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Jena
    Software:
    Adobe CS6 Production Premium / Cubase Artist 7 / Resolume Avenue 4 / NI Traktor Scratch Pro II
    Kameratyp:
    Apple iPhone 4
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    ja du kannst überflüssige pfade löschen oder einfah welche , die eh eine farbe
    haben zusammenfügen
     
    #8      
  9. alina2908

    alina2908 Guest

    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Hey Leute...
    ich hab mir mal eure Einträge hier durchgelesen und jaa ..xD
    ich hab mir gedacht ihr habt hier die große Ahnung =P
    naja ich hab inner Schule ein Projekt und ich hab mir als Thema ausgesucht " selber ein Malen nach Zahlen Bild zu erstellen" nuur jetz is die Frage... wie fang ich an ? welches Motiv ? was für eins? welche Größe? usw. und ich wollte mal fragen ob mir jemand hier helfen kann, der vielleicht auch die Geduld hat sich mit mir darrüber zu Unterhalten ?! najaa das wäre echt lieb ♥ ;)

    P.s. : hier war ein Link von dem Bild wo n Dalmatiner drauf wo so Schritt für Schritt das war sehr Hilfreich für mich, falls ihr noch INfos habt bitte schreibt sie einfach rein das wäre mir eine riiesen Hilfe denn ich hab keine Ahnung xD

    Alina2908

    Danke im Vorraus!
     
    #9      
  10. Denjomc

    Denjomc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    interessantes Thema würde das auch gerne aus einem bild meiner katze machen
    die frage die sich mir jetzt nur stellt ist wie kriege ich die genauen farbtöne so hin das es wie im original aussieht am pc ok aber mit echter farbe ??? vieleicht die töne anmischen lassen im Baumarkt oder so???
     
    #10      
  11. Rainer-bekannter

    Rainer-bekannter Zufallsmaler

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg Stellingen
    Software:
    Photoshop, Flash
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Hello Folks...

    Ich habe eben ein wenig im Internet rumgestöbert, weil ich ähnliches machen möchte. Nur habe ich ein Bild und bestimmte Farben mit denen ich es erstellen möchte. Genauer:

    Ich habe ein normales Foto und 120 Buntstifte, diese Polychromos. Und aus dem Bild möchte ich eben ein Malen-nach-Zahlen machen und eben die Bundstifte verwenden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

    Danke im Vorraus

    Michael
     
    #11      
  12. Cass

    Cass Frankforter Mädsche...

    38
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.570
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop CS 5 - Joomla
    Kameratyp:
    Olympus E-620
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Hier gibts ne nette software speziell für solche Sachen.
    Wenn man das öfter machen will, lohnt sich das auf jeden Fall.
     
    #12      
  13. Rainer-bekannter

    Rainer-bekannter Zufallsmaler

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg Stellingen
    Software:
    Photoshop, Flash
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Danke, danke...
    Die Software ist nicht schlecht...
    Hast du damit selber schon rumprobiert oder anders herum: Weißt du, wie man dort eigene Farben anlegen kann, außer vorhandene DAT-Datein mit dem Editor zu bearbeiten?
     
    #13      
  14. isadude

    isadude Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Hallooo,
    da der Beitrag schon veraltet ist finde ich die software auf dem link nicht, wie heisst denn das Programm?
    Gibt es Mittlerweile schopn bessere Metohoden um Fotos oder Bilder in Zahlen einzuteilen, indem man vorgibt wieviele Zalen man verwenden möchte?

    es wäre super wenn ihr mir helfen könntet denn ich kann es kaum erwarten es auszuprobieren!!

    liebe grüsse Isa:)
     
    #14      
  15. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Die haben da ein Suchfeld, "malen nach Zahlen" da eingegeben und ein wenig die Ergebnisse studiert hätte dich hierhin gebracht Download Color By Number Deutsch, kostenlos
     
    #15      
  16. Maau

    Maau Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Gibts da vlt auch ne einfachere Lösung für als Illustrator, AI oder Ps? Am besten ne kostenlose?

    Gruß Maau
     
    #16      
  17. mbt_zb

    mbt_zb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Hallo!
    Hab mir dieses Color by numbers gekauft.
    Die Ergebnisse sind sicherlich nicht so wie bei Ravensburger aber meine Tochter malt jetzt für Oma und Opa Portraits die geil aussehen.
    So ein wenig in Richtung Pop Art...
     
    #17      
  18. --Putorius--

    --Putorius-- Security Manager

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    CS5
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Kennt sich mit dem Programm jemand aus? Hab es mir vor kurzem zugelegt, aber gute Ergebnisse erziele ich damit nicht.
     
    #18      
  19. Little29

    Little29 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    5
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Huhuuuuu

    Wo ist denn der Psychomania!? Den guten bräuchte ich mal zwecks Bildbearbeitung :) DRINGEND!
     
    #19      
  20. Little29

    Little29 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    5
    malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)
    AW: malvorlage erstellen? (malen nach zahlen)

    Vielleicht kann mir auch jemand anders helfen?!
    Kann ich irgendwie ein eigenes Foto in eine MALVORLAGE umwandeln? Das wäre so wichtig...

    Also eigentlich brauche ich nur die Bulldoggen als Malvorlage ( aber eben genau DIE EIGENEN BULLDOGEN [​IMG] ) um diese dann auf ein Brett zu gravieren...dazu fehlt mir eben die MALVORLAGE!!!

    Liebe Grüße
    Tina

    http://www10.pic-upload.de/27.06.13/lagb1gu57mtj.jpg
     
    #20      
x
×
×