Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Malvorlage für Brandmalerei erstellen“

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe eine Zeichnung im Computer, die ich gerne für mein Kind auf Holz bringen möchte. Bislang musste ich zwischen Ausdruck und Holz Kohlepapier legen und die Zeichnung (recht ungenau) durchpausen.

Nun gibt es auch einen 'Durchpausstempel', mit dem ich die Tinte des Papiers akkurat aufs Holz (für T-Shirt-Freunde aufs T-Shirt) übertragen kann.

Einzige Voraussetzung, der Ausdruck mit 'DurchPausGespiegelt' sein. Nicht einfach horizontal, vertikal usw., sondern wie eine Druckvorlage.

Ich habe einige Erfahrung im Photoshop CS5.5 und geringe Erfahrung im AI 5.5

Bei den schon vorhandenen PSD-Tutorials, die mir immer sehr geholfen haben, habe ich leider keine Anleitung gefunden.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Cheyenne
 
AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

so aus der Ferne würde ich sagen: (mit Photoshop) Menü bearbeiten -> transformieren -> horizontal spiegeln -> fertig

aber zeig doch mal Deine Zeichnung, falls dir das nicht hilft
 
AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Einzige Voraussetzung, der Ausdruck mit 'DurchPausGespiegelt' sein. Nicht einfach horizontal, vertikal usw., sondern wie eine Druckvorlage.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Cheyenne

Es gibt nur gespiegelt oder nicht gespiegelt. Weiß nicht wie du es noch spiegeln möchtest. Eine Druckvorlage wird doch auch ganz normal gespiegelt.

Z.B.: Offsetdruck.
Druckplatte--seitenrichtig
Gummituch---seitenverkehrt
Bedruckstoff--seitenrichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Ich habe einen Ausdruck des Vornamens in einer schönen Schrift gemacht. Dabei fallen natürlich die Öffnungen und Rundungen der Buchstaben auf, wenn etwas falsch ist.

Habe den Vorschlag mit Transformieren -> Horizontal Spiegeln ausprobiert

Funktioniert nicht!

@Traumfantasie: Was meinst Du mit 'Druckvorlage seitenrichtig, seitenverkehrt gespiegelt?
Wie kann ich das ausprobieren?

Cheyenne
 
AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Das war nur ein Beispiel wie es beim Offsetdruck zum Beispiel ist. Ja das bedeutet gespiegelt.
Die Druckplatte hat das zu Druckende ganz normal, so das man es lesen kann. Dann wirds in der Druckmaschine auf ein Gummituch gedruckt, da ist es dann spiegelverkehrt und dann wirds aufs Papier gedruckt und dann kann man es wieder lesen.
Sollte für dich nur zum Verständnis sein.
Also das heißt aber , dass beim Offsetdruck die Druckvorlage nicht gespiegelt wird. Es gibt auch andere Druckverfahren da muss gespiegelt werden, Z.B. beim Siebdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Ich glaube, das ist so gemeint: wenn du ein Blatt mit einem Bild ect., was du dann woanders aufbügeln möchtest, ausdruckst, musst du dieses Bild vor dem Druck mit dem Drucker spiegeln. Wenn du den spiegelverkehrten Ausdruck dann auf dein - sagen wir mal - Tshirt bügelst, ist die bedruckte Seite direkt auf dem Stoff und ziehst du danach dein Blatt vom Stoff ab, ist das Bild wieder seitenrichtig zu sehen.
 

itzi

bitzi

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

gehe mal auf Bearbeiten da findest du Transformieren und wenn du darauf gehst kannst du spiegeln vertikal oder horizontal. hoffe das ich dir helfen konnte.
 
AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Ich glaube, das ist so gemeint: wenn du ein Blatt mit einem Bild ect., was du dann woanders aufbügeln möchtest, ausdruckst, musst du dieses Bild vor dem Druck mit dem Drucker spiegeln. Wenn du den spiegelverkehrten Ausdruck dann auf dein - sagen wir mal - Tshirt bügelst, ist die bedruckte Seite direkt auf dem Stoff und ziehst du danach dein Blatt vom Stoff ab, ist das Bild wieder seitenrichtig zu sehen.

Das ist ja das was ich mit den Drucktechniken versucht habe zu erklären.
 

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Genau 'Transformieren' -> 'Vertikal oder Horizontal' funktioniert nicht.
Ich habe es ausprobiert und es geht nicht
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Ich verstehe nicht mehr, was dein Problem ist.
Wie genau willst du denn das Bild auf das Holz aufbringen? Durchpausen oder aufbügeln?

Beim Durchpausen darfst du nicht spiegeln und das gedruckte Motiv liegt so, das du es sehen kannst.
Beim Bügeln ect. liegt das gedruckte Motiv auf dem Holz und du kannst es beim übertragen nicht sehen. Hierfür muss es gespiegelt werden, horizontal würde ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Habe es auch mit einer separaten Ebene probiert - funktioniert leider nicht.

Cheyenne
 

virra

lazy lizzard

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Du hast meine Frage nicht beantwortet. WAS funktioniert da nicht. Kann man das nicht anwählen oder was? Werde mal bitte präziser, wir können dir ja nicht über die Schulter schauen.
Hast du mal versucht die komplette Arbeitsfläche zu spiegeln? Das findest du unter Bild>Bilddrehung>
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Am besten, du zeigst uns mal die Vorlage, und sagst dann, wie es aussehen soll bzw was nach dem einfachen spiegeln noch falsch ist. So ins blaue raten ist ohne Glaskugel sehr schwer.
Zum weiteren ist mir zumindest noch nicht klar, was dein "Durchpausstempel" ist. Zumindest findet man unter google dazu nichts, demnach ist es auch sehr schwer zu erraten, wie die Vorlage dann tatsächlich aussehn muss. Vlt gibt es einen Link zu dem Teil, damit man sich auch dieses mal anschauen/lesen kann, wie es gemacht wird, um auch die Technik dazu, zu sehen. Dann kann man bestimmt geziehltere Tipps geben.
 

itzi

bitzi

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Kannst du mal einen screenshot machen? vielleicht siehst du den Wald vor Bäumen nicht.
 

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen




Es soll eigentlich nur der Vorname auf Holz- oder T-Shirt übertragen werden.

Nach einer Spiegelung der 2. Ebene, in der das Textfeld liegt - obiges Ergebnis
 

virra

lazy lizzard

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Da hier keine Fragen beantwortet werden oder Tipps nachvollzogen, bin ich raus. Das Problem ist supertrivial, aber so wird das nix.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

Deine Schrift ist doch jetzt ok - wenn du das druckst und aufs Tshirt bügelst, ist die Schrift wieder seitenrichtig und lesbar.
 

fighting_cowgirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Malvorlage für Brandmalerei erstellen

@Virra,
wenn das Problem für Dich so trivial ist, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du es mir kurz erklären könntest, wie ich den Vornamen korrekt auf das T-Shirt oder Holzbrett übertragen kann.

Stell Dir vor, Du möchtest für jemanden ein Geschenk mit seinem Vornamen machen, in einer Schrift, die dieser Person gefällt.

Ausdrucken und Durchpausen mit Schwarzpapier geht nicht, da man die schwarzen Reste auf Stoff oder Holz sehen würde.

Es liegt mir fern unhöflich zu sein, aber für mich ist dieses Problem nicht trivial, da ich versuche einem Menschen eine Freude zu machen.

Cheyenne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben