Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?“

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Probiers doch mal mit "Bracketing"... dann ist bestimmt was passendes dabei... ;-))
 

Fotografie

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Also ganz klarer Fall für den manuellen Modus. Bildwichtige Teile anmessen, Probeshot, anpassen und weiter geht's. Gerade bei Portraits würde ich immer dafür sorgen alles unter Kontrolle zu bekommen. Möglichst auch das Licht (das bekommt man mit dem/den Blitz/en gut in den Griff)!
ciao
Gerd
 
F

FreezingMoon

Guest

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Also ganz klarer Fall für den manuellen Modus. Bildwichtige Teile anmessen, Probeshot, anpassen und weiter geht's. Gerade bei Portraits würde ich immer dafür sorgen alles unter Kontrolle zu bekommen. Möglichst auch das Licht (das bekommt man mit dem/den Blitz/en gut in den Griff)!
ciao
Gerd


Super !!! Danke :)
Ich probier's am Freitag gleich aus ....
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Wow, hier gehts ja zu! :eek:
Klar ist unser Rata manchmal etwas forsch in seinem Duktus, doch Bertram_Heinrichs, macht bitte nicht daraus gleich einen "Messerkampf der Überzeugungen" :nee:

Zum Thema :)
Ich selber bevorzuge den manuelle Modus, in fast jeder Situation.
Das ist auch eigentlich gar nicht soooo zeitraubend, denn ist man im Umgang mit der Technik etwas trainiert, dreht man einfach das richtige Rädchen ;) Gut, bei mir ist es eine Canon, aber Fotografie ist ja Fotografie.
Du hast durch die volle manuelle Kontrolle wirklich die Möglichkeit, sehr feine Abstufungen heraus zu holen - was allerdings nicht in jeder Situation stark auf dem Bild ins Gewicht fallen wird. Vorteil ist aber, du bist für solche Situationen später trainiert.
Irgendwann hast du auch so eine Art "inneren Belichtungsmesser", der gut funktioniert.
Es geht ja hier erst mal nur um Portraits, nicht um Sport, nicht um Makro, etc.

Wenn du mit Blitzen arbeitest, musst du dann auch noch die Blitzsynchronzeit beachten und darfst nicht kürzer belichten, als diese Synchronzeit ist, sonst siehst du eine dunkle Hälfte im Bild, was der Verschlussvorhang ist ;)
Ich kann dich also wirklich dazu ermutigen, intensiv im manuellen Modus zu arbeiten.

Lieber Gruß

PS: Rata, mein Lieber :) ich hätte nie gedacht, dass ich den Rechtschreib-Sensei mal dabei erwische:
Es ist genau komplimentär,
:eek:
 
F

FreezingMoon

Guest

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Wow, hier gehts ja zu! :eek:
Klar ist unser Rata manchmal etwas forsch in seinem Duktus, doch Bertram_Heinrichs, macht bitte nicht daraus gleich einen "Messerkampf der Überzeugungen" :nee:

Zum Thema :)
Ich selber bevorzuge den manuelle Modus, in fast jeder Situation.
Das ist auch eigentlich gar nicht soooo zeitraubend, denn ist man im Umgang mit der Technik etwas trainiert, dreht man einfach das richtige Rädchen ;) Gut, bei mir ist es eine Canon, aber Fotografie ist ja Fotografie.
Du hast durch die volle manuelle Kontrolle wirklich die Möglichkeit, sehr feine Abstufungen heraus zu holen - was allerdings nicht in jeder Situation stark auf dem Bild ins Gewicht fallen wird. Vorteil ist aber, du bist für solche Situationen später trainiert.
Irgendwann hast du auch so eine Art "inneren Belichtungsmesser", der gut funktioniert.
Es geht ja hier erst mal nur um Portraits, nicht um Sport, nicht um Makro, etc.

Wenn du mit Blitzen arbeitest, musst du dann auch noch die Blitzsynchronzeit beachten und darfst nicht kürzer belichten, als diese Synchronzeit ist, sonst siehst du eine dunkle Hälfte im Bild, was der Verschlussvorhang ist ;)
Ich kann dich also wirklich dazu ermutigen, intensiv im manuellen Modus zu arbeiten.

Lieber Gruß

PS: Rata, mein Lieber :) ich hätte nie gedacht, dass ich den Rechtschreib-Sensei mal dabei erwische: :eek:


Vielen Dank für deine Antwort :)

Wie gesagt, ich fotografiere viel im M-Modus, gerade weil ich mich in Sachen Kameratechnick noch weiterhin verbessern möchte ... und, weil ich die Kamera bis zum Anschlag ausreizen möchte. Jedoch in der Portraitfotografie (hauptsächlich outdoor) habe ich mich noch nicht wirklich rangetraut. Aber werde ich jetzt definitiv ausprobieren :)



Vielen Dank nochmal an alle !!!
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Die A- Modus steht bei mir an erster Stelle. Bis heute hatte ich keine Probleme damit.
Sollte mal wirklich knifflig sein, dann gehe ich auf M- Modus. Das ist aber eher sehr selten.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Bei mir ist's auch A- bzw. AV-Modus. Da hat man die Kontrolle über die Schärfe und die Zeit spielt ja nicht so die erste Geige bei Portraits. Es sei denn deine Models laufen vor dir weg ;-)
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Die Kamera hat je einen festen Satz Blendenwerte und Belichtungszeiten. Die können kombiniert werden, was die Belichtung bestimmt. Ob man die optimale Kombination manuell oder mit Halbautomtik und Belichtungskorrektur einstellt, ist völlig egal. Da gibt es keinen Unterschied in der Belichtung. Es gibt nicht mehr Abstufungen im manuellen Betrieb, man holt so auch nicht mehr aus der Kamera.

Wenn die Kamera in der Halbautomatik nicht das gewünschte Ergebnis liefert, muss man die Belichtungsmessung prüfen. Da soll es ja unterschiedliche Messverfahren geben: Spot, Mittenbetont, Mehrfeld und Integral. Die Methode muss natürlich der Aufnahmesituation angepasst werden. Und der Spot sollte bei der Spotmessung auf dem richtigen Punkt liegen. Dafür gibts ja die AE-Speicherung...

In den allermeisten Fällen (solange man RAW fotografiert hat man eh mindestens eine Blendenstufe Spielraum) ist sowieso die Kamera nicht der limitierende Faktor, sondern der Monitor zur Anzeige und noch viel mehr die Fähigkeiten des Fotografs bei der Bildgestaltung. Wenn die Beleuchtung nicht stimmt, hilft auch die beste Belichtung nichts. Ich würde mal schätzen, dass da das eigentliche Problem liegt.

PS: ich fotografiere zu 99 % in Av mit Belichtungskorrektur und bin damit zufrieden.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Das gute ist, dass die heutigen Kameras mit ihren verschiedenen Modi in der Regeln brauchbare Ergebnisse liefern.
Ich persönlich mag den M Modus vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen, den A Modus wenn es schnell gehen muss.
Beispiel, eine Hochzeit. Das Brautpaar zieht in die Kirche A Modus, weil hier Bewegung im Spiel ist. Durch die Bewegung sich logischerweise die Lichtverhältnisse laufend ändern, da tut der Autopilot gut.
Später die Portraits, hier ganz klar der M Modus. Hier habe ich die Zeit, ich will die volle Kontrolle über meine Bilder haben, kreativ arbeiten, Stichwort Low/High Key, mal eine bewusste Überbelichtung mit fließenden Farben Stichwort Indiansummer.
Ein weiterer Vorteil beim M Modus ist, du lernst bewusst Lichtverhältnisse zu erkennen, das macht dich sicherer und erlaubt freier kreativ zu arbeiten.
 
F

FreezingMoon

Guest

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Vielen Dank an alle !
Den ein oder anderen Rat werde ich definitiv befolgen.
DANKE !!!
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Raw! ...Belichtung kann nachträglich verändert werden...trotzdem aufpassen...zu ausgefressen oder unterbelichtet und die bilder sind zu kübelisieren...
 

Uxma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

Hallo,

ich bevorzuge auch den A-Modus, habe aber die Serienbildschaltung aktiv (Sony, 3 Bilder mit Abstufungen)

Viele Grüße

Uxma
 
F

FreezingMoon

Guest

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

also: Ich habe vergangenen Freitag sowohl im A-, als auch im M-Modus fotografiert. Wobei ich sagen muss, dass ich hauptsächlich auf Halbautomatik geknipst habe . Ich kam einfach besser damit klar ...
Vielleicht hätte ich das Fotoshooting "manuell" durchziehen sollen :/ ... aber ich wollte sichergehen, da die Location super war und das Licht durch die ständige Wetterveränderung (Sonne, Wolken, Regen, Sonne) Hammer war !

Nächstes Mal versuche ich mich wieder in Portraits "manuell" zu fotografieren :)


Danke nochmal an alle, für die zahlreichen Tipps und Komentare !
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Manuell oder doch A,AV-Modus bei Portraits?

also: Ich habe vergangenen Freitag sowohl im A-, als auch im M-Modus fotografiert. Wobei ich sagen muss, dass ich hauptsächlich auf Halbautomatik geknipst habe . Ich kam einfach besser damit klar ...
Damit hat sich die Frage des Modus' doch erübrigt ^^

Vielleicht hätte ich das Fotoshooting "manuell" durchziehen sollen :/ ... aber ich wollte sichergehen, da die Location super war und das Licht durch die ständige Wetterveränderung (Sonne, Wolken, Regen, Sonne) Hammer war !

Nächstes Mal versuche ich mich wieder in Portraits "manuell" zu fotografieren :)
Halte ich für völlig sinnlos.

Ob A oder M macht in fast allen Fällen am Ende keinen Unterschied im Ergebnis, wenn man beides richtig anwendet. Ich denke es ist deshalb nicht sinnvoll, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, welchen Modus man verwenden soll. Man sollte den nehmen, mit dem man die Ergebnisse bekommt, die man haben will und mit dem man besser klar kommt. Nur weil man in M fotografiert, ist man kein besserer Fotograf.

Den Kopf kann man sich noch mehr als genug über die Lichtqualität und das Posing zerbrechen. Das hat erheblich mehr Auswirkungen auf das Ergebnis. Ich sehe mir relativ viele Webseminare über Fotografie an (Dozenten unter anderem: Joey L., Sue Bryce, , ...). In keinem davon wurde je darüber philosophiert, welchen Modus man nehmen soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben