Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Manuelle Sortierung mit Formular“

M

matnu

Guest

Hallo,
ich bin gerade dabei mit PHP ein Admininterface zu coden und will nun, dass man die Reihenfolge der Navigation auf der Homepage verändern kann.

In meiner Gallery gibt es eine Funktion, die dem sehr nahe kommt:


Wenn man hier ein Element anklickt [blauer Hintergrund], kann man es mit den Buttons auf der rechten Seite verschieben oder löschen.
Zudem erscheint unten die Maske um es zu bearbeiten!
Es geht mir in erster Linie um das verschieben des Element, wäre aber geil wenn das mit dem Editieren auch klappt :).

Wisst ihr wie ich diese Box nachbauen kann? So dass man die Reihenfolge der Elemente innerhalb der Box verändern kann?

Thanks4Help!
 
C

chevarius

Guest

hm wenn ich dich richtig verstanden habe willst du also die einzelnen Elemente in der Box 'live' verändern, wie z.b. bei einem Programm. Das wirst du allerdings nicht mit css oder reinem html lösen können.

Wenn du sowas vorhast solltest du dich mit der ajax programmierung auseinandersetzen.
 
M

matnu

Guest

Ich denke mal, das es JavaScript ist...Aber habe keine Erfahrungen in JavaScript und einen eigenen Channel für JavaScript habe ich auch nicht gefunden :(.

Aber mir wurde schonmal im "fremden" Channel zu nem JavaScript Problem verholfen...Deswegen habe ich gehofft, dass wieder jemand vorbei schaut und mir hilft :).

Ajax Programmierung sagt mir leider gar nix *Google anschmeiß*
 
C

chevarius

Guest

Richtig Javascript ist unter anderem notwendig ;) das J in ajax steht für javascript :)

AJAX - Asynchronus JavaScript And Xml

Diese Technik wird angewand um Webanwendungen wie lokale software wirken zu lassen. Heisst also das man live tabellen ordnen kann ohne ladezeit oder auch einfach mal elemente per mausziehen umändern kann.

Ist in manchen fällen ne feine aber sicherlich nicht einfache sache ;)


Wenn du sowas umsetzen willst solltest du dich mit javascript auseinandersetzen. Javascript ist zwar eine "verrufene" Programmiersprache und die durch den Flashtrend immer mehr in die ecke gedrängt wird, doch sollte man sie als guter webdesigner trotzdem beherschen gerade wegen des ajax trends und anderen sinnvollen aktionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben