Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Manueller Weißabgleich“

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo psd'ler :)

mal eine Frage an Euch und zwar hab ich ein Lehrvideo gesehen, wo eine Person Obst abgelichtet hat. Nun, er hat für sein manuellen Weißabgleich verschieden Sachen benutzt:

1) Graukarte
2) Filter
3) Tempotaschentuch

...nun, beim Ergebnis kam raus, dass das beste Ergbnis mit dem Tempo erfolgte. Soll ich nun jetzt bevor ich immer Fotos schieße, ein Tempo vor der Linse halten ?? XDDD
 

Fotografie

Andre_S

unverblümt

AW: Manueller Weißabgleich

Je nach Lichteinfall kann ein Tempo evtl. zu hell sein. Eine Graukarte liefert sicherere Werte.
Von welchem Filter sprichst du da im Zusammenhang mit Weißabgleich?
Bei der Bearbeitung in ACR (oder Capture) die Pipette zur Orientierung* nutzen.

*nicht jedes Bild (z.B. Sonnenuntergang) sieht bei korrektem Weißabgleich auch am besten aus.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Manueller Weißabgleich

Leider weiß ich nicht welchen Filter er benutzt, er erwähnt es nicht.

Wieso ist alles so kompliziert :(
Allein Blende, Belichtungszeit und Iso sind schon schwer genug für mich. Nun kommen noch Weißabgleich, Belichtungsmesser und Picture Control hinzu. Da muss ich ja 100 Jahre überlegen, was und wie ich einstelle, bevor ich fotografiere.... dann ist sicherlich die Momentaufnahme schon vorüber....
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Manueller Weißabgleich

Wieso ist alles so kompliziert :(
Allein Blende, Belichtungszeit und Iso sind schon schwer genug für mich. Nun kommen noch Weißabgleich, Belichtungsmesser und Picture Control hinzu. Da muss ich ja 100 Jahre überlegen, was und wie ich einstelle, bevor ich fotografiere.... dann ist sicherlich die Momentaufnahme schon vorüber....

Mach es Dir einfach und fotografiere in Raw.
Blende und Zeit sollte stimmen, die Belichtung idealerweise auch (obwohl man da im Raw-Konverter noch Einiges wieder hinbiegen kann) - denn man will ja bewusst fotografieren und das Bild gestalten.
Wen Weißabgleich lässt Du auf AWB und korrigierst das später im Raw-Konverter Deiner Wahl. Ich hab meinen Weißabgleich in den letzten Jahren an der Kamera nie verändert.

Einzige Ausnahme IMHO: Mischlicht - also z.B. Kunstlicht abends in der Wohnung mit Blitzlicht gemischt (Tageslichtfarbe). Da sollte man bereits vor dem Fotografieren eingreifen (Filterfolie vor den Blitz).

Gruß
excelfreak
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Manueller Weißabgleich

Leider weiß ich nicht welchen Filter er benutzt, er erwähnt es nicht.

Wieso ist alles so kompliziert :(
Allein Blende, Belichtungszeit und Iso sind schon schwer genug für mich. Nun kommen noch Weißabgleich, Belichtungsmesser und Picture Control hinzu. Da muss ich ja 100 Jahre überlegen, was und wie ich einstelle, bevor ich fotografiere.... dann ist sicherlich die Momentaufnahme schon vorüber....

Beim Fotografieren kommt man ums Denken nicht herum! Knipsen kann jeder, doch Fotografie ist viel mehr.
Wenn Du es dir einfacher machen willst, was die Bildkorrekturen anbelangt, fotografier einfach im RAW-Format, dann kannst nachträglich noch ne Menge aus den Bildern herauskitzeln, auch wenn Du Fehler gemacht hast.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Manueller Weißabgleich

Ist nicht ganz so kompliziert.
Schalte den Automatischen Weisabgleich an der Kamera ein, mache RAW + JPG, dann siehst du was die Kamera macht und du kannst im Nachhinein im RAW Bild den Weisabgleich machen. Ich habe noch nie mit manuellem Weisabgleich gearbeitet, schon garnicht bei Schnappschüssen, oder dauernd wechselnden Lichtverhältnissen.
Und du must nicht immer alles Mauell einstellen, das machen Profis sicher auch nicht.
Entscheide, ob du mit Zeit- oder Blendenautomatik arbeiten willst, und behalte den automatisch eingestellten Wert im Auge, wenn der nicht passt, kannst du dann noch den Vorgabewert korrigieren, oder mit der ISO Einstellung nachhelfen wenns zu Dunkel wird.
Schau mal ob die Kamera eine ISO Automatik hat, wenn die z.B. nur bis max ISO400 geht, solltest du das auch der Kamera überlassen können.
Wenn du etwas mehr Erfahrung hast, dann weist du in welche Richtung du die ISO voreinstellen must, damit es mit deiner Belichtung klappt, ohne das die Zeiten zulang werden, oder du mit einer Blende arbeiten mußt, die du nicht willst.
Bei Schnappschüssen geht dann auch mal einer Daneben.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Manueller Weißabgleich

@kkc1945: "Da muss ich ja 100 Jahre überlegen, was und wie ich einstelle, bevor ich fotografiere.... dann ist sicherlich die Momentaufnahme schon vorüber...."

Na hallo, Du gibst in Deinem Profil als Beruf Student an, da ist man doch belastungsfähig.
Blende, Belichtungszeit, Iso, Weißabgleich, Belichtungsmesser und Picture Control haben noch keinen umgebracht und das ist ja noch lange nicht alles, da gibt es noch viel mehr zu beachten.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Manueller Weißabgleich

Hallo psd'ler :)

...nun, beim Ergebnis kam raus, dass das beste Ergbnis mit dem Tempo erfolgte. Soll ich nun jetzt bevor ich immer Fotos schieße, ein Tempo vor der Linse halten ?? XDDD

Vergiss das Fummeln mit Taschentüchern, Graukarten, Weissabgleichobjektivdeckeln etc. --- Fotografier einfach im Raw-Format, dann kann dir der Weissabgleich (erst mal) relativ wurscht sein.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Manueller Weißabgleich

Hallo psd'ler :)

mal eine Frage an Euch und zwar hab ich ein Lehrvideo gesehen, wo eine Person Obst abgelichtet hat. Nun, er hat für sein manuellen Weißabgleich verschieden Sachen benutzt:

1) Graukarte
2) Filter
3) Tempotaschentuch

...nun, beim Ergebnis kam raus, dass das beste Ergbnis mit dem Tempo erfolgte. Soll ich nun jetzt bevor ich immer Fotos schieße, ein Tempo vor der Linse halten ?? XDDD

wenn es ganz genau sein sollte..

http://xritephoto.com/ph_product_overview.aspx?ID=1257


bringt allerdings nix ohne

http://xritephoto.com/ph_product_overview.aspx?id=1454&catid=109&action=overview

Falls Du denkst dein 95€ Blödmarkt Bildschirm ist ausreichend..



und falls du dann noch drucken willst..






denn was nutzt dir ein Weissabgleich wenn Du am PC oder MAC nachher die Farben eh nicht genau siehst..

Oder???

ach ja und falls die Frage nun aufkommen sollte welches RGB





http://www.psd-tutorials.de/tutoria...tor-kalibrieren-und-farbmanagement-einrichten


und mal die Suchfunktion bemühen




und es steht fast überall das selbe drinnen.. weils eigentlich ausser den Berufsfotografen keiner richtig weiss, kann und umgesetzt bekommt weil es geht ins Geld.. :))
 
Zuletzt bearbeitet:

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Manueller Weißabgleich

WoW *_*, aber ich schätze, dass ist zur derzeitigen Zeit ein Level zu hoch, vom Verständnis her und vom Budget.:D
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Manueller Weißabgleich

WoW *_*, aber ich schätze, dass ist zur derzeitigen Zeit ein Level zu hoch, vom Verständnis her und vom Budget.:D

Und es ist auch vollkommen und 100% am Thema vorbei.
Wie ich so etwas liebe - jemand stellt eine simple Frage nach Weißabgleich und bekommt sauteure Profimonitore und ebenso sauteure Kalibrierungswerkzeuge für die Druckvorstufe angeboten. Für den Privatmann totaler Overkill - lass Dich von solchen Posttings nicht irre machen. Auch ohne kann man gute Fotos machen, diese ordentlich bearbeiten und drucken.

Du hast hier gute Tipps zum Arbeiten mit Raw bekommen, damit würde ich mal anfangen.

Gruß
excelfreak
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Manueller Weißabgleich

Und es ist auch vollkommen und 100% am Thema vorbei.
Wie ich so etwas liebe - jemand stellt eine simple Frage nach Weißabgleich und bekommt sauteure Profimonitore und ebenso sauteure Kalibrierungswerkzeuge für die Druckvorstufe angeboten. Für den Privatmann totaler Overkill - lass Dich von solchen Posttings nicht irre machen. Auch ohne kann man gute Fotos machen, diese ordentlich bearbeiten und drucken.

Du hast hier gute Tipps zum Arbeiten mit Raw bekommen, damit würde ich mal anfangen.

Gruß
excelfreak

sehe ich anders..

wie soll ich an einem unprofilierten Monitor irgendwas beurteilen können??

Also gehört es mit dazu..

und falls ich dann selbst noch Wert auf richtige Farben lege sollte der Color checker Passport in JEDER Tasche sein.

Wie gesagt in den vielen Threads findet sich zu Hauf "nimm RAW" klar kann ich da schön mit rumspielen und im Nachhinein manipulieren. Nur Weissabgleich und Farbmanagement hören halt nicht beim Weissabgleich an der Kamera auf.

Hat es noch nie, selbst bei analog nicht!

Du solltest bei der Empfehlung RAW auch gleich



mit anführen, selbst dort geht ohne eingestellten Monitor nix.

Eingangsfrage berechtigt. RAW ohne verbindliche Farben am Monitor... äääääääää eher nicht..
 

Andre_S

unverblümt

AW: Manueller Weißabgleich

Vergiss das Fummeln mit Taschentüchern, Graukarten, Weissabgleichobjektivdeckeln etc. --- Fotografier einfach im Raw-Format, dann kann dir der Weissabgleich (erst mal) relativ wurscht sein.
Und um dann einen korrekten Weissabgleich in ACR/LR vornemen zu können, was ja auch mit einem Jpeg möglich währe, ist eine Graukarte als Referenzpunkt ja gar nicht mal so dumm. ;)

Die Idee mit dem Objektivdeckel finde ich recht interessant - hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Manueller Weißabgleich

Der Hinweis mit den Monitoren ist wirklich am Thema vorbai, denn auch mit einem falsch eingestellten Monitor kann ich die Farben eines Bildes richtig einstellen. Einfach in raw arbeiten und ne Graukarte mitfotografieren. Dann reicht ein Klick im RAW-Konverter mit der Weißabgleichspipette.
Die Lösung mit dem Taschentuch vor dem Objektiv, oder speziellen Objektivdeckeln eignen sich v.a. für starke Mischlichtsituationen, siehe auch
 

Andre_S

unverblümt

AW: Manueller Weißabgleich

... auch mit einem falsch eingestellten Monitor kann ich die Farben eines Bildes richtig einstellen. ...

Wieso nur würde ich darauf wetten, das dein Monitor richtig eingestellt ist ;)
Wer wie du auch gerne mit Viveza arbeitet ist mit einem kalibrierten (zumindest neutralem) Monitor sicher auf der richtigen Seite. Könnte mir sogar vorstellen das dein geübtes Auge die Werte der Pipette nurmehr als "Vorschlag" betrachtet.

Danke für dein Video, das beantwortet nicht nur meine Frage sehr gut.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Manueller Weißabgleich

klar ist mein Monitor kalibriert, trotzdem hat er nix mit der Frage zu tun. Und was hat die Farbtemperatur mit Viveza zu tun? Dann kann ich nicht folgen. Ich verlaß ch übrigens nicht auf mein Auge sondern die Pipette, dafür hab ich sie ja...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Manueller Weißabgleich

Ich denke auch, Basis sollte ein kalibrierter Monitor sein, auch wenn die Präferenzen zu warmen oder kalten Farbtönen durchaus bestehen können. In meinem Beruf hat man gelegentlich gesagt: "Wer misst, misst Mist". Der Mensch neigt zu recht zu einer qualitativen und quantitativen Bewertung. Ich finde Geräte zur Kalibrierung genau so sinnvoll, wie Farbtafeln, Graukeil usw. Oft sieht ein in der Nacht bearbeitetes Bild am Tage trotzdem anders aus, zumindest wirkt es anders.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Manueller Weißabgleich

... was hat die Farbtemperatur mit Viveza zu tun? ...
der Hinweis auf Viveza betraf eher das Thema kalibrierter Monitor. Wollte dir auch gar nicht wiedersprechen, den Weisabgleich bekommt man natürlich selbst mit eine s-w-Monitor hin.

Ich fande es nur merkwürdig wie hier starbacks Beitrag abgetan wird. Er hat sich die Mühe gemacht zum Thema passende Links zusammen zu tragen und hat mit der Aussage das ein kalibrierter Monitor bei der Beurteilung von Bildern hilfreich ist völlig recht.
Spätestens bei heiklen Situationen wie einem Sonnenuntergang, bläulichem Schnee... trifft Günters Spruch "Wer misst, misst Mist" doch zu. Da sollte man sich auf sein geübtes Auge verlassen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben