Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „margin funktioniert nach float nich“

Sinane

Puttmacherin

Huhu,

ich hab da ein kleines Problem, ich schreibe an einem Design, das jetzt leider nicht mehr so möchte wie ich...



Zwischen den drei Boxen und dem Footer soll eigentlich, wie überall, ein Abstand von 3px sein, aber margin: 3px auto; funktioniert nicht... :'(

Kann mir bitte jemand helfen, herauszufinden, was ich da ändern muss?


GRUß Sinane
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: margin funktioniert nach float nich

Margin in einem float-Model ist immer so eine Sache - gibt meistens nur probleme.
Nimm das float aus dem footer raus und pack zwischen deine Menue-divs & dem Footer ein leeres div mit clear & height.
Code:
<div style="clear: both; height: 3px; font-size: 1px; line-height: 1px;">&nbsp;</div>
Die hoehe ersetzt dann den Marginwert, der clear sorgt fuer die richtige Position & die line-height und font-size muss man drin haben weil sonst der Inhalt (das Leerzeichen) die groesse des div ueberschreiten wuerde.

Alternativ koenntest du um die 3 Spalten auch ein wrapper machen. Einen cleaner brauchst du nicht wirklich, weil die Breite & hoehe voll ausgenutzt wird.
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: margin funktioniert nach float nich

Nimm das clear aus dem footer und pack in deine css-datei folgendes:

Code:
.clear {
   clear:left;
   float:none;
   height:0;
   line-height:0.0em
}

Vor deinem Footer packst Du dann in die .html das hier:

HTML:
<div class="clear"></div>
 

Maschmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: margin funktioniert nach float nich

nach div.menu3 benötigst du eine css klasse
die den style
clear: both; hat!!! Das braucht man eingentlich immer!
 

Sinane

Puttmacherin

AW: margin funktioniert nach float nich

Danke euch allen! :) Ich hab nun die Methode von Doitsu genommen (den Wrapper drumrum), ich find' das sieht im HTML am übersichtlichsten aus. ;)


GRUß Sinane
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben