Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?“

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Heelllooo :)

http://www.intrateam-marktforschung.de

Bin gerade mit einem Auftrag fertig geworden. Was haltet ihr davon?
Aufgabe war, eine vollkommen veraltete, mit Tabellenlayout und
Pastellfarben gestaltete Website zu relaunchen, dabei sollte die
intraTeam GmbH als web-affines, modernes und kompetentes
Unternehmen dargestellt werden. Web 2.0 wurde explizit nicht gewünscht.

Texte wurden so vorgegeben, template, Fotos, Grafiken usw. kommen von mir.
Es wäre sehr nett, wenn ihr ein paar Fragen beantworten würdet:

  1. Welche Schulnote (1-6) bekommt die Webseite von euch?
    (Mich interessiert, wie ihr die Gestaltung findet, die Texte sind nebensächlich...)
  2. Was bekommt Ihr für einen Eindruck von der Firma, wenn Ihr euch die Webseite so durchschaut?
  3. Was sagt die Webseite über das Unternehmen aus?

Zur live-Seite Bild klicken:
http://www.intrateam-marktforschung.de

[ja ich weiß, "mitmachen" ist absichtlich nicht anklickbar ]

Vielen Dank
AO

Das is ja witzig: Ich stelle gerade ganz verblüfft fest, dass PSD-Tutorials und meine Webseite das gleiche Farbschema teilen. Zufälle gibts...
(Das ist keineswegs als sarkastischer Hinweis gemeint, es ist tatsächlich purer Zufall. Ich habe mich von den Farben des heute-journals auf ZDF inspirieren lassen...)

Gruß
AO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

- Der graue Farbton (Verlauf) im Kopfbereich ist zu dunkel.
- Die Abstände und den Zwischenraum der Texte vergrößern.
- Die obere "Content-Box" würde ich von der Navigation trennen.
- Box-Shadow anpassen

Ansonsten sieht es schon ganz in Ordnung aus. Bei dem Firmennamen denke ich erst einmal an Intranet. Also ein Unternehmen das sich in irgendeiner Form mit Intranets auseinandersetzt. An Marktforschung habe ich so jetzt nicht gedacht.

Um es mit Schulnoten auszudrücken, würde ich der Seite so wie sie jetzt mit kleinen Fehlern ist, eine 3 geben. Wie gesagt, Text, Abstände und Farbe (Verläufe) anpassen.

Liebe Grüße, Patrick
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

Hallo
Ob der Grauton mit Verlauf wirklich zu dunkel ist ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Die Texte müssen definitiv weiter auseinander. Damit die Augenführung noch besser ist würde ich sogar den Zeilenabstand vergrößern.
Ansonsten gebe ich Patrick recht. Auf den ersten Blick würde ich die HP nicht mit einem Meinungsforschungsinstitut verbinden. Eher an ein Seminar Anbieter.
Die nachfolgenden Seiten sind mir ehrlich gesagt zu trist. Warum nicht etwas mehr CD Farben?

Viele Grüße
Ralf
 

Betchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

Hallo,
ich finde das grau auch etwas zu dunkel.
Wie patrick_l und rafoldi schon meinten würde ich den Text noch etwas ampassen (ist besser zum lesen.
Auch würde ich die obere Box von der Navi trennen.
Nicht gut gefallen mir die Orangerien Button.

Gruß, Thomas
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

Halli,

ja vielen Dank für euer Feedback.
Die Zeilenabstände fand ich auch zu gering, die hab ich jetzt erhöht.
Mit den Farben bin erst mal zufrieden so, ich finde den Verlauf auch nicht zu dunkel, ist aber wohl - wie rafoldi schon gesagt hat - Geschmackssache.

Danke
AO
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

Mit den Farben bin erst mal zufrieden so, ich finde den Verlauf auch nicht zu dunkel, ist aber wohl - wie rafoldi schon gesagt hat - Geschmackssache.

Nicht nur Geschmackssache ;) Schau dir den Kopfbereich mal genau an. Grauer Verlauf sowie grau im Logo. Außerdem ein dunkles Blau das ziemlich viel Fläche einnimmt. Dazu noch ein recht dunkles Orange.

Nochmal kurz zum Text. Wie bereits erwähnt Zeilenabstände, Zwischenräumen und auch die Abstände zu den anderen Elementen vergrößern. So sieht alles zusammen gequetscht aus.



Mit den roten Pfeilen und Bereichen habe ich dir mal die einzelnen Stellen markiert. Das ganze auflockern, dem Ganzen mehr Platz geben und gleichmäßige Abstände sorgen. Ich würde auch den Text als Blocksatz setzen.

Liebe Grüße, Patrick
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

hey Patrick,

vielen Dank für Deine ausführliche Kritik. Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, wieso es nicht nur Geschmackssache ist?
Schau dir den Kopfbereich mal genau an. Grauer Verlauf sowie grau im Logo. Außerdem ein dunkles Blau das ziemlich viel Fläche einnimmt. Dazu noch ein recht dunkles Orange.
Naja ich muss mir den nicht genau anschauen, schließlich hab ich ihn gestaltet - ich weiß, was da zu sehen ist ;)
Was willst du denn damit sagen? Das ist ja nur eine Beschreibung dessen, was gerade zu sehen ist. Gibts irgend ein Design-Dogma, das Grau in Verbindung mit gesättigten Farben verbietet, von dem ich nichts weiß?

Ich finds klasse, wie intensiv Du Dich mit der Webseite auseinander setzt, und dass du Dir soviel Mühe gibst mir zu helfen. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich nicht jeden Deiner Vorschläge gleich 1:1 umsetze.

Wie ist das denn: Gestaltest Du auch Webseiten? Arbeitest Du im grafischen Bereich? Kannst du ein paar deiner Arbeiten zeigen? Das wäre sehr nett, dann kann ich mir ein besseres Bild Deiner Sichtweise machen.

Danke Dir vielmals
AO
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

. Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, wieso es nicht nur Geschmackssache ist?

Es gibt so etwas das nennt sich "Farbenkunde" ;) Also nicht nur eine reine Geschmackssache. Farbe, Farbkombinationen und dessen Wahrnehmung ist sind nicht beliebig. Hier mal ein Link zum Nachlesen.

- Farbenkunde

Auch einfach mal nach Farbenkunde, Farbharmonien und der Gleichen suchen und dich (wenn es dich interessiert) näher damit auseinandersetzen. Philip Fuchslocher hat hier vor geraumer Zeit auch ein tolles Tutorial veröffentlicht.

- Farben im Web

Gibts irgend ein Design-Dogma, das Grau in Verbindung mit gesättigten Farben verbietet, von dem ich nichts weiß?

Wie gesagt, setzt dich mit dem Thema Farbenkunde auseinander. , Unter anderem Wirkung. Farbharmonie und Bedeutungen von Farben.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich nicht jeden Deiner Vorschläge gleich 1:1 umsetze.

Du sollst und musst auch nichts 1:1 umsetzen. Ich äußere nur meine Kritik und versuche dir mit dieser zu helfen. Was du davon annimmst und am ende umsetzt bleibt und soll auch ganz dir überlassen sein.

Wie ist das denn: Gestaltest Du auch Webseiten? Arbeitest Du im grafischen Bereich?

Setzte mich jetzt seit knapp 10 Jahren mit der Gestaltung von Medien auseinander. Dazu gehören natürlich auch Websites. Mein eigenen Webauftritt ist momentan nicht erreichbar. Kann dir so auf die schnelle keine Referenzen zeigen.

Liebe Grüße, Patrick
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

Hi,

Du arbeitest seit 10 Jahren mit Medien, und kannst keine Referenz zeigen? Warum nicht?

Das Tutorial "Farben im Web", das du verlinkst, hört sich interessant an, das werde ich mir anschauen. Ich hatte zwar Farbenlehre in meiner Ausbildung zum Webdesigner (SAE), und kenn mich ein wenig aus, aber man lernt ja nie aus ;).
Vielen Dank dafür.

liebe Grüße
Jens
 

virra

lazy lizzard

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

Ich empfinde die Startseite als angenehm. Sowohl von der Aufmachung her, als auch von der Farbigkeit. Kann die Argumente mit dem zu dunklen grau nicht nachvollziehen, auch schaut für mich die Schrift ok aus. Allerdings die Folgeseiten passen m.E. nicht wirklich zur Startseite, denn die gedeckte Anmutung mit großer Fläche in dem Blauton fällt dort ganz weg und die Seiten sehen nackt aus. Ger nicht gut finde ich diese Icons unter KONTAKT. DIe schauen für mich sehr kindlich aus, zu bunt und zu niedlich und das grün passt mal gar nicht.
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

Vielen Dank für Dein Feedback, ich schaue mir das an...

Farben über das Internet beurteilen zu lassen kann man sich eigentlich sparen, denn die Anzeigegeräte geben Farben so drastisch uneinheitlich wieder, dass es eigentlich gar keinen Sinn macht, zu beurteilen, ob ein helles Grau einen Tick zu hell ist oder nicht (nicht falsch verstehen: Klar kann man über rot/grün Kontraste reden. Aber wenn es um subtile Nuancen geht, macht es keinen Sinn.). Es sieht auf dem einen Monitor so aus, auf dem anderen so. Meine Feststellung: auf manchen Monitoren sieht das wirklich ziemlich Kontrastarm und verwaschen aus. Ich kann mir nicht richtig erklären, warum, aber ich vermute es liegt an der LUT der Monitore und schlechter Farbtreue. Ich arbeite hier mit einem kalibrierten DellU2711, hier sieht alles knackig und gut aus. Auf Meinem Android-HTC ist es auch gut. iPhone/iPad auch tutti, genau so Galaxy Tab/Note. Bei IIyama Bildschirmen sieht es verwaschen/unscharf aus, genau so auf Samsung-Notebooks mit mattem Display (bei Samsung die meisten). Auf LG und Samsung Monitoren sieht es gut aus.

lieben Gruß
AO
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

Du arbeitest seit 10 Jahren mit Medien, und kannst keine Referenz zeigen? Warum nicht?

Im letzten Jahr hat sich erst meine Festplatte(n) und danach mein PC komplett verabschiedet. Gurke seit knapp drei Wochen mit einer Ersatzmaschine herum. :hmpf: Wenn du Interesse hast, kann ich dir aber gerne Bescheid geben, wenn meine Website online ist.

Zurück zu den Farben. Der "dunkle" Grauverlauf ist unter anderem wegen dem Grau im Logo (meiner Meinung nach) nicht so günstig. Auch finde ich das gerade beim Thema Marktforschung alles etwas heller gehalten werden sollte.

Die Farben selbst sind auch nur ein kleiner Kritikpunkt meinerseits. Was aber überhaupt nicht geht, ist der angesprochene Abstand vom Text zur "Content-Box". Alles hängt ziemlich dicht aneinander.

Edit:
Farben über das Internet beurteilen zu lassen kann man sich eigentlich sparen, denn die Anzeigegeräte geben Farben so drastisch uneinheitlich wieder, dass es eigentlich[...]

Da gebe ich dir natürlich recht. Nur weil ich es so sehe, heißt es noch lange nicht das es anders sein muss. Wie bereits gesagt, äußere ja auch nur meine Kritik. Was letztendlich davon angenommen wird, liegt ganz an dir. Kann und will dir ja nichts vorschreiben ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

ja klar, gib mal Bescheid.
Die Textabstände schaue ich mir nochmal an. Danke dafür.

Gruß
AO
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

Wollte dir noch ein Screenshot gezeigt haben.
Habe mal einfach alles auf die schnelle zusammen gefrickelt. ;)



Wegen dem Grau muss auch meine Aussage revidieren. Auf meinem zweiten (kalibrierten) Monitor sieht auch alles in Ordnung aus. So, nun soll es aber von meiner Seite aus reichen. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

hallo!

schließe mich der konstruktiven kritik meiner vorredner an, alles in allem schon ganz fein soweit.
mit meinem firefox 18.0.1 und win 7 sieht die seite bei mir allerdings so aus:


die texte enden irgendwo im nichts.
da ich keine ahnung von webseitenprogrammierung habe, wollte ich das hier nur mal anmerken, falls du da noch was dran ändern kannst.

grüße!
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

das ist super, dass du mir das mitteilst, vielen Dank dafür!
Ich vermute, dass Du im firefox das Plugin "NoSquint" installiert hst, und die Schrift mit "TextZoom level" vergrößerst. Da müssten bei Dir auch andere Seiten schräg aussehen...
Benutz lieber stattdessen die Funktion "Full Zoom level". Konnte den Fehler bei mir nachvollziehen.

Danke
AO
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Marktforschungs-Webseite relaunched: Gelungener Auftritt?

Hi,
das geht auch ohne Plugin, einfach im FF "nur Text zoomen" anhaken und dann zoomen, dann föllt der Text nach unten raus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben