Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Marktgerechtes Honorar für Fotos“

gonzo6969

Internetschrauber

Hallo miteinander,

bei mir in der Nachbarschaft (Oberallgäu - mittendrin ;)) eröffnet ein neues 4*-Hotel. Die Hotelleitung wünscht sich für die Dekoration der Zimmer und des Restaurants Panoramafotos der Umgebung.

Was kann ich als Grundlage für die Fotos kalkulieren? Druckkosten und dgl. kakuliere ich dann obendrauf. Es geht um ca. 24 verschiedene Aufnahmen. (Auflage 1 Stck.)

Die Suchfunktion hat mich mich immer nur auf Veröffentlichung in Printmedien oder I-Net gebracht.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir da ein bißchen weiterhelfen könnt, da ich meine Brötchen mit Homepagegestaltung verdiene, und da waren meine Fotos "nur" zu Gestaltungszwecken und wurden anders kalkuliert.

Danke schon mal
Richard
 

Fotografie

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Marktgerechtes Honorar für Fotos

Nu denn machst Du die Bilder Out of Cam oder wirklich hochprofessionell.

Dann würde ich doch vielleicht mal ein/zwei Testshots machen dich hinsetzten und schauen was Du an Zeit brauchst. Vielleicht ein einfaches und ein schwieriges den Wert aus beiden nimmst Du dann mal Deinen Stundensatz. Was Du noch draufschlägst dann für Nacharbeit/Rabatt usw. kann ich Dir nicht sagen.

Machst Du noch mehr für die? Dann sieht die Sache vielleicht ja auch schon wieder ein bisschen anders aus.

Gruß
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Marktgerechtes Honorar für Fotos

Vermutlich hilft Dir der nachfolgende Link weiter: http://www.djv.de/startseite/infos/beruf-betrieb/uebersicht-tarife-honorare.html

Die jeweiligen Honorarlisten sind Empfehlungen.

Für einen solch "kleinen" Auftrag würde ich jedoch nach Aufwand abrechnen. (z.B.12 Stunden à 75.- Euro + 5 % für Werkzeug + An-Abfahrt) Zeit für Nachbearbeitung etc. nicht vergessen! Dazu die Kosten für den Print etc. (ggf. Handlingsaufschlag). Ich kenne allerdings nicht die Qualität die Du ablieferst, insofern solltest Du Deinen Preis entsprechend korrigieren.
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Marktgerechtes Honorar für Fotos

Boah,
das geht aber schnell, danke für die Tips.

Die Bilder sind aus meinem Fundus der sich aus Berg-Fototouren angesammelt hat. An- und Abfahrt lässt sich deshalb schwer kalkulieren ( 3std. n'auf auf'n Berg-günstiges Licht abwarten-nächster Berg usw. usw. :):))

Anfahrt zu den Bergen ist nicht, weil Wohnung/Büro mittendrin ;)

Fotonachbearbeitung (mergen) ist teilweise schon erfolgt (muß ich halt dann hochrechnen)

Aber die Kalkulationsansätze sind schon sehr hilfreich.

Danke nochmals

Grüße
Richard
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Marktgerechtes Honorar für Fotos

In dem Fall musst Du einfach selbst entscheiden, was Deine Bilder wert sind. Die Kalkulation ist in etwa die gleiche, denn "irgendwie" sind die Bilder ja entstanden und haben Zeitaufwand und Kosten verursacht. Ein 4* Hotel wird für 24 Fotografenbilder (ergo Unikate) mit Kosten um die 1200.-- Euro (Tendenz nach oben) rechnen, bis sie an der Wand hängen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben