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Antworten zum Thema „Marmoset Toolbag-zu helle Albedo Map?“

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Hab das Problem behoben. sRGB Color Space anhaken bei den Optionen hats gebracht.Außerdem habe ich Backface Culling deaktiviert und eben ne PSD mitm Alpha Channel in den Albedo Slot gepackt.

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Weiß jemand wie der Unterschied Zustande kommt? Alle anderen maps sind ok nur diese is viel zu hell?

VG Linda
 
Zuletzt bearbeitet:

norbert-norb

Aktives Mitglied

Hallo Linda,

ich glaube Du benutzt BLENDER, richtig ^^

Ich kenne mich jetzt mit Blender nicht so sehr aus, aber viele solcher Programme arbeiten immer meist nach dem gleichen Schema :)

Ich hatte auch schon mal solche Fälle, deine Textur, welches Dateiformat und Farbprofil hast du gewählt?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

@norbert-norb: Wie kommst Du auf BLENDER? Da steht doch Marmoset Toolbag.
Zu Map. Ist da irgendwie "Emission" im Spiel? Der Screenshot ist zu klein um ihn wirklich lesen zu können.

Gruß
P.
 

Linda_Leniem

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Linda,

ich glaube Du benutzt BLENDER, richtig ^^

Ich kenne mich jetzt mit Blender nicht so sehr aus, aber viele solcher Programme arbeiten immer meist nach dem gleichen Schema :)

Ich hatte auch schon mal solche Fälle, deine Textur, welches Dateiformat und Farbprofil hast du gewählt?

Hey

ich benutze 3ds Max^^ ansonsten isses ne 16 bit psd mit nem alpha channel drin

@norbert-norb: Wie kommst Du auf BLENDER? Da steht doch Marmoset Toolbag.
Zu Map. Ist da irgendwie "Emission" im Spiel? Der Screenshot ist zu klein um ihn wirklich lesen zu können.

Gruß
P.

Danke für den Hinweis mit dem Screenshot hätte ich dank Telecolumbus gerade nicht ne 1Mbit Leitung, wäre der größere schon längst oben <..<

Hab das Problem behoben. sRGB Color Space anhaken bei den Optionen hats gebracht.Außerdem habe ich Backface Culling deaktiviert und eben ne PSD mitm Alpha Channel in den Albedo Slot gepackt.
 

kraid

reMember

Unterschiedliche Farbräume können durchaus problematisch werden, gerade wenn man mit verschiedenen Programmen, jedes mit seinen eigenen Einstellungen und Presets, arbeitet.

Mir hat Cinema mal viel zu helle Normalmaps rausgerendert, bis ich gemerkt habe, das Linear Workflow standartmäßig aktiviert war.
Gut für Leute mit Composing Ambitionen, für Spieleentwicklung eher ungeeignet.

Da hat Photoshop aber auch beim Laden der Dateien die unterschiedlichen Farbräume bemerkt und Konvertierungsmöglichkeiten angeboten.
 
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