Anzeige

marquee - ja oder nein

marquee - ja oder nein | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tomtom, 28.01.2010.

  1. tomtom

    tomtom css/cms-learning

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    t:\huering\en
    Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Kodak DX4530 + Fuji FinePix 1000
    marquee - ja oder nein
    hallo liebes forum,

    ich hatte gerade eine diskussion über marquee, den lauftext. ihr wisst was ich meine. meiner meinung nach, ist dieser lauftext "out". vielleicht gibt es auch webseiten, wo ein lauftext auch richtig gut rüber kommt? ich möchte nur mal kurz eure meinung wissen, ob man lauftext noch auf einer webseite einbindet. ja oder nein. ich finde das super langweilig. wie seht ihr das? danke über ein paar info's von euch. lg.
     
    #1      
  2. bergerdi

    bergerdi learning by doing

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS6
    marquee - ja oder nein
    AW: marquee - ja oder nein

    Hallo,

    ich finde den Lauftext schon auf einigen Seiten ok! Z.B. auf Vereinsseiten damit kann man die aktuellsten Termine, oder Ankündigungen auffallend weiter geben!
    Was ich auf machen Seiten langweilig finden ist, wenn immer der gleich Text drin steht oder halt auf irgendwelche Angebote hingewiesen wird!
     
    #2      
  3. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    marquee - ja oder nein
    AW: marquee - ja oder nein

    das marquee-Element gehört nicht zum HTML-Standard, was schon ein Grund ist druaf zu verzichten, wenn man standardkonforme Seite erstellen will. Lauftexte sind auch nicht besonders konfortabel zu lesen, und störenmitunter beim Wahrnehmen der übrigen Inhalte der Seite.
    es gibt auch interessante alternativen, die nicht so nervend sind (einstellungsabhängig) zB http://jquery.malsup.com/cycle/int2.html unten "non-image-content"
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    #3      
  4. tomtom

    tomtom css/cms-learning

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    t:\huering\en
    Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Kodak DX4530 + Fuji FinePix 1000
    marquee - ja oder nein
    AW: marquee - ja oder nein

    danke sokie für den link, du bist klasse. diesen link werde ich mir merken. kann man diese applikation auf einer bestehenden html-seite einbinden, denke ja. werde mir erstmal die seite genauer anschauen. das ist php?
     
    #4      
  5. fakerer

    fakerer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    804
    Geschlecht:
    männlich
    marquee - ja oder nein
    AW: marquee - ja oder nein

    denke im allgemeinen auch das der Lauftext out ist, da er eine Seite einfach etwas unruhig erscheinen lässt.
    Allerdings manchmal verwende ich ihn dennoch für kurze Zeit wenn es darum geht ein Datum oder ähnliches anzukündigen.
    Ist dann einfach geschmacksache.
    oder du nimmst ne kleine Gif/SWF Animation hat dann die selbe Wirkung ist dann halt etwas aufwänderiger aber schöner.
     
    #5      
  6. Pixus

    Pixus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    405
    Geschlecht:
    männlich
    marquee - ja oder nein
    AW: marquee - ja oder nein

    Es gibt heute wesentlich elegantere Möglichkeiten, etwas Wichtiges hervorzuheben.
    Für mich ist der Lauftext ein Dinosaurier aus alten Zeiten.
     
    #6      
  7. tomtom

    tomtom css/cms-learning

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    t:\huering\en
    Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Kodak DX4530 + Fuji FinePix 1000
    marquee - ja oder nein
    AW: marquee - ja oder nein

    euch allen lieben dank für die antworten. werde eure antworten in meiner nächsten diskussion verwenden.
     
    #7      
  8. Hannes125

    Hannes125 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    marquee - ja oder nein
    AW: marquee - ja oder nein

    nein lauftext finde ich überhaupt nicht out, es kommt halt immer darauf an wo er eingesetzt wird.
     
    #8      
  9. idl_cs

    idl_cs Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    marquee - ja oder nein
    AW: marquee - ja oder nein

    In oder Out? Ich denke, es ist immer die Frage: Auf welcher Website soll es eingesetzt werden und welche Botschaft soll vermittelt werden. Bei manchen Projekten passt der Lauftext immernoch sehr gut, auf anderen Websites sieht es einfach nur schlecht aus.
    Der Link von Sokie war echt gut. Kannte ich vorher gar nicht. Gerade die unbebilderte Textanzeige fand ich richtig gut. Macht einen recht guten Eindruck. Ich werde es zumindest für zukünftige Projekte im Hinterkopf behalten.
     
    #9      
x
×
×