Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Martinsumzug fotografieren“

S

Schlossdiener

Guest

Hallo,
ich möchte Fotos von einem Martinsumzug machen.
Meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit diesem Thema und kann mir nützliche Tipps geben.
Mit oder ohne Blitz?
Welche Einstellungen sind geeignet für meine D7000 und SB 700.
Folgende Objektive besitze ich:
Fest 50 mm 1:1.8, 18-105 3.5-5.6, 55-300 4.4 - 5.6.

Vielen Dank!
 

Fotografie

Mr.X

Mister X

Mit Blitz wirst du dir unter Umständen die Stimmung echt verhauen, außer du setzt ihn sehr dezent und entfesselt ein. Ich würde außerdem die Festbrennweite mit der hohen Lichtstärke nehmen, die D7000 hat meiner Erfahrung nach außerdem bei der iso klasse Reserven nach oben.
 

Rata

Wenn Du blitzen solltest, dann schraube die Blitzleistung runter, sonst hast Du keine Stimmung mehr im Bild.
Blitzmodus ---> Aufhellblitz (S. 144 im Handbuch) ;)

  • Das 55-300 kannste gleich zuhause lassen
  • bevorzugen würde ich immer die Festbrennweite 50mm / 1.8, eingesetzt mit einer Blende von zirka 2.8-5.0, ISO 1.250 oder 1.600 - darüber würde ich nicht gehen.
  • Das 18-105 / 3.5-5.6 wird Dir nur was im WW-Bereich bringen, Tele ist sowohl für den Blitz, als auch von der Eingangsblende 5.6 schon arg schlapp


Das Wichtigste aber überhaupt:

  • nimm Dir ein Einbeinstativ mit, benutze es auch :p
  • photographiere in RAW mit Blendenvorwahl
  • laß Dich nicht jeck machen
  • wenn Du den Kerl auf dem Pferd im Ganzen haben willst ;), stützt Du die Kamera am besten auf einem Mäuerchen oder einem Autodach, dann kannste auch mal Tele probieren


Viel Glück!



Lieber Gruß
Rata
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

50mm reichen. Knirpse gehören an den Strassenrand, verjage sie nicht! Kein Blitz, das bringt ärger und versaut bei allen Anwesenden die Stimmung. Stativ benutzen. Es gibt Einbeinstative, die kannst weit über 2m ausziehen und damit über die Köpfe hinweg fotografieren und filmen. Sie verbrauchen keinen Platz und die Knirpse stolpern nicht darüber hinweg!

Suche dir am Abend zuvor eine exponierte Position zum Zug, in der der Zug durch die städtische Beleuchtung so gut wie möglich ausgeleuchtet wird. Keine Jpg's sondern RAW. Die kannst du besser Nachbearbeiten

Automatische Belichtung für Nachtbilder reicht. Bildserien herstellen und nur die besten Bilder aufbewahren.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Blitzen würde ich nicht das versaut Dir die Stimmung. Daher würde ich die Iso hochschrauben. Versuche doch auch Aufnahmen mit der Spotbelichtungsmessung auf die Gesichter der Kinder.
Ein 50 mm 1.8 ist dann sicherlich eine gute Wahl für Dein Vorhaben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben