Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maske aus Ebene“

urpop

Noch nicht viel geschrieben

wie erstelle ich eine vernünftige Maske aus einem S/W Ebenenbild (1:1)
und wie kann ich diese mit einer Einstellungsebene, zB mit Tonwertkorrektur, bearbeiten ?
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Maske aus Ebene

Kannst Du „vernünftige Maske“ etwas näher erläutern? Wie wär's mit einem konkreten Beispielbild?
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Maske aus Ebene

Die Ebene per Strg+A, Strg+C kopieren -> Alt+klick auf die Ebenenmaske -> Strg+V.
Um die Tonwertkorrektur auf die Maske anstatt auf die Ebene anzuwenden musst du sie nur im Ebenenfenster markieren und Strg+L drücken.

Liebe Grüße.
Becks
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maske aus Ebene

1. Für die Maske:
- ganz unten in der Ebenenpalette auf "Ebenenmaske hinzufügen"

2. Für die Einstellungsebene:
- ganz unten in der Ebenenpalette auf "Neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen" und dann Tonwertkorrektur auswählen


Gruß
Mutt
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Maske aus Ebene

Um die Maske zu erstellen, klickst Du einfach in der Kanälepalette mit gedrückter STRG-Taste auf den obersten Kanal (in Deinem Fall "Grau"). Damit hast Du ihn als Auswahl geladen. Danach ganz unten in der Ebenenpalette auf das Symbol für eine neue Maske klicken. Fertig.
Hattest Du zuvor nur eine Hintergrundebene, musst Du diese zuvor noch in eine normale Ebene umwandeln.
Masken kann man nicht mit Einstellungsebenen bearbeiten. Nur mit direkten Korrekturbefehlen (Gradationskurve etc.). Oder per Maskenpalette (Dichte, Weichzeichnung, alles nondestruktiv)
 

urpop

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maske aus Ebene

Ich danke Euch für die Hilfe

Die Ebene per Strg+A...

was verbirgt sich normalerweise hinter Strg+A, habe dieses Kürzel auf jeden Fall anders belegt allerdings funktioniert es auch ohne so wie ich es mir vorgestellt habe, bis auf die Einstellungen
danke

Um die Maske zu erstellen, klickst Du einfach...

ähnlicher Weg ebenso gutes Ergebnis, danke,
manchmal macht es einfach nicht Klick im Hirn, obwohl man die gleichen
Anwendungen schon zig mal in anderen Zusammenhängen ausgeführt hat

... (Dichte, Weichzeichnung, alles nondestruktiv)

das habe ich befürchtet ;)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Maske aus Ebene

Ich weiß nicht, ob Dir das was nützt: In Photoline lassen sich Masken mit Einstellebenen versehen.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Maske aus Ebene

öhm.. ist da nicht eher Kanalberechnung gemeint...?!

warum? es muss ja kein neuer kanal erzeugt werden.

> die bildberechnung ermöglicht dir, eine beliebige quelle in eine beliebiges ziel zu rechnen. hier in dem fall > quelle: RGB, ziel: alphakanal der entsprechenden maske.

alle hier erwähnten arbeitsschritte kann man sich mit der bildberechnung sparen.

http://www.youtube.com/watch?v=A-_cJVEaLoI ab ca. 8.20 h
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben