Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maske aus Graustufenbild“

nicolleen

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

in GIMP gibt es mehrere Moeglichkeiten, eine Ebenenmaske zu erstellen, schwarz, weiss, aus Transparenz etc. und unter anderem als Graustufenbild der eigentlichen Ebene. Gibt es das denn beim tollen Photoshop gar nicht, muss ich das manuell erstellen?

lg
niki
 

Photoshop

nicolleen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maske aus Graustufenbild

Ha, super, danke!!

Gibts das auch ueber einen Menuebefehl? Alles, was ich haeufig brauche, mache ich ueber Kuerzel, alles andere weiss ich nicht auswendig.

lg
niki
 

nicolleen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maske aus Graustufenbild

Aha, das ist eine interessante Herangehensweise, darauf waere ich nicht gekommen, danke!
Das ist aber dann nicht dasselbe wie das entsaettigte Bild, oder? Bei Entsaettigung gibt es ja auch viele verschiedene Berechnungen.

lg
niki
 
Aha, das ist eine interessante Herangehensweise, darauf waere ich nicht gekommen, danke!
Das ist aber dann nicht dasselbe wie das entsaettigte Bild, oder? Bei Entsaettigung gibt es ja auch viele verschiedene Berechnungen.

Eigentlich gibt es nur eine Entsättigungsmögkichkeit. Ein Farbpixel besteht aus Luminanz und Farbe (=Farbton und Sättigung). Nimmt man die Sättigung raus, bleibt die Luminanz übrig. Was du mit "verschiedene Berechnungen" meinst, sind nur gleichzeitige Änderungen der Luminanz (Helligkeit) der Farben.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

nicolleen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maske aus Graustufenbild

Ok. Das passt dann ja eigentlich nicht mehr hierher, aber du scheinst dich gut auszukennen. Also ich hab CS6 noch nicht lange, ich habe die letzten Jahre mit GIMP gearbeitet, und davor mit einem ganz alten Photoshop, weiss nicht mehr welche Version. Im GIMP kann ich auf verschiedene Arten entsaettigen, und das Bild sieht jedesmal anders aus. Nach Helligkeit, nach Luminosity (ich nehme an Luminanz), einen Mittelwert daraus, im Kanalmixer mit "monochrom", und noch ein zwei andere, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Mal kommen diese Objekte staerker heraus, mal jene, mal sind die Kontraste besser, mal schlechter. Was ist denn der Unterschied zwischen Helligkeit und Luminanz? Ich nehme also an, bei den verschiedenen Moeglichkeiten im GIMP wird eine Mischung aus Saettigung und Luminanz berechnet.

lg
niki
 
Ich schrieb doch, dass die unterschiedlichen Schwarzweißmethoden nur die Helligkeiten der einzelnen Farbtöne ändern. Das ist der einzige Unterschied. Aber in allen Fällen entledigt man sich der Sättigung.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

nicolleen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maske aus Graustufenbild

Gut, dafuer fehlt mir das Vorwissen, da kann ich nicht so ganz folgen. Macht nichts, vielen Dank fuer deine Erklaerungen!

lg
niki
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Maske aus Graustufenbild

Gut, dafuer fehlt mir das Vorwissen, da kann ich nicht so ganz folgen.
Du vermixt einfach nur "Entsättigen" und in Schwarz/Weiß umwandeln. Entsättigen heißt wie 10dency schon schrieb, dass du dem Bild nur die Farbe entziehst. Durch die verschiedenen Methoden zur Schwarz/Weiß-Umwandlung änderst du zusätzlich die Helligkeit der Farbwerte, weshalb so unterschiedliche gute/schlechte Schwarz/Weiß-Kontraste entstehen.
 

nicolleen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maske aus Graustufenbild

Achso! Ok, jetzt beginne ich zu verstehen. Danke fuer die ERklaerung, viel genauer brauche ich es erstmal nicht. Genau, mir ging es immer um die Umwandlung von bunt auf Schwarzweiss.

danke!
lg
niki
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben