[CS5] Maske und Ebene gleichzeitig transformieren

[CS5] - Maske und Ebene gleichzeitig transformieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von silbercue, 08.05.2017.

  1. silbercue

    silbercue Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    2
    Maske und Ebene gleichzeitig transformieren
    Hallo allerseits! =)

    Meine Maske und ihre Ebene sind miteinander verbunden (Bild)

    Wenn ich eine Maske mache und etwas auf der Ebene frei transformieren (Strg+t) möchte, wird nur die Ebene transformiert und nicht die Maske mit. Ich kann das Spiel auch mit der Maske alleine machen. Ist aber natürlich nicht sinnvoll. Sollte doch dadurch dass sie verknüpft sind (Bild) auch zusammen transformiert werden, richtig?

    Wenn ich das ganze Bild frei transformieren möchte dann klapts... gehts nur nicht mit Teilbereichen?

    Danke

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.385
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Maske und Ebene gleichzeitig transformieren
    Das liegt daran das die Maske ja auf die gesamt Bildfläche angelegt ist und auch nur mit der Proportion verknüpft werden kann. Du müsstest den Teilbereich den du da transformieren möchtest auf eine extra Ebene legen, inkl. Maske . dann würde es funktionieren. (wenn ich nicht ganz falsch liege)
     
    #2      
    Torito49 und Lindhane gefällt das.
  4. silbercue

    silbercue Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    2
    Maske und Ebene gleichzeitig transformieren
    Ach verstehe... schade... ganz schön umständlich =)
     
    #3      
  5. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.350
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Maske und Ebene gleichzeitig transformieren
    Bingo! :daumenhoch
     
    #4      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Maske und Ebene gleichzeitig transformieren
    Du hast da ein Teil ausgewählt. Einfach nix auswählen und die ganze Ebene transformieren, dann klappts auch mit der Maske.
     
    #5      
    Nedsch und Lindhane gefällt das.
  7. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.023
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Maske und Ebene gleichzeitig transformieren
    Fall du aber gezwungen bist das du nur einen Teilbereich auswählen kannst, dann kannst du dir mit Aktionen helfen.
    Dazu klickst du einfach zu erst auf die Ebene und startest die Aufname einer neuen Aktion, dann wählst deinen Bereich aus und transformierst ihm, hebst die Auswahl wieder auf und stopst die Aufname der Aktion.
    Jetzt must du nur noch die Maske auswählen und die gerade aufgezeichnete Aktion noch mal abspielen lassen, so wird die Transformation auf der Maske wiederholt.

    Das Aktionsfenster findest du über die Menuezeile "Fenster -> Aktionen"
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×