Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Masken Bumpmap; wozu?“

gimp_freak

Noch nicht viel geschrieben

hallo ich habe nicht viel erfahrung mit all den funktionen die viele grafik programme bieten.
ich benutze zwar gimp aber das dürfte für meine frage egal sein...
wozu benutzt man masken? ich habe nicht ganz verstanden was die machen... wenn ich in tuts masken machen musste hat es nie einen unterschied im aussehen gemacht?!
Das gleiche gilt für bump maps; was machen die und wozu benutzt man sie?
wäre euch für hilfe dankbar!
 

Photoshop

DeeSign

I am a Cylon

AW: Masken Bumpmap; wozu?

Nach "Maskieren" oder "Maske" suchen in Google hilft. ;) Zitat Wiki:
"Maskieren: Beim Maskieren werden bestimmte Bereiche ausgewählt, um sie vor Bearbeitung zu schützen. Die Maske kann im Maskenmodus mit dem Pinsel erweitert oder mit dem Radiergummi reduziert werden. Fehler lassen sich im Maskenmodus leicht rückgängig machen."

Um es kurz zu machen, Du kannst Effekte auf eine Ebene non-destruktiv aufbringen.

Was bump masks sind, weil ich zwar auch nicht, aber auch hier hilft Google:
"Bumpmapping, auch Reliefzuordnung, ist eine Technik zur Darstellung von extrem detailreichen Objekten, ohne die Geometriekomplexität des Objekts zu erhöhen, die vor allem in 3D-Visualisierungsprogrammen zum Einsatz kommt. Der Trick dabei ist, dass die benötigten Informationen in einer Textur gelagert werden, mit deren Hilfe Schattierungen auf eine Oberfläche gezeichnet werden"

Es gibt sogar threads zum Thema hier:
#

Die SuFu ist Dein Freund! ;)
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Masken Bumpmap; wozu?

Ich finde man kann es doch auch mit einer echten Maske vergleichen.
Wenn jemand eine Maske trägt z.B. auf dem Maskenball, so kann man sein Gesicht nicht mehr sehen. Es ist also weg.
Genauso verhält es sich in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop.