Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Masken Bumpmap; wozu?“

gimp_freak

Noch nicht viel geschrieben

hallo ich habe nicht viel erfahrung mit all den funktionen die viele grafik programme bieten.
ich benutze zwar gimp aber das dürfte für meine frage egal sein...
wozu benutzt man masken? ich habe nicht ganz verstanden was die machen... wenn ich in tuts masken machen musste hat es nie einen unterschied im aussehen gemacht?!
Das gleiche gilt für bump maps; was machen die und wozu benutzt man sie?
wäre euch für hilfe dankbar!
 

Photoshop

DeeSign

I am a Cylon

AW: Masken Bumpmap; wozu?

Nach "Maskieren" oder "Maske" suchen in Google hilft. ;) Zitat Wiki:
"Maskieren: Beim Maskieren werden bestimmte Bereiche ausgewählt, um sie vor Bearbeitung zu schützen. Die Maske kann im Maskenmodus mit dem Pinsel erweitert oder mit dem Radiergummi reduziert werden. Fehler lassen sich im Maskenmodus leicht rückgängig machen."

Um es kurz zu machen, Du kannst Effekte auf eine Ebene non-destruktiv aufbringen.

Was bump masks sind, weil ich zwar auch nicht, aber auch hier hilft Google:
"Bumpmapping, auch Reliefzuordnung, ist eine Technik zur Darstellung von extrem detailreichen Objekten, ohne die Geometriekomplexität des Objekts zu erhöhen, die vor allem in 3D-Visualisierungsprogrammen zum Einsatz kommt. Der Trick dabei ist, dass die benötigten Informationen in einer Textur gelagert werden, mit deren Hilfe Schattierungen auf eine Oberfläche gezeichnet werden"

Es gibt sogar threads zum Thema hier:
#

Die SuFu ist Dein Freund! ;)
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Masken Bumpmap; wozu?

Ich finde man kann es doch auch mit einer echten Maske vergleichen.
Wenn jemand eine Maske trägt z.B. auf dem Maskenball, so kann man sein Gesicht nicht mehr sehen. Es ist also weg.
Genauso verhält es sich in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop.
Wenn du dort eine Maske auf eine Bildebene legst, so kannst du das Bild an festgelegten Stellen nicht mehr sehen. Es entsteht eine Transparenz.
Würdest du es wegradieren so wäre es für immer fort.
Aber wie man eine Maske im Leben abnehmen kann, so kann man sie auch wieder von dieser Bildebene nehmen und alles ist wieder da. So oft und wann man will.

Jetzt lassen sich diese Masken nicht nur auf die Bilder, sondern auch auf die Effekte und Einstellungsebenen legen. Und somit sind sie ein unverzichtbares Gestaltungsmittel, das einem das Leben ungemein vereinfacht.
Wenn eine Maske schwarz ist, so verbirgt sie etwas. Ist sie weiß, so gibt sie alles preis. Ganz einfach zu merken, wie Tag und Nacht. Wenn es dunkel ist also schwarz siehst du es nicht, wenn es Tag ist also weiß, ist alles da.

Grüße

PS. Um sie vor Berarbeitung zu schützen? Das trifft meiner Meinung nach nicht zu.
Ich kann die Ebene doch unabhängig von der Maske verändern. Da hilft mir doch die Maske nichts. Nur kann ich es dann halt nicht mehr sehen, was verändert wurde, wenn es maskiert ist. Seltsame Erklärung die das Wiki da hergibt.
Und man kann die Maske doch nicht nur mit dem Radiergumm reduzieren. Das ist ja sowieso Schmarrn. Wenn ich schon den ganzen Maskenaufwand betreibe, dann kann ich dieses Radiergummi-Werkzeug ja getrost vergessen.
Aber wie dem auch sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

gimp_freak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Masken Bumpmap; wozu?

danke für die ganzen antworten.. und so schnell :)
nächstest mal werd ich mal suchen!
aber danke ihr habt mir sehr geholfen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben