Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Masken erstellen“

Laura1976

Anfängerin

Ich würde gerne ein Bild so freistellen, dass es nach außen hin transparent wird. Also auf einer Maske von weiß nach schwarz auslaufen lassen. Eine gerade Linie oder einen Kreis mit dem weichen Pinsel sind kein Problem für mich. Nur wie könnte ich dies z.B. mit einer Herzform machen? Wie bekomme ich so eine Form auf die Maske? Oder kann man so diese Formen nicht verwenden? Gibt es Masken auch zum downloaden? Irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch, habe es nämlich eilig ein Hochzeitsfotobuch zu erstellen.
 

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo,
Du brauchst eine beliebige Herzform statt einem Kreis, die kannst du z.B. selber malen oder besorgen (Freistellen/Abpausen). Damit erstellst du eine Auswahl (Umriss) so weich (transparent) wie gewünscht und machst dir eine Maske daraus.

Gruß C.
 

Laura1976

Anfängerin

Ich meinte nicht eine Maske selber malen. Habe es schon gefunden, einfach mit der Herzform eine Vektormaske erstellen und weichzeichnen.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Wenn du in der Lage bist aus einem Kreis eine Vektormaske zu machen, dann kannst du es auch aus einer Herzform.
Oder wie soll ich das verstehen?
 

Laura1976

Anfängerin

In PS gibt es unzählige vorgefertigte Formen (Herz, Sprechblasen, Pfeile,....) die ich als Maske verwenden will. Mit diesen Formen geht es nur, wenn man eine Vektormaske drausmacht. Wenn ich aber einen Kreis ausblenden möchte, habe ich immer den Pinsel verwendet. Aber vielleicht führen ja mehrere Wege nach Rom :ciao:
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Meintest Du so etwas? Dann kannst Du aus den eigen Form Werkzeugen eine geeignete Form aussuchen und daraus die Maske erstellen.
 

virra

lazy lizzard

Anders herum wird ein Schuh draus:

Vektorform erzeugen, Bildeben nach oben legen und per Schnittebene nur da stattfinden lassen, wo die Form ist (Alt-Klick auf Ebenentrennstrich, so dass Ebene einrückt).
Nun Vektorform-Maske mit Weichzeichner bearbeiten, es kommt ein Hinweis, dass hierfür die Vektordaten in Pixeldaten gewandelt werden.
 

virra

lazy lizzard

Naja, so gesehen führen viele Wege nach Rom. Aber du hattest vorausgesetzt, dass man weiß, wie man die Herzform von der Vektorebene in die Maske übertragen kann und ich dachte, da läge der Hase im Pfeffer …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben