Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „masken position, zentrieren/ausdehnen“

L

la_dude

Guest

Hi,
Ich möchte eine Maske über einem Bild zentrieren. Sie soll erst 1x5 pixel groß sein und sich dann in 700x5 pixel zu den Seiten ausbreiten, und danach in die höhe ausbreiten. Das Bild bewegt sich hinter der Maske, so das man quasi eine Art Öffnungs-Effekt hat.
Folgendes Problem, ich bekomme die Maske noch nicht einmal exakt in der Bildmitte zentriert? Über Ausrichten und Maskenform funktionert es nicht.
Auch das Ausdehnen klappt per Maskenausweitung nur in beide Richtungen gleichzeitig. Und ich möchte es erst in die breite und dann in die höe Ausbreiten lassen
Weiß jemand Rat?

Beste Grüße

Edit: Ich benutze Adobe After Effects 6.5
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: masken position, zentrieren/ausdehnen

Die Maske würde ich über ein eingefügtes und freigestelltes Bild [psd oder png] mit nur einem zentrierten Punkt anlegen, dan hast Du genau die Mitte!
Diese blendest Du dann im vid aus; es gibt sicher elegantere Wege, aber so geht es auch!
Die Maske kannst Du wenn Du bei Maskenform am Anfang einen keyframe gesetzt hast, und den scrubber auf die entsprechende Endpsition geschoben hast in der preview mit der Maus auf die Grösse und Form Deiner Wahll einstellen und sie bewegt sich dann in-vid nach Wunsch!


Hoffe, das war verständlich

gx
 
L

la_dude

Guest

AW: masken position, zentrieren/ausdehnen

Ich weiß nicht ob ich es genau so wie beschrieben gelöst habe, aber jetzt klappts.
Hab einen Platzhalter importiert, Ihn per Koordinaten und Mittelpunkt zentriert und per Alpha Schablone aus dem Modus Menü den gewünschten Effekt erziehlt.
Die größe habe ich wie von dir beschrieben ändern können. Ein großes Danke!

Beste Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben