Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Masken Problem“

S

sommer1993

Guest

Guten Tag

Versuche gerade das erste Mal mit Masken zu arbeiten leider funkt das nicht wie gewünscht.:eek:


Habe 2 Bilder, eine frau die vor einer wand steht und das zweite ist ein Graffiti nun soll das Graffiti an die Wand. Im Grunde genommen ist das in cs6 kein Problem. Doch wenn ich das Bild mit der Frau kopiere und nebeneinander lege kann ich die Maske nicht auf die rechte Seite legen um dann mit schwarzer Farbe rüber zu malen :'(

Das YouTube Video zeigt mein Problem besser
http://www.youtube.com/watch?v=W5XiRtVojsM

Bitte um Hilfe
 

Photoshop

AW: Masken Problem

Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

Ich bin der Meinung, dass du das Maskenprinzip noch nicht wirklich verstanden hast.

Stelle zuerst deine Vordergrundfarbe auf Schwarz und wähle das gewünschte Zeichenwerkzeug. Klicke dann einmal auf die Miniatur der Maske (in der Ebenenpalette). Die Miniatur erhält dadurch eine Art Umrandung.

Ab jetzt kannst du mit deinem schwarzen Zeichenwerkzeug einfach mitten im (eigentlichen) Bildfenster drauflos malen. Du solltest den Effekt gleich sehen. Und mit ein bisschen Übung hast du das „Maskenmalen“ bald im Griff.

Um dann wieder das eigentliche Bild bearbeiten zu können, musst du die Maske wieder deaktivieren. Klicke dafür einfach auf eine andere Miniatur in der Ebenenpalette.

Viel Spass
;)
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Masken Problem

Moin moin,
der Ansatz ist schonmal nicht schlecht ...,
1. du klickst in der Ebenenpalette die Maske an (hast du gemacht)
2. du wählst ein Werkzeug (Pinsel oder Stift, hast du schon) und Schwarz als Farbe ( bei dir noch Weiss)
3. du übermalst alles auf dem Bild, was weg soll. Das passiert auf der Maske, du hast sie ja schon ausgewählt.

Gruß Ulli
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Masken Problem

Alles was in einer Maske weiß ist, ist opaque, alles was schwarz ist, ist transparent, alles was grau ist, ist je nach Helligkeit teiltransparent.
Deine Maske ist weiß, d.h. nur die Frau ist zu sehen. Wenn du wie pixxelschubser und hub schon gesagt haben auf die Maske (nicht die eigentliche Ebene!) mit schwarz draufmalst, wird deine Ebene an dieser Stelle transparent und das Graffiti auf der darunterliegenden Ebene kommt durch.

Alternativ könntest du das Graffiti mit einer schwarzen über die Ebene mit der Frau legen und anschließend weiß auf diese Maske malen um das transparente Graffiti sichtbar zu machen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

hub

nicht ganz neu hier

AW: Masken Problem

Moin,
um die Maske selbst zu sehen kannst du die Maske selbst bei gedrückter alt-Taste anklicken. Du wirst dann aber nicht sehen, was du tust. Du hast aber die Möglichkeit im Maskierungsmodus zu arbeiten (das vorletzte Symbol in der linken Auswahlleiste - suche mal hier im Forum nach weiteren Infos dazu).
Wichtig: die Anmerkung von Torito49!!!

Gruß Ulli
 

Andre_S

unverblümt

AW: Masken Problem

Einfach Maske anklicken und Tastenkürzel Alt+< .
Dadurch wird dir die Maske wie im Maskierungsmodus angezeigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben