Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Masken u Filter“

Eskanschat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo .
Hatte gestern das Problem ,das wenn ich einen Filter auf eine Maske anwenden wollte der Inhalt der Maske verschwindet *schulterzuck*
Was mache ich den da vielleicht falsch ?
Hab leider keine Idee.:'(
Danke für die Hilfe.

Eska
 

Photoshop

AW: Masken u Filter

Welches Programm, welche Programmversion, welche Ebenenanordnung (vielleicht zeigst du einen Screenshot?), welcher Filter und welche Maske???
:uhm:
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Masken u Filter

Also auf eine Maske kannst du auch keinen Filter anwenden... du musst die auf der maskierten Ebene erstmal die Maske rechtsklicken und Maske anwenden klicken...
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Masken u Filter

Wieso sollte man auf eine Maske keinen Filter anwenden können? Es klappt mit nahezu allen Photoshop Filtern. Man verändert natürlich dadurch nicht den Ebeneninhalt, sondern die Maske.
Aber zurück zum ursprünglichen Problem:
Was für ein Filter war es denn?
 
AW: Masken u Filter

OT

Ok stimmt... sorry vielleicht fällt mir ja mal was nützliches ein wie ich das anwenden kann!

Auch wenn der Thread dadurch in eine andere Richtung läuft:
Sinnvoll und nützlich sind z.B. der Weichzeichner (für weichere Übergänge) oder auch: helle/dunkle Bereiche vergrößern/verkleinern (sichtbaren Ausschnitt größer/kleiner machen).

;)
 

Eskanschat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Masken u Filter

[.. du musst die auf der maskierten Ebene erstmal die Maske rechtsklicken und Maske anwenden klicken...]Ich denke das ist die Lösung für mein Problem :rot:
Danke Seecretum

Aber ihr habt auch recht ich hätte mein Problem näher beschreiben können *zugeb*

Ich wollte die Ebenemaske mit dem Weichzeichner bearbeiten .

Werde das mal testen u dann berichten.

Danke an alle
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Masken u Filter

Wenn du die Ebenenmaske aktiviert hast kannst du doch darauf den Weichzeichner anwenden. Ich habe mal einen Teil der Maske weichgezeichnet.
 

Eskanschat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Masken u Filter

Hm -mal noch genauer ( weil es doch nicht so geklappt hat ;( )

Also ich erstelle eine Gradationsebene auf eine "normale " Ebene .
Ändere die neue Ebene von normal auf zB "Lineares Licht "
Dann dann mache lege ich diese Ebene unter die erste mit Strg I Und male in die Maske .
Wenn ich auf diese Maske den Weichzeichner anwenden will ist das gemalte weg .*schulterzuck*
 

Eskanschat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Masken u Filter

Ja danke so funzt das bei mir auch -hab aber noch nicht so viel anhnung u das Problem noch genauer beschreiben .*hilflos guck *
 
AW: Masken u Filter

Hm -mal noch genauer ( weil es doch nicht so geklappt hat ;( )

Also ich erstelle eine Gradationsebene (vielleicht eine Einstellungsebene?) auf eine "normale " Ebene (heißt "auf" vielleicht: eine Ebene darüber?).
Ändere die neue Ebene (welche neue Ebene? die Einstellungsebene Gradationskurven vielleicht?) von normal auf zB "Lineares Licht "
Dann dann mache lege ich diese Ebene unter die erste mit Strg I (Blick ich nicht, denn Strg+I invertiert doch nur die Farben ???) Und male in die Maske (Welche? Du hast doch noch gar keine erstellt?).
Wenn ich auf diese Maske den Weichzeichner anwenden will ist das gemalte weg .*schulterzuck*

T'schuldigung. Aber dein "Deutsch" versteht keine Sau!

Und fange bitte ganz vorne an. Am Besten mit der Beantwortung meiner Fragen in Beitrag #2.
:rolleyes:
 

Eskanschat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Masken u Filter

Ja -sorry du hast recht es fällt mir nicht so leicht mich hier richtig auszudrücken .

Aber im großen und ganzen hast du mich ja verstanden ;) .
Ich versuch mit Cs4 zu arbeiten ( übe aber noch ) .
Das ganze ist aufgetreten als ich versucht hab ein Videotraining nachzuarbeiten .

Ich hab es nu glaube raus -der Radius für die Pixel war zu hoch u so sah das für mich aus als wenn das gemalte verschwunden is .

Sorry u danke für die Mühen .

Biba Eska
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben