Anzeige

Masken

Masken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von EyeForce, 24.03.2007.

  1. EyeForce

    EyeForce Guest

    Masken
    hi,

    ich frag mich immer was masken und eben masken bewirken.

    kann mir jemand das mal genau erklären, wenns geht mit beispiel
     
    #1      
  2. Pixelnase

    Pixelnase PS-Junkie

    10610
    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    5.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Homburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Masken
    #2      
  3. arite

    arite Aktives Mitglied

    5135
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lake
    Masken
    AW: Masken

    @EyeForce
    grob gesagt schützt du mit masken deine ebenen vor veränderungen durch erstellen einer auswahl. die kannst du auch extra speichern, z.b. in einem extra alphakanal. jede änderung in der auswahl wirkt sich also nicht auf alle bereich ausserhalb der auswahl aus.

    ebenenmasken sind eine weiterentwicklung und du musst nicht erst eine auswahl erstellen, die über alle ebenen wirkt sondern kannst sie direkt einer ebene zuweisen. klick mal auf eine ebene mit alt-taste und :psd_maskmodus: und schon kannst du mit weiß oder schwarz-pinsel nur in dieser ebene änderungen erzeugen (je nach deckkraft des malwerkzeuges).

    solltest du das in der forumsuche schon gefunden haben, entschuldige bitte meinen beitrag.

    greetz
     
    #3      
  4. gaggi7

    gaggi7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    4
    Masken
    AW: Masken

    jo! masken sind super! man kann jede änderung wieder rückgängig machen (mit schwarz ausblenden und mit weiss einblenden) und dabei alle seine Pinsel benutzen!
    Oh man waren das noch zeiten wo ich noch mit Radiergummi oder Magnetischem Lasso freigestellt hab.. pfui!!
     
    #4      
  5. EyeForce

    EyeForce Guest

    Masken
    AW: Masken

    danke an alle für die hilfe. das ding wird mir jetzt wohl alles erleichtern :)
     
    #5      
  6. RollilloR

    RollilloR Guest

    Masken
    AW: Masken

    mir auch vielen dank
     
    #6      
x
×
×