Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „masken“

anita10

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber fast jeden Tag mit, ich muss sagen man kann hier sehr viel lernen,
Ich habe seit ca. 4 Wochen CS4 und habe mich, auch mit Hilfe von diesem Forum, eigentlich sehr gut eingearbeitet.
Grosse Probleme habe ich noch mit ebenen und vor allem mit masken, das ist mir einfach nicht logisch, könnt ihr mir da bitte helfen, das wäre toll.

Danke schon mal im Voraus

lg
Anita
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: masken

Hallo Anita,

herzlich willkommen hier bei PSD und viel Spaß dabei. Wegen Deinen Fragen schau Dich doch einfach in den Tutorials um dort werden Dir genug Beispiele erklärt.

msblacky
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: masken

Erstell Dir einfach mal eine Datei mit weißem Hintergrund und füg ein Foto auf eine neue Ebene ein. Der Fotoebene verpasst Du eine Maske. Auf der Maske kannst Du mit Verläufen, Pinseln einfach mal Deiner Kreativität freien Lauf lassen und mit schwarz/ weiß rumspielen. Dann wirst Du denk ich recht schnell erkennen, wie es funktioniert.

Besonders schön: Was Du einmal mit schwarz "weggemacht" hast, kannst Du mit weiß wiederholen.

lg
chris
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: masken

Das mit den Ebenen ist eigentlich ganz einfach:
Stelle Dir vor, Du hast ein Bild auf einem Blatt Papier und möchtest, ohne es zu zerstören oder dauerhaft zu verdecken, Bildänderungen vornehmen. Dazu verwendest Du am besten transparente Folien, wie Du sie vom Overheadprojektor oder von Prospekthüllen kennst und legst diese über das Bild. Von der Deckkraft der verwendeten Farbe hängt ab, ob das darunter liegende Bild nach dem Bemalen der Folie noch durchscheint. Bist Du mit Deiner Korrektur nicht zufrieden, brauchst Du nur die Folie zu bearbeiten (Position verschieben oder drehen, die Deckkraft durch erneutes Übermalen verstärken, radieren oder auch ganz entfernen oder was immer Du möchtest).
Genau das und noch einiges mehr ermöglicht Dir die Ebenentechnik. Dadurch kannst Du ein Bild aus mehreren Bildteilen komponieren und natürlich auch Fotomontagen durchführen.
Natürlich kann auch die unterste Schicht eine transparente Folie sein, wie bei Dias.

Eine Maske ist ein Graustufenbild, das Du über das Bild als Ebene legst, um Teile des Bildes auszublenden oder eine Überblendung zweier Ebenen zu erreichen. Die Grauwerte bestimmen, was ausgeblendet wird und was nicht. In weißen Bereichen ist das Bild vollständig sichtbar, in schwarzen Bereichen vollständig ausgeblendet. Graustufen bewirken eine teilweise Abdeckung des Bildes und dienen dem Erzeugen sanfter Übergänge.
 

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: masken

Als ich mir Photoshop gekauft habe,war noch eine 2te DVD mit dabei.
Auf dieser DVD sind viele Workshops von Video2Brain wo das Prinzip der Ebenen und Masken gut erklärt wird.
Schau doch mal nach,ob du auch so eine DVD hast.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: masken

Das würde ganz schön weit führen, hier die Zusammenhänge zu erklären. Wenn Du noch so "frisch" in PS bist, würde ich erst mal die Grundlagen systematisch durcharbeiten, ich denke das braucht man für den Durchblick (auch wenn Du gelegentlich denkst: das brauchst Du nie ...
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: masken

Eine gute Erklärung findest Du auch in unter Photoshop-Grundlagen.
Auf den Seiten 31-35 werden Ebenen und Masken erklärt.

Aber auch hier bei uns findest Du genügend Tutorials zum Thema Ebenen und Masken:

Mindestens diese solltest Du Dir ansehen:
 

anita10

Noch nicht viel geschrieben

AW: masken

Hallo zusammen,

danke euch allen, jetzt versuch ichs mal mit den vielen guten Tiips.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

Lg
Anita
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben