Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maskenebene & Neue Ebene“

MrSpock

Admiral

Folgendes Problem:

Ich habe eine Ebene mit einer Maske = freigestellte Person
Darüber liegt eine Ebene mit einem transparenten Objekt = Mütze

Mütze verschiebe ich auf den Kopf der Person, die Ohren der Person müssen aber nun ausmaskiert o.ä. werden. Die Ebene mit der Person möchte ich hierzu aber unberührt lassen.

Wie löse ich das?
Bisher mache ich eine Kopie der Ebene mit der Person und bearbeite hier einfach die Maske. Die Originalebene muss ich dann natürlich ausblenden. Aber das muss doch viel eleganter möglich sein ...
 

Photoshop

MrSpock

Admiral

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Das funktioniert nicht, da die Ohren ja aus der transparenten Mütze herausragen. Es gibt also nichts zu maskieren.
 

virra

lazy lizzard

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Hä?
Du hast eine durchsichtige Mütze gemacht und da schaut jetzt der Kopf logischer weise durch. Und nu? Was soll denn mit den Ohren werden? Beispielbild vielleicht? So verstehe ich das Problem nicht.
 

MrSpock

Admiral

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Sorry, mein Fehler!
Die Mütze selbst ist natürlich nicht transparent, sondern nur deren Ebene! Ich will der Person also die Mütze aufsetzen, ohne dass die Ohren anschließend zu sehen sind. Die Ebene mit der Person, die ich mittels Maske freigestellt habe, möchte ich dazu aber unberührt lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Ich will der Person also die Mütze aufsetzen, ohne dass die Ohren anschließend zu sehen sind.
Dann zieh die Mütze so tief, das sie die Ohren auch mit wärmt, sollte sie dabei die Augen mit überdecken, kannste ja nen Sehschlitz reinschneiden... :uhm:

Sorry, deine Erklärungen lassen immer mehr Verwirrung aufkommen. Poste das Bild!
 

MrSpock

Admiral

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Sorry, das Bild kann ich nicht posten, da die Person sicherlich nicht damit einverstanden ist!
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Die Person befindet sich nun in einer neuen Umgebung und hat die Mütze auf. Aus der Mütze ragen die Ohren heraus!

Bisher löse ich es, in dem ich die Maske der Ebene mit der Person bearbeite, dort also die Ohren einfach "abschneide". Ich möchte das aber nondestruktiv lösen!
 

virra

lazy lizzard

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Hä? So, oder wie oder watt?



Nachtrag: Das geht nur zu lösen, indem du es abschneidest. Oder zu entwirfst noch 'n paar schicke Kopfhörer dazu oder setzt einen Vögelchen drauf …

… oder du suchst gleich eine passende Mütze.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Steck die Person in ein Ebenenset, auf der Maske vom Set kannst die Ohren wegmaskieren, ohne das du an der Ebene selbst was ändern musst.
 

MrSpock

Admiral

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Das ist es! Vielen Dank! Auf die Idee, einer Gruppe eine Maske zu geben, bin ich einfach nicht gekommen.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Du kannst einer Ebene auch mehrere Masken zuweisen, wäre das evtl. noch eine Alternative für dich?
Dass du z.B. auf Maske1 nur die Person freigestellt hast und Maske2 dann entsprechend die Ohren.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Ebene anwählen und zwei Mal auf das Maskensymbol unten im Ebenenfenster klicken. Dann hast du zwei Stück auf der Ebene.
 

virra

lazy lizzard

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Also, falls das jetzt nicht was Neues in CS5 ist: Das sind keine 2 Masken. Hast du deinen Tipp mal ausprobiert? Das 2. ist eine Vektormaske und damit was ganz Anderes …
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Maskenebene & Neue Ebene

Au ja. Danke für den Hinweis. Ich hatte das nur irgendwann mal zufällig gesehen und dachte es wäre eine zweite Maske.

Und was lerne ich daraus? Vorher ausprobieren, bevor ich Tipps gebe, die's nicht sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben