Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maskierungsmodus in Auswahl umwandeln“

Aquamarin

Noch nicht viel geschrieben

Ich bräuchte mal Hilfe von euch.
Bin gerade am Tut von Ulli Steiger, dem Sturm im Wasserglas.

Im Tut heißt es:

"22. Verlaufsmaske für Horizontaufhellung
Der untere Teil der Wolken soll nun als Spiegelung auf den Brettern liegen, auf denen das Wasserglas
steht. Ziehen Sie im Maskierungsmodus einen linearen Verlauf bis fast an die Oberkante des Glases. Die Verlaufsrichtung ist senkrecht zur Unterkante des Bildes."

.....soweit ok.

"23. Horizontaufhellung ohne Einstellungsebene
Wandeln Sie die Maske in eine Auswahl um"

Hier hänge ich und komme nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich jetzt den Maskierungsmodus in eine Auswahl umwandeln kann.

Kann mir jemand von euch hier bitte weiter helfen? Sag schon mal "Danke" im Voraus.


LG Aquamarin
 
L

Lammbock

Guest

AW: Maskierungsmodus in Auswahl umwandeln

Wenn du links unten den Button maskierungsmodus drückst, maskierst, dann wieder in normalmodus wechselst hast du eine auswahl.

machst du das rechts über die ebenen, dann einfach mit Strg auf die Maske klicken und schon wählts diese aus, oder

auf die maske klicken und dann unten auf den gestrichelten kreis...

viele wege führen nach Rom ;)
 

Aquamarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maskierungsmodus in Auswahl umwandeln

Lammbock, wenn ich vom Maskierungsmodus wieder in den Standardmodus wechsele, dann erscheint eine Auswahl, das stimmt. Das hatte ich zuvor auch schon probiert, wusste aber nicht, ob das hier im Tut dann so gemeint war.

Wenn ich im Ebenenmanager mit Strg auf die Maske klicke, dann erscheint aber keine Auswahl, da tut sich gar nichts.
Eine Auswahl erscheint nur, wenn ich dort mit Strg auf das Bild klicke, dann ist die Auswahl aber eine andere, als wenn ich das Procedere von Maskierungsmodus zu Normalmodus durchführe.

2d4u, danke für den Link zu deinem Tut, das ackere ich jetzt mal durch.

LG Aquamarin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben