Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maße stimmen nicht beim Drucken“

jense

Aktives Mitglied

Ich hab eine Tabelle mit einer genauen Zellenhöhe von 8mm angelegt.
Wenn ich diese Ausdrucke ist die Zelle nur ca. 7,4 mm hoch.
Beim Drucken ist der Skalierungs-Faktor genau 100%. Es wird also nicht skaliert. Die Tabelle passt auch locker auf ein DIN A4 Blatt.
Wieso ist die Zelle aber nicht genau 8mm hoch. Normal müsste das auf den Millimeter passen. Aus CAD Anwendungen druck ich auch Millimeter genau.

Wisst ihr woran das liegen könnte?
 
AW: Maße stimmen nicht beim Drucken

das hat vielleicht weniger mit einer eingestellten skalierung zu tun als vielmehr mit einem häckchen in den druckeinstellungen, die dein bild- und dazu gehört eben auch die weiße fläche-in den druckbaren bereich einpasst. allen warnungen zum trotz-solltest du über den druckbaren bereich hinwegdrucken.
 

jense

Aktives Mitglied

AW: Maße stimmen nicht beim Drucken

Das meinte ich mit 100% Skalierung. Also die Skalierung im Druckdialog unter Einrichten. Falls es dann größer ist als das Papier würde es abgeschnitten werden.
Mein Dokument ist 100mm x 147mm. Past also so oder so auf A4.

Kannst du mal bei dir testen wenn du eine Tabelle mit definierter Höhe druckst , ob die auch Abweichungen hat?
Kann mir hier nicht erklären warum das nicht genau wird.

Edit: Was war Schwachsin RedRum? Vielleicht hilfts.
 

jense

Aktives Mitglied

AW: Maße stimmen nicht beim Drucken

Merkwürdig.
Bei mir ist der Wert daneben. Und ich wüsst nichts wo ich da überhaupt was zu einstellen kann. Denke da gibts auch nichts. Verträgt sich wohl Adobe nicht so ganz mit meinem Drucker oder so.

Hier im Hintergrund sieht man die Einstellungen für die Tabelle. Ist auf "Genau" "8mm" gestellt
Rechts die Druckeinstellung. 100% also nicht skaliert.
Links hab ich mal mit dem Geodreieck gemessen. Wie man sieht daneben.
 
B

buddha-brot

Guest

AW: Maße stimmen nicht beim Drucken

Geodreieck auch geeicht ;)

Ne mal im Ernst, ich denke, dass hängt mit der Kontur zusammen.
Die steht auf 1pt (= 0,352 mm). Da die Kontur ja auf beiden Seiten ist, bist du schon bei 0,704 mm. Wenn du jetzt jeweils von Außenkante zur anderen Außenkante misst, sind das genau 8mm.

Miss mal mit dem Linealwerkzeug von ID nach, wie groß der Abstand zwischen den Konturen ist.
 

jense

Aktives Mitglied

AW: Maße stimmen nicht beim Drucken

Jo is nen ISO-Dreieck. ;)
Das mit der Kontur ist so das die Kontur bei der Tabelle zu beiden Seiten einer Linie zu nimmt. Das heisst wenn ich von der Mitte der Kontur der einen Seite zur Mitte der Kontur der anderen Seite messe muss ich genau auf die 8mm kommen. Oder ich messe von der Innenseite der Kontur bis zur Aussenseite der Kontur auf der anderen Seite. Ist ja das selbe :)
Also die Zellenhöhe die ich angebe ist nicht der weiße Bereich in der Zelle sondern von Konturmitte zu Konturmitte.

Merkwürdig ist es das wenn ich diese Tabellen-Datei als pdf abspeicher und dann drucke, dass es dann Haargenau stimmt. Nur aus InDesign heraus geht es daneben.
 

jense

Aktives Mitglied

AW: Maße stimmen nicht beim Drucken

Da haste recht :)
Musste es heut eh zur Druckerei geben und hab dafür als erstes nur mal probiert es aus InDesign direckt bei mir zu drucken. Dabei ist mir das halt aufgefallen. Wär ja aber trotzdem interessant zu wissen warum das aus InDesign nicht hinhaut. Denn auch sowas gehört zu einem Programmverständniss. Und einfach nur zu wissen das es auf eine andere Weise funktioniert ohne den Grund zu kennen warum es auf die andere Art nicht geht, reicht mir immer nicht.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Maße stimmen nicht beim Drucken

Ok, da ich aber grundsätzlich ein PDF schreibe und dieses drucke oder drucken lasse, wäre mir das zu kostbare Zeit :)

Soll dich aber sicher nicht davon abhalten
 

jense

Aktives Mitglied

AW: Maße stimmen nicht beim Drucken

Du erstellst erst ein PDF wenn du mal schnell zu Hause was auf deinem Drucker ausdrucken willst?
Das wäre mir echt zu kostbare Zeit :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben