Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Massenbearbeitung“

Jimmbo

Noch nicht viel geschrieben

servus zusammen,

ich habe photosho 7.0 (deutsch) und eine menge bilder, auf die ich ein logo packen will. immer an die gleiche stelle.

ich hab es scho über Datei>Automatisieren>Stapelverarbeitung
versucht. funktioniert aber nicht. ist nicht die richtig aktion dabei.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


danke euch !


;)
 

Anja80

Noch nicht viel geschrieben

du gehst ins Palettenfenster für Aktionen und klickst oben rechts auf den Pfeil und sagst neue Aktion...gibts einen Namen und alles was du nun tust, wird aufgezeichnet...bist du fertig, dann klickst du in der unteren Zeile auf das erste Symbol, was sagt Aktion/Aufzeichnung beenden...fertig!...
 

Jimmbo

Noch nicht viel geschrieben

also ich habs soweit hinbekommen, dass ich alles aufzeichne.

doch jetzt besteht folgendes problem.

wenn ich die aktion starte kommen so hinweismeldungen "The command "Move" is not currently available." (also hier bei der englischen photoshop version in meiner arbeit.


was nun ?
 
P

Preloader

Guest

definier mal am besten genauer was die aktion, bei der der fehler kommt, also was hast du gemacht?
 

Jimmbo

Noch nicht viel geschrieben

also ich hab ein extra fenster, da ist mein copyright und mein logo drinn.

dann ist noch das bild, das ich bearbeiten will bzw. mit welchem ich die aufnahme mache offen.

so, ich starte die aufnahme. ich ziehe das logo und die schrift an die richige stelle und stoppe die aufnahme.



jetzt das komische an der sache.
ein bild, dass ich in dem quellenordner hatte (von 2) hat er mir richtig bearbeitet und mich aufgefordert es zu speichern. alles super.
und beim zweiten, dass er bearbeiten soll kommt dann diese meldung.
obwohl an dem nix anders ist.

Bildgröße ist auch die selbe.

0k, klar. layer (logo und shrift fehlt im dokument, wo´s drauf soll)
habs auch jetzt so versucht, dass ich die zwei sachen ins bild ziehe und hab dann meine aktion gestartet. dann müsste er mir es ja an die richtige position setzten (da das bild auch die gleichen maße usw. hat)
tud er aber nicht. er lässt es mich schön speichern, aber ändert nix am bild.
 

hotschen

Aktives Mitglied

jo würde ich auch sage´n
Immer dieses Sch...Gespamme.

Zum Thema: Ich vermute, das liegt daran, dass versucht wird, die Ebene vom falschen Bild zu ziehen. Ich würde das Bild in die Zwischenablage kopieren und per Aktion einfügen bzw. gleich (m)ein Script verwenden. (Gibts im Downloadbereich, für PS7 braucht man allerdings noch das kostenlose Scripting-Plugin von Adobe)
 

Jimmbo

Noch nicht viel geschrieben

also irgendwie check ich des mit dem skript nicht.


ich hab
hier:

das scripting plugin runtergeladen und installiert.
dann hab ich deine "logo.txt" so bearbeitet wie beschrieben.

das heißt:

ich hab den Logopfad geändert
den quellpfad
und den speicherpfad.

dann hab ich das ganze als vbs datei abgespeichert.
wenn ich doppelklick drauf mache, kommt folgende meldung:



www.domfree.de/fb000/scriptmeldung.jpg
 

hotschen

Aktives Mitglied

Bist du dir sicher, dass der Pfad zu deiner Logodatei stimmt? PS kann die Datei jedenfalls nicht öffnen. Am Script dürfte es nicht liegen, habs grade nochmal getestet. (Allerdings nur unter CS, müsste dann aber mit PS7 auch funktionieren.)
 

Jimmbo

Noch nicht viel geschrieben

also meine logodatei is halt ne psd datei.
oder muss des ein jpg sein ?


ich schreib jetzt die fehlermeldung hier nochmal aus, weil der link nicht geht.


Skript: "Pfad zur .vbs"
Zeile: 41
Zeichen: 1
Fehler: invalid file path
Code: 80040DB8
Quelle: Photoshop.Application.7.1
 

Jimmbo

Noch nicht viel geschrieben

also ich hab es jetzt geschafft, dass bei mir das fenster "Referenzseite" für die entsprechende eingabe der position kommt.
gib ich dann ur ein (steht ja schon drinn)
kommt wieder die fehlermeldung:

...
Zeile: 70
Zeichen: 2
Fehler: Der Pfad wurde nicht gefunden.
Code: 800A004C
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript



der sagt zeile: 70 .....

ein bereich wo ich garnix geändert habe.
 

hotschen

Aktives Mitglied

Hats du denn den Quellpfad korrekt angegeben? Sieht nämlich nicht so aus. Versuch mal die Drag 'n Drop-Methode, also einfach ein (oder mehrere) Bild(er) auf das Script ziehen.

btw: woran lags denn nun am Anfang? Falsche Pfadangabe?
 

Jimmbo

Noch nicht viel geschrieben

also die Drag ´n Drop-Methode funktioniert garnicht.

wenn ich eine bild datei auf das unveränderte script ziehe, kommt auch schon ne fehlermeldung.

und zwar die mit

Fehler: invalid file path
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben