Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Massenhaft Bilder optimieren und Komprimieren“

sabineweisner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss aus einem Shopware Store gut 116.000 Bilder herunterladen und dieses optimieren und komprimieren, damit die Dateigröße verkleinert und der Pagespeed verbessert wird.

Mit welchem Tool kann ich das auf Masse machen? Das Programm sollte für Windows sein und darf gerne etwas kosten.

Danke euch!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ohne die genauen Bedingungen zu kennen, kann man eigentlich nur raten und irgendetwas vorschlagen...
Du schreibst, dass du die Bilder herunterladen musst. Muss die gesuchte Software den Down-/Upload ebenfalls erledigen oder war das nur eine beiläufige Randbemerkung?

Der Tipp von Andre_S das ganze mit PS und dem IPP zu erledigen ist schon mal gut. Zumindest dann, wenn die Dateien alle im selben Endformat, wie z.B. JPG erstellt werden sollen. Bei unterschiedlichen Dateiformaten (png, jpg, webp, etc.) muss etwas mehr Aufwand betrieben werden.

Je nachdem, ob Exif-Daten erhalten bleiben müssen, wäre der Einsatz eines zusätzlichen Plugins wie. z.B. TinyPNG/JPG sinnvoll. sinnvoll deswegen, weil es nahezu alle Exif-Daten entfernt, aber auch pro Bild individuell den Komprimierungsgrad entscheidet.

Ob sich das Plugin lohnt, kannst du vorab ja mit ein paar Dateien testen.
 

Andre_S

unverblümt

... Bei unterschiedlichen Dateiformaten (png, jpg, webp, etc.) muss etwas mehr Aufwand betrieben werden.
Genau das ist ja die Stärke des IPP. Man kann im IPP bis zu 10 Formate (auch mit unterschiedlichen Ausgabegrößen) gleichzeitig erstellen. Wenn es nicht Ordnerweise geschehen soll kann man über die Bridge auch selektiv mehrere Bilder gleichzeitig auswählen und an IPP übergeben.
Geht aber auch kostenfrei übers Kontextmenue mit XnShell: https://www.xnview.com/de/xnshell/
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Natürlich kann man mit dem IPP gleich mehrere Dateiformate auf einmal ausgeben (hab ja selbst eine zusätzlich erweiterte Version des IPP, die mehr als 10 Formate/eine Aktion bietet, einige zusätzliche Features zur Dateibenennung besitzt und auch den Import auf einzelne Dateiformate beschränken kann ;)). Wenn man aber möchte, dass die Dateien (die in hunderten von Ordnern versteut sein könnten) ihr jeweiliges Format beibehalten, ist man selbst mit dem normalen IPP gezwungen den Umweg in mehreren Durchgängen über Bridge zu gehen. Jedenfalls dann, wenn man hinterher nicht wieder mühsam den Großteil der Dateien aussortieren möchte.

Deswegen schrieb ich ja, ohne die Bedingungen zu kennen, ist mal wieder nur raten angesagt...

Leider wird xbytor keine finale erweiterte Version mehr veröffentlichen, sondern wenn dann nur noch seine fehlerbereinigte Version anbieten und das auch nur, wenn er seinen Mac wieder ans laufen bringen wird ... und da seh ich leider schwarz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben