Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Massenverarbeitung per Droplet mit / ohne Arbeitspfad“

nur_kurz_hier

Noch nicht viel geschrieben

Danke @ph_o_e_n_ix, aber wenn ich unter Office mir ein Makro aufzeichen lasse, dann ergibt es sinnvolle Befehle, bzw. halbwegs lesbare.

Code:
REM =======================================================
DIM objApp
SET objApp = CreateObject("Photoshop.Application")
REM Use dialog mode 3 for show no dialogs
DIM dialogMode
dialogMode = 3
DIM idslct
idslct = objApp.CharIDToTypeID( "slct" )
    DIM desc4
    SET desc4 = CreateObject( "Photoshop.ActionDescriptor" )
    DIM idnull
    idnull = objApp.CharIDToTypeID( "null" )
        DIM ref4
        SET ref4 = CreateObject( "Photoshop.ActionReference" )
        DIM idMn
        idMn = objApp.CharIDToTypeID( "Mn  " )
        DIM idMnIt
        idMnIt = objApp.CharIDToTypeID( "MnIt" )
        DIM idresetMenus
        idresetMenus = objApp.StringIDToTypeID( "resetMenus" )
        Call ref4.PutEnumerated( idMn, idMnIt, idresetMenus )
    Call desc4.PutReference( idnull, ref4 )
Call objApp.ExecuteAction( idslct, desc4, dialogMode )

Hier kann ich höchstens vermuten, dass eine Aktion ausgeführt wird. Woran erkennt man denn, was er hier macht?
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der ScriptListener ist in dieser Hinsicht "etwas" kryptisch...

Die wichtigen Informationen stehen meist in Anführungszeichen...

slct = select
Mn = Menü
MnIt = MenuItem
resetMenus = na??? ;)

Der ScriptListener ist allerdings auch nicht dazu gedacht, sich ein fertiges Script mit ein paar simplen Klicks zu erstellen, sondern ist eher eine Hilfe, wenn es darum geht, die undokumentierten Befehle zugänglich zu machen.
 
@nur_kurz_hier,
es ist eigentlich ganz einfach.

Zuerst kommt die Wahl der Skriptsprache. VB oder AS für die entsprechenden Betriebssysteme oder Javascript (Adobe Extendscript) geeignet für beide Plattformen. Für Javascript findet man IMHO in den verschiedenen Foren die meiste Unterstützung. Dafür bietet Javascript nicht ganz die Möglichkeiten, die VB oder AS betriebsystembedingt ermöglichen können.

Im Grunde genommen ist die Wahl der Sprache also nur eine Geschmackssache.

Die „reinen“ Skriptsprachen sind mit etwas Zeit und Durchhaltevermögen recht „leicht“ zu erlernen. Wichtig sind hierbei eigentlich nur die Syntax und das jeweilige Objektmodell des zu skriptenden Programmes. Mit etwas Kenntnis könnte man auch fast alle Skripte von einer in eine andere Sprache portieren. Das Skripten in diesen Sprachen ist wie das Reiten eines abgerichteten Pferdes mal mit oder auch mal ohne Reitlehrer.

Photoshop bietet als Besonderheit zusätzlich noch den A(ction)M(anager)-Code, der sich z.B. mit dem ScriptListener auslesen lässt. Die Ausführung von AM-Code ist i.d.R. wesentlich schneller als eine der anderen Skriptsprachen.

Das Benutzen des ScriptListeners ist so einfach wie z.B. jemandem beim Reiten zuzusehen. Man kann komplexe Vorgänge aufzeichnen und wieder und wieder abspielen. Die Möglichkeiten des ScriptListeners gehen dabei weit über das hinaus, was Aktionen oder Skripte in einer der anderen Skriptsprachen zu leisten vermögen. Man kann viele Programmelemente nutzen, die sonst per Aktion nicht erfassbar oder aber per Skripte überhaupt nicht ansprechbar sind. Ein weiterer Vorteil ist der oben angesprochene Geschwindigkeitsvorteil.

Nachteilig ist hier aber dann die recht kryptische Syntax, die sich selbst Fortgeschrittenen nicht sehr leicht erschliesst. Änderungen im AM-Code sind dann schon eher mit der Anschaffung irgendeines Pferdes und den eigenen Reitversuchen ohne jegliche Anleitung und Hilfe zu vergleichen.

Und zuletzt noch das Schreiben von AM-Code: das vergleiche ich jetzt am Besten mit der Teinahme an einer Rodeoveranstaltung und dem Ritt auf einem wildgefangenen ungezähmten Mustang.


Ich für meinen Teil bleibe bei Javascript und ändere – falls erforderlich – hier und da ein paar Zeilen AM-Code und passe sie an meine Anforderungen an.

my 50 cent
;)
 

nur_kurz_hier

Noch nicht viel geschrieben

Also vielen Dank Euch allen. Vorallendingen @pixxxelschubser, dass ist eine Megahafte Erklärung und vielen Metaphern. Absolut verständlich.

Im Ziel bin ich noch lange nicht, ich würde eher sage ich ziehe mich gerade für den Marathonlauf erst noch um, bevor ich am Start bin. Weder das JavaScript-"Makro", noch das VB-Dingen helfen mir auch nur einen mm weiter.

Da ist nicht ein Befehl, der für mich logisch und nachvollziehbar verwendet wird. Von der Syntax und Struktur mal ganz abgesehen, die schon ein graus sind.

Nur als Beispiel - bisher war/bin ich in meinen Programmen (VBA / VB.NET) niemals in der Lage kreuz und quer durch die Galaxis zu dimensionieren. DIM's stehen immer am Anfang. Vielleicht muss man das hier anders sehen. Bin eben kein Profi-Programmierer.

Ich muss mich da noch Wochen mit beschäftigen, bevor ich eine Lösung gefunden habe, aber trotzdem Danke für die Hilfe/Ideengebung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben