Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen“

A

anncloudclimber

Guest

Hallo,

ich bin Grafikerin und arbeite mit Photoshop CS5.5. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Textwerkzeug die Zeilenabstände (obwohl alles auf dem gleichen Zeilenabstand steht) einfach verschluckt, teilweise sogar "negativ" macht, also dass die zweite Zeile über der Ersten steht... Das passiert besonders, wenn ich mit ENTER versuche, Zeilenumbrüche manuell hinzuzufügen. Ich habe im Internet nichts zu diesem Thema gefunden und brauche wirklich dringend Hilfe. Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ist das nur ein Bug oder kann ich das in den Grundeinstellungen irgendwie wieder verändern?

Danke für eure Hilfe, Ann

Hier ein Beispiel:
http://abload.de/image.php?img=unbenanntlyi8k.png
 

Photoshop

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen

ist es gedruckt auch fehlerhaft? wenn nicht, liegt es evtl. an einem übervollen RAM und es sind lediglich Darstellungsprobleme des Rechners.
 
A

anncloudclimber

Guest

AW: Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen

ist es gedruckt auch fehlerhaft? wenn nicht, liegt es evtl. an einem übervollen RAM und es sind lediglich Darstellungsprobleme des Rechners.
Ich habe es probiert, leider tritt das Problem genau so wie am Rechner auch im Druck auf.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen

Hast du vielleicht im Zeichen-Palette den Zeilenabstand verstellt? Schau mal nach. Das ist eine wage Vermutung ...
Gruß

PS.- Herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir Spaß und rege Teilnahme.
 
A

anncloudclimber

Guest

AW: Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen

Hast du vielleicht im Zeichen-Palette den Zeilenabstand verstellt? Schau mal nach. Das ist eine wage Vermutung ...
Gruß

PS.- Herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir Spaß und rege Teilnahme.
Nein, das habe ich nicht... Die Schriftgröße sowie der Zeilenabstand sind in meiner Zeichenpalette einheitlich eingestellt für den ganzen Text...
Und am komischsten ist, dass ich das Problem nicht nur auf meinem Windows-Rechner auf der Arbeit habe, sondern auch auf meinem privaten Arbeitsgerät (MacBook Pro)...

Grüße
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen

Dann hast du wirklich ein Photoshop-Problem ... Dann rate ich zunächst mal, Photoshop zurückzustellen. Aber Vorsicht, vorher alles was du selbst erstellst hast (Pinseln, Aktionen, Mustern, usw.) zu speichern.
 
A

anncloudclimber

Guest

AW: Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen

Dann hast du wirklich ein Photoshop-Problem ... Dann rate ich zunächst mal, Photoshop zurückzustellen. Aber Vorsicht, vorher alles was du selbst erstellst hast (Pinseln, Aktionen, Mustern, usw.) zu speichern.
Ohje und das auf beiden PC's? Dabei hab ich auf dem einen erst seit ein paar Wochen PS installiert =/ Naja, dann kann man wohl nichts anderes machen, ich danke dir für deine Hilfe!
 
AW: Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen

Ohje und das auf beiden PC's?
Falls es noch nicht gemacht wurde: Es kann ja sein, dass nur eine der beiden Installationen beschädigt ist. und Du das Problem in der Datei imortiert hast. Versuche ein und dieselbe Texteingabe bei einer neuen Datei auf beiden Rechner. Wenn nur eine davon fehlerhaft ist, hast Du Dir zumindest die Hälfte der Arbeit erspart.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen

Erstens, schön wäre zu erfahren mit welchen Programmen du arbeitest (den Namen nach wahrscheinlich CC. Die Suite?).
Zweitens sind alle Updates installiert?
Drittens ich hasse es mit Ph Texte zu setzen, mache ich nur bei Kleinsch****.
MfG
 

virra

lazy lizzard

AW: Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen


Und am komischsten ist, dass ich das Problem nicht nur auf meinem Windows-Rechner auf der Arbeit habe, sondern auch auf meinem privaten Arbeitsgerät (MacBook Pro)...

Schon mal mit anderem Font probiert? Vielleicht ist die Schrift defekt?
Oder: Mit welchem Font-Verwaltungstool arbeitest du? Fontexplorer sollte hin- und wieder die Cache-Dateien gelöscht bekommen, besonders, wenn man zwischendurch mal Schnullibulli-Schriften dran hatte.
 
AW: Massive Proleme mit Textwerkzeug und Zeilenabständen

Hey!

Kannst Du einen screenshot posten mit eingeblendeter Zeichen-Palette?
Gut, ich weiss nicht, ob das dann wirklich hilft, aber ein Versuch wär´s wert, oder?

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben