Anzeige

Maßlinien einfach erstellen

Maßlinien einfach erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pix_el_Bild, 19.05.2008.

  1. Pix_el_Bild

    Pix_el_Bild Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Maßlinien einfach erstellen
    Hallo,

    gibt es in Illustrator CS2 eine einfache Möglichkeit Bemaßungen zu erstellen?
    Darunter verstehe ich die Linien (mit Pfeil links und rechts) wo in der Mitte draufsteht wie lang entsprechender Abschnitt ist.
    Ideal wäre es, wenn das so in etwa wie im Acrobat mit dem Messen-Werkzeug funktionieren würde. Sprich eine Kante hier anklicken, eine Kante dort anklicken und es entsteht die Bemaßungslinie mit entsprechenden Wert.

    ...da ich nicht glaube dass das im Illustrator geht... kennt jemand eine einfache, schnelle Möglichkeit wie ich das hinbekomme ohne mir jedesmal ne Linie zu ziehen und die Maßzahl immer aufs neue mittig auszurichten?

    Danke

    Pix el Bild

    Edit: Selbst wenn ich eine Linie zeichne und Pfeilspitzen über "Effekte-Stilisierungsfilter-Pfeilspitzen" setze, so kann ich diese nicht genau platzieren da die x- und y-Werte mir den Wert der Linie und nicht den der Spitze geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2008
    #1      
  2. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.623
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Maßlinien einfach erstellen
    AW: Maßlinien einfach erstellen

    Keine Ahnung. Ich glaube, das blöde Prog kann das nicht.

    Ich würde das in Indesign machen mit folgender Krücke:

    Textrahmen erzeugen, Format: Mittelsatz. Zahl reinschreiben.
    Linie mit gewünschten Enden erzeugen, auswählen, kopieren, in die Zeile unter die Zahl einfügen. Zeilenabstand einstellen.

    Rahmen verdoppeln und an geswünschter Stelle platzieren und dann "nur noch" die Zahl ändern und die Länge der Linie oben in der Maßpalette anpassen.

    Sieht dann ca. so aus:
    [​IMG]
     
    #2      
x
×
×