Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Maßstäblich freistellen“

A

adoeringer

Guest

Hola!
Ich hab ein weiteres noch nicht besprochenes Freistellen-Problem.
Aus unserem Geographischen Informations-System (GIS) kann ich tifs exportieren. Das erzeugte tif hat beispielsweise die Maße 297mm x 210mm bei einer Auflösung von 300dpi. Der abgebildete Plan ist dann genau im Maßstab 1:1000.
Jetzt will ich ein Stück freistellen, das genau 10cmx10cm ist und den Maßstab beibehalten, also nichts an der Auflösung ändern oder so.
Wenn ich im freistellen-Werkzeug die gewünschten Maße eingebe, ist mein freigestelltes Bild zwar 10x10cm, aber nicht mehr im richtigen Maßstab.
Im Moment helf ich mir mit den Linealen und einer ungefähren Freistellung und nachträglicher ANpassung der Arbeitsfläche.
Gibt es ne Möglichkeit die gewünschten Maße einzustellen (also 10x10cm) OHNE den Maßstab zu verändern? Es sollte also ein Rahmen aufgehen, den ich über den gewünschten Planausschnitt ziehe, dan klick ich freistellen und fertig.

Hoffe mir kann geholfen werden. Das gibts sogar im popelige Microsoft Photoeditor... wär peinlich, wenns in PS nicht möglich wäre.

Danke, Andi
 
H

highRes

Guest

1. Wählen Sie dasRechteckauswahlwerkzeug
2. Geben Sie in der Optionspalette statt normal "feste Größe" ein.
3. Geben Sie Ihre Werte ein
4. Bild: Freistellen (Crop)
 
A

adoeringer

Guest

Alles klar!

Hi nochmal!
Vielen Dank. Hatte ich schon gesehen, mich aber abschrecken lassen, weil da px als Einheit drinstehen. Man muß einfach cm dahinterschreiben, dann geht's

Bis denn

Andi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben