Anzeige

Match Movie

Match Movie | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DaFunsel, 27.01.2009.

  1. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Match Movie
    Hallo zusammen.
    Ich versuche seit Tagen in ein "originales" Video eine Animation zu basteln.
    Habe auch schon kleine Erfolge, nur glaube ich, dass man das Ergebnis noch verbessern kann, nur wie?
    Folgende Situation:
    Ich habe mit einer Kamera eine kurze Aufnahme von meinem Schreibtisch gemacht (mit Bewegung, keine fest stehende Kamera). Das Video habe ich in Boujou geladen, Track Points erstellt danach Kamera Solves berechnen lassen. Dann über Scene Geometry die X und Y Coordinaten mit Hilfe der Sloves angegeben. Die Kamera editiert, mehrere Sloves markiert, für den Export geflagged und die geflaggten Sloves exportiert. Den File in Max geladen und eine Figur die auf dem Tisch läuft eingefügt.
    Jetzt habe ich das Problem, das die Perspektive nur an einigen Stellen stimmt. Habe auch das Video als Hintergrund in Max genommen und synchronisiert, dieser bewegt sich aber nur Frame to Frame mit, nicht wenn man auf abspielen klickt, auf dem gerenderten Video ist alles normal. Zudem macht Boujou in einigen Fällen mehrere Kamera Solves, die müsste ich ja alle einzeln exportieren?! Wenn ich das nicht mache und nur ein Slove in Max importiere, bewegt sich die Kamera nur bis zu einem bestimmten Frame. Das ganze läuft auch nicht synchron ab, die Figur bewegt sich langsamer und der Film läuft viel zu schnell ab. Villeicht habe ich auch falsche Einstellungen vorgenommen. Habe schon alle Tutorials zu diesem Thema, die ich finden konnte, ausprobiert. Es gibt leider zu wenig um mein Problem zu lösen. Kennt vill. einer von euch Tutorials über Boujou compositing Max, wenn möglich auf deutsch. Oder kann mir einer mit diesen Informationen weiterhelfen? Ich weiss nicht was ich an der Vorgehensweise verbessern kann, zudem an den Einstellungen und der anschliessenden Bearbeitung in Max.
    Wäre über jede Hilfe sehr dankbar..

    -->LG<--
     
    #1      
  2. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Match Movie
    AW: Match Movie

    Du bezahlst 9.000 € für ein Programm das du nicht bedienen kannst?
    Whatever. Camera Tracking ist eine knifflige arbeit. Grundsätzlich solltest du alle tracking points so belassen wie se sind, ausser sie beziehen sich auf ein sich bewegendes objekt innerhalb der szene.
    Hast du die Linsenkrümmung entfernt? Das ist sehr wichtig weil sie das Ergebnis entscheidend beeinflusst.
    Hast du die korrekte Focal-Length? Wenn der Blickwinkel falsch eingestellt ist nützt alles gute vorbereiten nicht, und die software ist leider noch nicht so gut, dass sie den Zoom bereits SO gut alleine errechnen kann.
     
    #2      
  3. RoYaLE

    RoYaLE Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    EOS 7D
    Match Movie
    AW: Match Movie

    Wie mtl schon sagte sind alle einstellungen extrem wichtig! Zb die Auflösung mit der du arbeitest sowie das Pixel Seitenverhältnis und die Framerates sollten überall EXAKT gleich sein.

    Vonwegen Tracking-Points klingt das für mich so das du selbst welche erstellt hast... Das macht nur sinn wenn du wirklich genug machst und anständige Punkte hast. Normalerweise macht die Autotrack- Funktion das am besten.

    Wenn du diese sachen alle beachtest sollte alles Funktionieren. Und das Format mit dem du arbeitest ist natürlich auch wichtig. Max geht am besten mit Lightwave Scene Files um. AE CS4 zb direkt mit Maya Szenen.
    Du solltest dich darüber vll ein bisschen mehr informieren damit auch alles läuft :)

    grüße

    Sascha
     
    #3      
  4. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Match Movie
    AW: Match Movie

    Hi,
    Danke für die Antworten. Auf die ganzen Geschichten habe ich schon geachtet, is ja nicht so das ich das Progg nicht kann, man lernt immerhin ja noch dazu und ich bin halt mit meinem Ergebnis unzufrieden, vill. bin ich auch zu pinibel. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles mögliche durchzu testen. Aber nochmal vielen Dank für die Antworten.
    Gruß

    -->LG<--
     
    #4      
  5. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Match Movie
    AW: Match Movie

    alles ist nur einstellungssache. mittlerweile hab ich soviel übung, dass ich eigentlich jede szene getrackt kriege die mir mein chef auf den tisch legt. manche brauchen halt etwas mehr vorbereitungszeit, manche weniger.

    mit boujou hab ich mich nie richtig anfreunden können. mehr freude bereitet da PFTrack. Bei diesem wird dich deine Brieftasche auch mehr mögen, denn die Tolle, multifunktionale Software kostet nur 3500€
     
    #5      
  6. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Match Movie
    AW: Match Movie

    Da hast du wohl Recht. Naja, muss ich durch, war in Max ja nicht anders, aber wenn ich meinem Chef erzähle das es ein "besseres" Proggi für weniger gibt, dann bin ich wohl drann :p. Der hat zum Glück kein Plan davon, sind halt eine Veranstaltungstechnik Firma und sowas machen nur die Angestellten für schöne Sachen in einer Veranstaltung...Aber wenn ihr noch Tipps habt, die mir noch weiterhelfen könnten, immer her damit, bin über alles und jeden sehr dankbar:)
    Gruß

    -->LG<--
     
    #6      
  7. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Match Movie
    AW: Match Movie

    am ende geht nichts über übung
    schnapp dir eine kamera und geh an einem schönen tag 1 h videomaterial sammeln. achte nicht auf die postproduction. und danach versuche möglichst alles davon zu tracken
    bei diesem thema geht nichts über viel üben!
     
    #7      
  8. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Match Movie
    AW: Match Movie

    Bin mal wieder ein Stück voran gekommen, so langsam kommt alles. Aber eine Frage habe ich noch, auf die finde ich keine Lösung. Warum habe ich z.B bei einem lizensfreien Footage in HD nur ein Kamera Solve aber bei anderen Aufnahmen mehrere (bis hin zu 18 Solves) und wie kann ich die alle auf ein einziges reduzieren? Bin schon seit Stunden dabei die Solves von der existierenden Kamera zu Überarbeiten. Das muss doch auch einfacher gehen oder ist das eine Sache der Aufnahme?

    -->LG<--
     
    #8      
  9. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Match Movie
    AW: Match Movie

    wie bitte? pro footage gibt es nur eine kamera-lösung - es sei denn du hast eine multidimensionale kamera ;)
    wenn du mehr als eine lösung hast, hast du wohl was falsch gemacht
     
    #9      
  10. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Match Movie
    AW: Match Movie

    Also ich habe keine Einstellungen in der Hinsicht verändert, so sieht das bei mir aus :
    [​IMG]

    -->LG<--
     
    #10      
  11. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Match Movie
    AW: Match Movie

    o_O das kenne ich garnicht. Ein Grund mehr warum ich nicht mit boujou arbeite ;)
    steht im manual nichts dazu? oder vielleicht kann dir der support von 2d3 weiterhelfen.
     
    #11      
  12. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Match Movie
    AW: Match Movie

    Habe nichts gefunden, das komische ist ja, das ich das Problem bei HD nicht habe, da habe ich normal ein Kamera Solve, aber bei dieser Aufnahme mit meiner Cam sind es so viele, vill. liegt es ja am Format das HD war ein .mov der jetzige ist ein .avi. Aber das kann es ja auch nicht sein..

    -->LG<--
     
    #12      
x
×
×