Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter“

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

leider ist mir kein passender Titel für mein Thema eingefallen. Daher jetzt die Erklärung meiner eigentlichen Frage:

Wenn man Tracking-Daten in After Effects importiert, und beispielsweise eine Farbfläche ins Video setzen möchte, muss man ja die Position eines Nullobjekts kopieren und bei der Farbfläche einfügen. Allerdings kann ich ja diese Position jetzt nicht einfach verändern, da sonst das Objekt schwebt. Aber die Rotation schon. Welche Werte kann ich noch verändern und was muss ich tun, wenn die Farbfläche z.B. weiter oben im Video sein soll?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter

Ich schätze mal, du meinst den export aus Mocha.

Du kannst der Übersichtheitshalber ein Nullobjekt mit den Bewegungen erstellen (Position, Rotatio, Skalieren etc) und dann mit dem Parenttool deine Fläche mit diesem Nullobjekt verbinden, sodass es nur die bewegungsänderungen mitmacht, und nicht die exakt gleichen Bewegungspostionen.

Weitere Informationen gibts beim guten Andrew ;)
http://www.videocopilot.net/basic/tutorials/05.Motiontracking/
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter

Ne, ich kenne den Unterschied zwischen Planar Track/"2.5D Tracking" und Matchmoving/3D Tracking und ich meine den Export eines Matchmoving-Programms. Mit vielen Null-Objekten :).
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter

achso, ich verstehe :D

du nimmst die kompletten Daten eines Punkts an einem frame (also Pos, Rot, Skal) und kopierst sie auf deine Ebene. Dann ist die erstmal an diesem Punkt. dann verschiebst du die Ebene einfach nach oben (entlang einer Achse) und dann machst du die verknüpfung mit dem Parenttool. Hoffentlich hab ich es diesmal richtig verstande :)

Übrigens hat Andrew erst vor kurzem ein wirklich gutes Kameramatch-tool vorgestellt, dass auch 3D-tracken kann, aber innerhalb AfterEffects arbeitet, und so eine Menge Zeit und Arbeit erspart. Ich hab es mir gekauft und finde es einfach genial :D
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter

Ja. Camera Tracker von The Foundry. Hab auch das Tutorial gesehen. Scheint sehr einfach in der Anwendung zu sein, kostengünstig (verhältnismäßig) und leistungsstark.

Das mit dem Parenten ist nicht nötig, da eine Kamera erstellt wird, die die echte Kamera simuliert. Die Nullobjekte sind lediglich Punkte im Raum, an denen die Kamera "vorbeifliegt". Ich habe bloß ein wenig Angst die X/Y/Z-Koordinaten zu verändern, da ich nicht weiß, was da genau passieren kann (außer, dass sich die Position verändert :D)
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter

solange nur die Koordinaten der Ebene veränderten werden und nicht die der Nullobjekte dürfte nichts passieren. Sie sitzt dann direkt an dem Punkt und ist vlt etwas klein oder zu groß. Das lässt sich aber durch skalieren regeln
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter

Ich weiß nicht, ob du das Prinzip von Matchmoving genau verstanden hast, aber die Nullobjekte haben keine Keyframes. Nur eine feste und sehr genaue Position. Daher bringt es nichts, die Ebene zu parenten. Die Bewegung steckt in der Kamera. Sie hat für jeden Frame einen Keyframe für ihre Position, Ausrichtung etc.! Um ein Objekt in den Raum zu setzen kopiert man die Position eines Nullobjektes, welches möglichst genau an der Stelle liegt, wo das Objekt sich nachher befinden soll.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter

Ich war eher aufs Tracking fixiert, wo es keine Kamera gibt, sondern eben die sich bewegenden Nullobjekte :D

Aber ja, beim Matchmoving bewegt sich eine digitale Kamera.

Trotzdem muss die Ebene an dem Trackingpunkt sein, damit sie sich in der richtigen räumlichen Ebene bewegt. Parenting is dann überflüssig, stört aber auch nicht ;)
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter

Vielleicht verstehe ich hier was falsch:
Klassischer (3D) Matchmove ist für mich:
1) Video mit Trackingpoints erstellen.
2) 3D-Szene erstellen (zB Max, Maya, C4D)
3) Trackingpoints (des Videos) mit Matchmover einlesen und daraus Kameradaten erstellen
4) Kameradaten in 3D-Szene (zB Max, Maya, C4D) impotieren

Also erfolgt der 3D-Kameraimport im 3D-Programm. Im AE macht das kaum Sinn, da die Videos und Objekte naturgemäß kein 3D sind.
Autodesk stellt für Maya oder 3DSMax (SubscriptionVertrag) einen Matchmover kostenfrei zur Verfügung.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter

Vielleicht verstehe ich hier was falsch:
Klassischer (3D) Matchmove ist für mich:
1) Video mit Trackingpoints erstellen.
2) 3D-Szene erstellen (zB Max, Maya, C4D)
3) Trackingpoints (des Videos) mit Matchmover einlesen und daraus Kameradaten erstellen
4) Kameradaten in 3D-Szene (zB Max, Maya, C4D) impotieren

Also erfolgt der 3D-Kameraimport im 3D-Programm. Im AE macht das kaum Sinn, da die Videos und Objekte naturgemäß kein 3D sind.
Autodesk stellt für Maya oder 3DSMax (SubscriptionVertrag) einen Matchmover kostenfrei zur Verfügung.

Ja, du verstehst hier etwas falsch :D! Deine aufgezählten Punkte treffen zwar zu, allerdings gibt es auch die Möglichkeit in After Effects Tracking-Daten zu importieren. AE - wenn auch nur im geringen Maße - 3D.
Du kannst bei einer Ebene einen 3D-Modus aktivieren. Außerdem gibt es auch mehrere Plugins, die im 3D-Raum arbeiten. Viele Motion Graphics werden mit einer Kamera in AE's dreidimensionalen Raum erstellt...

Guck dir mal das von earth3 nebenläufig erwähnten Tutorial an: http://www.videocopilot.net/tutorials/3d_set_extensions/

Der einzige Unterschied ist dort, dass Andrew Kramer einen Camera Tracker verwendet, das als Plugin fungiert!
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Matchmoving: After Effects, Nullobjekte und Parameter

@freixen Ja, alles richtig :)

Ich hab erst Matchmoving mit normalem Tracking verwechselt. Der Unterschied ist eben dieser, dass beim Tracken keine Kamera erstellt wird, sondern die Punkte sich bewegen. Beim Matchmoven (wie der Name irgendwie auch schon sagt) wird eine Kamera erstellt, die den Verlauf der echten Kamera nachmacht.

Beides stellt Andrew Kramer (www.videocopilot.net) sehr ausführlich vor und zeigt den Umgang damit.

Edit:
Ja, du verstehst hier etwas falsch !

@freixen Ja, alles richtig

Schöne Situation :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben