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material das Licht reflektiert

material das Licht reflektiert | PSD-Tutorials.de

Erstellt von PeterUmh, 29.10.2008.

  1. PeterUmh

    PeterUmh Guest

    material das Licht reflektiert
    Hallo erstmal

    hab über folgendes Tutorlial ne Discokugel gemacht.http://www.tutorialguide.net/crystal_ball_tutorial.html Problem an der sache ist dass ich eigentlich keine selbstleuchtende möchte sondern eine wie in der Realität auch. d.h. sie wird von 1 oder mehreren spots angestrahlt und reflektiert dann über die einzelnen kleinen flächen (spiegel) das licht.

    weiß jemand nen einfachen weg das zu realisieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2008
    #1      
  2. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

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    material das Licht reflektiert
    AW: material das Licht reflektiert

    erstens sehe ich im tutorial nix von selbstleuchtend, sondern nur ne map im reflectionslot, zweitens haste dir die antwort auf deine frage schon selbst beantwortet.
    nimm ne ungesmoothte sphere mit der gewünschten anzahl von segmenten, nimmst in reflektieren material (raytrace würd ich dir empfehlen wennde mit dem scanline-renderer arbeitest), und dann noch n paar lichtquellen, dat wars dann auch schon;)
     
    #2      
  3. PeterUmh

    PeterUmh Guest

    material das Licht reflektiert
    AW: material das Licht reflektiert

    hm... also irgendwo hakts immer noch. ich hab jetzt ne kugel die zwar die farbe des bodens spiegelt. jedoch spiegelt sie kein licht von einem roten spot den ich darauf richte auf den boden. wo liegt mein fehler?
     
    #3      
  4. BlackEye

    BlackEye Nicht mehr ganz neu hier

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    material das Licht reflektiert
    AW: material das Licht reflektiert

    Das geht auch nicht ganz so einfach... um das zu machen brauchst du reflection caustics. Das kann nich jeder Renderer. Hab selbiges mal fix mit finalRender zusammengebastelt:
    (Ich nehme mal an das du folgendes so in der art haben willst...)
    Ein gelbes und ein rotes Spotlight jeweils von links und rechts + reflection caustics

    [​IMG]
     
    #4      
  5. PeterUmh

    PeterUmh Guest

    material das Licht reflektiert
    AW: material das Licht reflektiert

    ja genau sowas würd ich gern basteln
     
    #5      
  6. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

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    material das Licht reflektiert
    AW: material das Licht reflektiert

    ich geh davon aus dass dir scanline und mentalray zur verfügung stehn. um echte caustics zu generieren brauchste mentalray. mit dem standard scanline-renderer sind echte caustics nicht möglich, da musste die caustics mit hilfe einer lichtquelle und projectormap faken.
     
    #6      
  7. PeterUmh

    PeterUmh Guest

    material das Licht reflektiert
    AW: material das Licht reflektiert

    mir stehen derzeit nur der scanline und der mental ray zur verfügung

    ist es damit zu realisieren?

    in meiner kugel wird die umgebung gespiegelt. aber das licht eben nicht.

    wenn ichs mit mental ray mache und nen spot drauf richte dann muss der boden schon sehr nahe an der kugel sein um das licht auf dem boden zu sehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2008
    #7      
  8. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

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    material das Licht reflektiert
    AW: material das Licht reflektiert

    is mit beiden renderern möglich, aber wie oben bereits beschrieben musste beim scanline etwas tricksen
     
    #8      
  9. BlackEye

    BlackEye Nicht mehr ganz neu hier

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    material das Licht reflektiert
    AW: material das Licht reflektiert

    Eigne dir mal die Basics von Caustics an. Für sowas gibts Intensity etc... Beim einfach anschalten und rendern kommt meist nich das raus was man will.
     
    #9      
  10. PeterUmh

    PeterUmh Guest

    material das Licht reflektiert
    AW: material das Licht reflektiert

    ok mit caustics klappts. danke. ist es noch irgendwie möglich die lichtstrahlen sichtbar zu machen? volumen light strahlt bei mir durch die kugel durch. aber sehen würd mans.
     
    #10      
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