Anzeige

Material Image

Material Image | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MezzoMix, 16.09.2008.

  1. MezzoMix

    MezzoMix Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Material Image
    Hi ersma,
    also ich bin relativ neu was den Umgang mit C4D betrifft und habe mal 2 Fragen zum handhaben von Materials.
    Im Bereich Color kann ich ja anstatt eine Farbe auch ein Bild auswählen welches dann für die Textur sorgt. Wie kann ich es anstellen, dass diese Textur nur für einen von mir ausgewählten Bereich gerendert wird.

    und meine 2te Frage ist.. wenn ich einen einfachen 3D-Text mit "extrude Nurbs" erstellt habe werden komischerweise nur diese mit der Textur belegt nicht aber die Vorderseite.. also wenn ich von vorne draufschauen würde.
    Hoffe man versteht mich einigermaßen.
    Thx im vorraus vom erfrischendsten Getränk der Welt:)
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Material Image
    AW: Material Image

    Hallo,

    zur ersten Frage:
    Stelle die Kachelung der Textur aus und skaliere die Textur auf die gewünschte Größe.
    Oder selektiere die Polygone, auf denen die Textur sichtbar sein soll, frier die Selektion ein, und weise Deinem Material die Selektion zu.

    zur zweiten Frage:
    Wenn Du das Material dem Extrude-NURBS zugewiesen hast, müsste auch das ganze Objekt mit der Textur belegt werden. Wahrscheinlich ist es eher ein Problem mit der Projektion. Wechsel doch 'mal auf Quader-Mapping.

    Viele Grüße
     
    #2      
  3. MezzoMix

    MezzoMix Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Material Image
    AW: Material Image

    Danke hat geklappt, manchmal isses einfacher als man denkt:p
     
    #3      
x
×
×
teststefan