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[R10] Material Preset erstellen

[R10] - Material Preset erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Debian_sid, 23.09.2008.

  1. Debian_sid

    Debian_sid Nicht mehr ganz neu hier

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    Material Preset erstellen
    [FONT=&quot]Hi, [/FONT]

    [FONT=&quot]Ich habe mal ein kleines Vorhaben.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich möchte ein neues Preset erstellen, in dem sich alle guten Materialien [/FONT]
    [FONT=&quot]befinden.[/FONT]
    [FONT=&quot]Kann mir jemand sagen wie ich das hin bekomme. [/FONT]

    [FONT=&quot]Danke[/FONT]
    [FONT=&quot]Gruß Patrick

    EDIT:
    so das oben genante habe ich nun raus gefunden.
    Jetzt habe ich eiune andere Frage.
    Wenn Texturen in den Materialien enthalten sind und sich der Pfad der Texturen ändert fehlen diese in den Materialien.
    Kann man die Texturen irgendwie in den [/FONT][FONT=&quot]Preset mit ablegen, das das nicht geschieht??
    [/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008
    #1      
  2. BitDreamer

    BitDreamer Old Freak

    1
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    Material Preset erstellen
    AW: Material Preset erstellen

    Meines Wissens nach kann man die Texturen nicht direkt in den Presets ablegen, allerdings bietet C4D in den Grundeineinstellungen die Möglichkeit mehrere Texturpfade anzugeben (egal auf welchem Laufwerk). Allerdings muss sich dann die Textur auch an einem der angebenen Orte befinden damit Cinema sie anzeigen kann. [​IMG]
     
    #2      
  3. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Material Preset erstellen
    AW: Material Preset erstellen

    Cinema D hat einen "tex" - Ordner. Zu einem Material musst Du immer die verwendeten Texturen mitliefern. Allerdings könntest Du auch ein Preset für den Contentbrowser erstellen, vielleicht ist's da möglich, die Texturen mit zu integrieren.
     
    #3      
  4. Debian_sid

    Debian_sid Nicht mehr ganz neu hier

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    Material Preset erstellen
    AW: Material Preset erstellen

    [FONT=&quot]Nun ich werde jetzt die tex auf meinen Server ablegen und freigeben.[/FONT]
    [FONT=&quot]Die Freigabe kann ich ja dann ganz einfach wieder in C4D anbinden.[/FONT]
    [FONT=&quot]Da der Server eh nie ausgeschaltet wird ist das ne gute Lösung finde ich.[/FONT]
     
    #4      
  5. NT2005

    NT2005 Von dannen.

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    Material Preset erstellen
    AW: Material Preset erstellen

    Du kannst im Content-Browser deine Materialien in einen Neuen Ordner ablegen und gleichzeitig ein tex Ordner erstellen. Beim Laden des Materials findet Cinema 4D automatisch die Textur.

    [​IMG]
     
    #5      
  6. Debian_sid

    Debian_sid Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: Material Preset erstellen

    Danke soweit klar, aber wie bringe ich die Textur in den tex Ordner ?
     
    #6      
  7. NT2005

    NT2005 Von dannen.

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    Material Preset erstellen
    AW: Material Preset erstellen

    Per Drag&Drop. :)
     
    #7      
  8. Debian_sid

    Debian_sid Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: Material Preset erstellen

    Ich glaub, das ich mich etwas dämlich anstelle,
    per Drag&Drop (aus dem Explorer) geht das bei mir nicht.
     
    #8      
  9. hanco

    hanco ex

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    Material Preset erstellen
    AW: Material Preset erstellen

    Dann versuch es doch einfach mal mit der Funktion Material-Preset speichern ;-)
    zu finden im Materialmanager unter Datei.
    Es wird dann im Content-Browser ein neuer Ordner angelegt namens User und in diesen kannst Du dann ganz bequem per Drag-and-Drop neue Materialien ziehen - aber nicht per Explorer sondern direkt in Cinema.
     
    #9      
  10. Debian_sid

    Debian_sid Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: Material Preset erstellen

    Soweit ist das ja OK, aber das löst nicht das Problem....
    Die Texturen werden nicht mitgenommen.
    Sollte sich der Pfad der Texturen ändern, oder diese nicht vorhanden sein kommt ein
    Texturfehler beim rendern.
    Wie NT2005 schon erwähnt hat müssen die Texturen in den Tex Ordner des Presets.
    Nur wie ich die rein bekomme kA.
    Wenn man die aus dem Mat reinzieht legt er nur verlinkungen an.
     
    #10      
  11. hanco

    hanco ex

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    AW: Material Preset erstellen

    Dann lösch oder verschieb doch die Texturen nicht - oder pack sie von vornherein in einen extra Textur-Ordner.
    Dass diese Texturfehler dann kommen ist doch logisch. Die Alternative sieht ja dann so aus, dass du u.U. jede Textur doppelt und dreifach auf der Festplatte hast.

    Ein Preset hat, soweit ich weiss, keinen Tex-Ordner. Ein solcher Ordner wird erstellt, wenn Du eine Szene z.B. als Projekt speicherst. Das bedeutet allerdings dann auch, dass Du die Bilder schon wieder doppelt auf der Platte hast.

    Die sicherste Variante ist tatsächlich einen extra Ordner für Texturen zu erstellen, diesen auch in Cinema als Dateipfad zu definieren und dort alle Texturen rein packen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2008
    #11      
  12. NT2005

    NT2005 Von dannen.

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    Material Preset erstellen
    #12      
  13. Debian_sid

    Debian_sid Nicht mehr ganz neu hier

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    Material Preset erstellen
    AW: Material Preset erstellen

    Danke, ichwürde es gerne so nach machen, aber die Option "Einfügen" ist bei mir nicht vorhanden.
    Habs an 2 Rechnern getestet.
     
    #13      
  14. hanco

    hanco ex

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    Material Preset erstellen
    AW: Material Preset erstellen

    Und was spricht dann gegen einen extra Ordner für die Texturen???

    Gehts dir nun darum, die Textur laden zu können oder die Materialien zu laden?


    edit: mit welcher Version arbeitest Du denn?
     
    #14      
  15. NT2005

    NT2005 Von dannen.

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    AW: Material Preset erstellen

    Dann wähle im Content-Browser deine Lokale Festplatte aus und suche die Textur und dann kannst du es kopieren.
     
    #15      
  16. Debian_sid

    Debian_sid Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: Material Preset erstellen

    Ich will die einfach im Browser haben, das ich eine Vorschau habe und ich die Materialmanager auswählen kann.

    Das mit dem kopieren von der Lokalen Platte habe ich mittlerweile auch getestet.
    Es kommt immer folgende Meldung (ca 0.25 sec. lang):
    [​IMG]
    Kopiert hat er dann aber auch nichts.

    Das komische ist aber das es mit einer *.hdr Datei ohne Probleme Funktioniert, mit jpg, gif oder tif allerdings nicht.
    C4D Version = 10.111 X64 unter 32Bit ist das gleiche Problem
     
    #16      
  17. LastGen

    LastGen Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: Material Preset erstellen

    Kann sein, dass ich mich jetzt etwas doof anstelle, aber hier geht es doch darum die Texturen immer griffbereit zu haben oder?
    Bin Mac User und wollt´mal fragen, ob es nicht auch gehen würde, wenn man sich einfach n Ordner mit den Texturen anlegt und diese bei Bedarf einfach öffnet? Oder besteht auch die Möglichkeit, dass man die Texturen in etwa wie die Brushes bei Photoshop abspeichern kann?
     
    #17      
  18. hanco

    hanco ex

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    AW: Material Preset erstellen

    Natürlich - deshalb versteh ich das Problem ja auch nicht.
    Ein Material-Preset kann an ja schliesslich jederzeit abspeichern. Texturen lädt man in ein Material hinein.
     
    #18      
  19. Debian_sid

    Debian_sid Nicht mehr ganz neu hier

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    AW: Material Preset erstellen

    Das Problem ist unter anderen die Verteilung des ganzen es ist ein unterschied 200 files zum tauschen oder eine. Und bequemer Arbeiten kann man auch nocht.
     
    #19      
  20. LastGen

    LastGen Nicht mehr ganz neu hier

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    Material Preset erstellen
    AW: Material Preset erstellen

    Ist das hier das richtige Topic? Will dir das Ding nicht versauen:
    Wie kann ich Texturen abspreichern, dass ich sie direkt abrufen kann? Soll heißen, dass ich nicht immer wieder die Ordner öffnen muss um die Dinger zu laden. Vergleiche hier nochmal gerne die Photoshop Brushes mit den C4D Texturen: Gibts da auch sowas wie nen Preset Manager wo man die Dinger hochladen kann?
     
    #20      
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teststefan